Heizungssteuerung mit HCS, CUL_WS & FS20 Ventiltrieben

Begonnen von sch3d3f4n, 02 Dezember 2013, 00:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sch3d3f4n

Hallöchen... pünktlich zur Heizperiode habe ich mich an die Heizungssteuerung begeben.
Ich habe vor, die Heizung über das HCS Modul zu steuern.
In jedem Raum hängt ein CUL_WS und jeweils eine Heizung inkl. Ventiltrieb. Geschaltet wird die Gastherme über einen Kanal vom FS20SM8 inkl. Relais.

Auch nach langem Lesen ergibt sich mir kein passender Code...

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?

Ist es möglich, den Heizbedarf in jedem Raum einzeln zu steuern und die gewünschte Temperatur anzupassen?

Ich danke euch im Voraus... meine Frau verliert langsam das Verständnis an diesem Vorhaben...

Dietmar63

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF


Damian

Zitat von: sch3d3f4n am 02 Dezember 2013, 21:00:24
FHT8V3 :)

OK, dann sollte es mit HCS funktionieren. Ich habe selbst kein HCS im Einsatz - bei konventionellen 230V-Fußbodenheizungsantrieben hätte ich dir mit THRESHOLD aushelfen können. Vielleicht kann dir jemand hier weiterhelfen, der HCS bei sich einsetzt.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

drdownload

Wenn man einen Brenner hat dann würde ich auf jeden Fall HCS verwenden (das Modul steuert auf Basis der Ventilöffnungen und einer Hystese den Brenner) und für die Zeitsteuerung dann HC
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,