Suche 1-Wire Sensor für hohe Temperaturen (Abgastemperatur Heizung (125 Grad)

Begonnen von ritchie, 29 November 2013, 15:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit einen Temperatursensor für die Abgastemperatur meines Heizungskessel.

Die Sensoren bei eService mit Edelstahl Kappe gehen nur bis 80 Grad im festen Einbau.

Weiss jemand, ob man die auch für 125 Grad verwenden kann (max. Temperaturbereich des Sensor).

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

UweH

Reinhalten und gucken was passiert  ;)
Alternativ: Thermoelement und DS2450

justme1968

vermutlich ist eher das kabel die schwachstelle als die edelstahl kappe.

schau mal bei ebay da gibt es einige termoelemente mit entsprechendem kabel für angeblichh bis zu 1200 grad.

gruss
   andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ntruchsess

als integrierten 1-Wire-sensor habe ich das noch nicht gesehen. Normalerwiese nimmt man für den Temperaturbereich PT-100 oder PT-1000 Messwiederstände. Die gibt's auch schon fertig in Edelstahlhülse mit Silikonkabel, so dass man sich wegen der temperaturbeständigkeit keine Gedanken machen muss.

Muss man halt über einen A/D-Wandler auslesen, aber den gibt's ja für 1-Wire ;-)

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

Bernhard

Hallo,
hatte über 2 Jahre 1Wire-Temperatur-Sensoren direkt an das Abgasrohr einer NT-Heizung gebunden - ohne Probleme.
Mir ging es in diesem Falle allerdings "nur" um die Brennerlaufzeiten  8) , nicht um die echten Temperaturen

Bernhard

ritchie

Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Shop doch noch einen Sensor gefunden, welcher den kmpletten Bereich bis 125 Grad mechanisch überleben soll.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Bernhard

Zitat von: ritchie am 01 Dezember 2013, 16:43:06
Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Shop doch noch einen Sensor gefunden, welcher den kmpletten Bereich bis 125 Grad mechanisch überleben soll.

Gruss R.

Ja, überleben tut er das schon, aber der erweiterte Messbereich muss beim Auslesen berücksichtigt werden.

Bernhard