Zustand von Alarmanlage speichern

Begonnen von dero, 30 November 2013, 20:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dero

Hi, ich habe mit FHEM meine Alarmanlagensteuern nahezu perfekt...

Ich würde allerdings gerne nach einem Stromausfall die Zustände ordentlich zum letzten Stand bootstrappen.

Gibt's eine elegante Möglichkeit, etwas zu persistieren?

dero

justme1968

vor dem stromausfall einfach save aufrufen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

Zitatvor dem stromausfall einfach save aufrufen.

Der war gut  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

herrmannj

Hi dero,

alle notwendigen Zustände in einen dummy schreiben.
Alle relevanten Zustandsänderungen in einem notify abfangen und dort WriteStatefile() aufrufen.

Ein Neustart restauriert den Status des Dummys, zusätzliche Initialisierungen (wenn nötig) auf global:Initialized

vg
Jörg



Ralph

Zitat von: Puschel74 am 30 November 2013, 21:02:41
Zitat von: justme1968 am 30 November 2013, 20:43:45
vor dem stromausfall einfach save aufrufen.

gruss
  andre
Hallo,

Der war gut  ;D

Grüße

Also der war wirklich gut *gröl*

Aber der Gedanke ist so falsch nicht: in einer Zeitschleife alle 5 Minuten ....
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Puschel74

Hallo,

Zitatalle notwendigen Zustände in einen dummy schreiben.
Alle relevanten Zustandsänderungen in einem notify abfangen und dort WriteStatefile() aufrufen.

Hier geht es um die Frage
Zitatnach einem Stromausfall die Zustände ordentlich zum letzten Stand
.

Alle notwendigen Zustände in einem Dummy zu sichern ist ja nicht das Problem.

Die relevanten Zustandsänderung wäre hier aber ein Ausfall der Netzspannung.
Ob dann aber noch irgendwas abgefangen und weggeschrieben werden kann wage ich mal leise zu bezweifeln.

Ein stündliches wegschreiben hätte im schlimmsten Fall den Verlust der letzten 59 Minuten 59 Sekunden zur Folge wenn 1 Sekunde vor dem nächsten wegschreiben die Spannung "verschwindet".
Also unbrauchbar da sich die Zustände mit recht hoher Wahrscheinlichkeit geändert haben dürften.

Ein sekündliches wegschreiben wäre vllt. etwas "overkill".

Ein Spannungsausfall lässt sich eben leider noch nicht vorhersagen.
In so einem Fall hilft leider nur ein Zwischen-Energie-Speicher - USV, Batterie, Kondensator ...
Irgendwas was lange genug Energie speichern kann um das wegschreiben der Daten zu ermöglichen.
Dann lassen sie sich bei Rückkehr der Netzspannung auch wieder sauber herstellen.

Oder ist so eine USV schon im Einsatz und ich hab das nur übersehen?
Dabei gab es heute Karotten zum Mittagessen  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

herrmannj

zyklisches Save ist a: völlig unökonomisch und b: alles andere als sicher. Dero fragt im Kontext einer Alarmanlage !

Nochmal:
die notwendigen Zustände in einen Dummy schreiben (dort müssen sie hin weil sie sonst nicht im statefile aud disk landen).
per notify / perlcode sofort WriteStatefile() aufrufen.
Nach Stromausfall restauriert fhem den Status des/der Dummy(s) exakt so!
Wenn in der konkreten Situation notwendig: global:Initialized per notify abfangen und Schaltzustände (zB: extern Licht) anhand der dummy states setzen.

vg
Jörg

Puschel74

Hallo,

Zitatdie notwendigen Zustände in einen Dummy schreiben (dort müssen sie hin weil sie sonst nicht im statefile aud disk landen).
per notify / perlcode sofort WriteStatefile() aufrufen.
Nach Stromausfall restauriert fhem den Status des/der Dummy(s) exakt so!

Ok. Überzeugt.
Das sollte eigentlich jedem Stromausfall den Schrecken nehmen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dero

Danke für die Antworten!

Löst das Recovern der Dummies irgendwelche Notifies aus oder muss ich solche Dinge händisch wieder zusammendrahten.

dero

maxritti

[EinWenigOffTopic]
Hi dero,

bin gerade über deinen Alarmanlagenpost gestolpert.
Magst Du dazu ein wenig mehr verraten, wie Du da vorgegangen bist?
Derzeit bin ich auch dabei so etas umzusetzen.

