bitte um Unterstützung Luftfeuchtigkeit von HM_WDS10_TH_O in THRESHOLD nutzen

Begonnen von tagedieb, 30 November 2013, 19:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo und guten Abend
ich habe mir mal das modul THRESHOLD etwas genauer betrachtet und wollte es mit dem Temp Sensor HM_WDS10_TH_O ausprobieren
ich kann in der Gerätedefinition des HM_WDS10_TH_O ein reading der Luftfeuchtigkeit finden, dieses aktualisiert sich auch regelmäßig, doch beim definieren eines TH steht mir nur sensor_reading temperature zur Verfügung - habe ich hier etwas übersehen?
ich wollte die Luftfeuchtigkeit 90 als Schaltwert setzen, damit bei geöffneten Fenster und  Regen der Rolladen (HM aktor) abwärts fährt
ist das so überhaupt möglich?

Für einen Hinweis vielen Dank im voraus
lg tagedieb

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Damian

Zitat von: tagedieb am 30 November 2013, 19:19:36
ich kann in der Gerätedefinition des HM_WDS10_TH_O ein reading der Luftfeuchtigkeit finden, dieses aktualisiert sich auch regelmäßig, doch beim definieren eines TH steht mir nur sensor_reading temperature zur Verfügung - habe ich hier etwas übersehen?

ja!

Lt. Commandref

http://fhem.de/commandref_DE.html#THRESHOLD

kannst du beliebige Readings auslesen. Es ist nicht auf Temperatur beschränkt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

tagedieb

Hallo Damian

danke für die schnelle Unterstützung  - habe es gefunden - und wenn ich es richtig gelesen habe ? Bis 88 Prozent ist cmd2_lt der aktuelle Zustand und über 88 Prozent wird dann cmd1_gt aktiv?

lg tagedieb

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Damian

Zitat von: tagedieb am 30 November 2013, 20:07:42
Hallo Damian

danke für die schnelle Unterstützung  - habe es gefunden - und wenn ich es richtig gelesen habe ? Bis 88 Prozent ist cmd2_lt der aktuelle Zustand und über 88 Prozent wird dann cmd1_gt aktiv?

lg tagedieb

ja, wenn du nach der Definition deines Moduls mit:

set <dein THRESHOLD-Modul> desired 88

setzt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

tagedieb

Hallo Damian

das ist aber eine schnelle Hilfe Dankeschön!
ja, so habe ich es eingestellt - ich wollte nur auf Nummer sicher gehen - das die "Schaltung" nicht entgegengesetzt funktioniert, denn bei -4 Grad ist der derzeitige Anzeigestatus off und bei 88 Prozent on
dann ist ja alles bestens


vielen Dank
Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3