Anwesenheit und watchdog

Begonnen von volschin, 03 Dezember 2013, 08:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Hallo zusammen,
ich habe die Anwesenheitserkennung am Beispiel des Wiki's bei mir realisiert. Ich habe jetzt bei Analyse des Logs einen gravierenden Nachteil festgestellt. Während einer Abwesenheit löst der Watchdog alle 15 Minuten aus (oder welchen Zeitraum man eingestellt hat), da er immer wieder auf "cefined" zurückgesetzt wird. Das ist technisch natürlich suboptimal. Ich habe jetzt überlegt, den Teil
setstate watchdog_Anwesenheit defined
in ein notify auszulagern, dass auf die Rückkehr horcht.

Ist der Ansatz richtig oder gibt es bessere Lösungsmöglichkeiten?

Gruß,
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

owestend

Hallo,

genau das Problem hatte ich auch. Und habe dann die von dir vorgeschlagene Lösung umgesetzt. Funktioniert super!

Anregungen habe ich hier gefunden: http://www.meintechblog.de/2013/11/howto-mit-fhem-push-nachrichten-aufs-iphone-schicken-update/

Grüßle

Markus Bloch

Setzt bei der PRESENCE Definition einfach das Attribut event-on-change-reading auf "state" und schon funktioniert alles wie gewünscht.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

volschin

Hallo Markus,
danke für den Vorschlag. Scheint zu funktionieren. Wieder ein notify gespart.  ;D

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)