Gerne auch per PM. Ich habe schon versucht dich anzuschreiben, aber augenscheinlich darf ich Dir keine PM senden.  :o
[/EinWenigOffTopic]

kvo1

Hi Dero,

würde mich generell auch interessieren !

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

dero

Hier mal ein wenig Text, der an Max ging:

Zitat
ich habe einen RFX433 (mit gepimpter Antenne) und HM im Einsatz. Bewegungsmelder von beiden sind gemischt. Die IT PIR-1000 sind sehr unauffällig, die von HM etwas fetter.

Sainsmart USB Relais (Treiber habe ich für FHEM geschrieben) http://forum.fhem.de/index.php?topic=16962.0
- Port 1: Funksirene-Indoor http://www.amazon.de/dp/B00CTN93PY
- Port 2: Außensirene von ABUS SG1800 direkt angekabelt  http://www.amazon.de/Abus-SG1800-Euro-Kompaktalamierung-rot/dp/B001TLNZB0

2 Tablets Trekstor Surftab Breeze http://www.trekstor.de/detail-home-entertainment/product/surftab-breeze-70.html
- Eine selbstgeschrieben Android-App, die den Alarm-Zustand anzeigt, Buttons zum Scharfmachen enthält und ein Nummern-Code-Panel
- Die App redet NICHT direkt mit FHEM, sonderm über einen Python-Proxy. Der Python-Proxy fungiert als Firewall, da er nur limittieren Zugang auf FHEM erlaubt.
- Die App wertet KEINE Codes etc. aus, sondern leitet ALLES an FHEM durch. Die Alarm-Logik liegt komplett in FHEM
- Bei Code-Eingabe sendet die App den Hashwert des Zahlencodes an FHEM (nicht den Zahlencode selbst), damit der nicht im FHEM-Skript sichtbar ist

Drei AlarmLevel:
- Warn: Die Android-App fängt leise an zu piepen und das Licht im EG blinkt.
- Low: Innenalarm über die Indoor-Sirene und meine Mumbi-Feuermelder
- High: Innenalarm + Außenalarm über die SG1800

Zwei Alarmmodi im Moment:
- Alles an: Bewegung in Diele schaltet auf Warn, alles andere schaltet direkt auf Low. Eskalation: Warn -> Low in 30s, Low -> High in weiteren 30s
- Schlafmodus: Warn -> Low in 2s

Einschalten von Alarm quittiere ich mit 2x (Alles) und 3x (Schlaf) Blinken der Lampen im Haus. Ausschalten mit einmal lange Blinken.

Im Moment habe ich nur das EG abgesichert. Man könnte aber noch Melder im OG+DG anbauen und im Schlafmodus das OG rausnehmen.

und dann noch:

Zitat
ja,das USB-Relais an meinem RPi wird über mein FHEM-FTDI-Modul direkt angesteuert ("set Relais0 on / off").

Die Indoor-Sirene von Goliath kommt mit einem 12V-Funk-Sender, den versorge ich über ein 13,8V Netzteil bei geschlossenem Relais und dann geht die Sirene los. Das gleiche Netzteil versorgt auch meine ABUS-Außensirene.

Den Auslösekontakt der ABUS-Sirene habe ich über das Relais gelegt. Dafür hatte ich extra ein 5 adriges Kabel von der Sirene zur "Alarmzentrale" vom Elektriker ziehen lassen (Haus-Neubau).

Es gibt auch eine Funk-Sirenensteuerung von HM, aber die fand ich doppelt-gemoppelt, da die ABUS-Sirene ja eine interne Steuerung hat. Einfacher Funkschalter sollte auch reichen.

Rince

Wie wäre es denn mit einer kleinen USV nebst USB Kabel?

Dann kann FHEM auch im Falle eines Stromausfalls einige Sensoren überwachen und kommunizieren.

Vielleicht geht ja ein absichtlicher Stromausfall einem Einbruch voraus?
Als halb paranoider Mensch, der ich durchaus bin, bin ich bei einem Stromausfall immer besonders misstrauisch.

Und zumindest das ganze Sensorzeug ist dank Batteriebetrieb davor eh gefeit.
Fehlt noch RasPi, Fritte, HMLan, Switch und USBHub. Das dürfte selbst eine kleine 70€ USV für einige Zeit am Leben erhalten.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)