FB7390 + 99_myUtils.pm plötzlich leer und kann nicht gefüllt werden

Begonnen von Lars_, 03 Dezember 2013, 09:19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars_

Hallo,

ich habe eine 99_MyUtils.pm wie im wiki beschrieben angelegt und als ersten Test mit einer templist gefüllt.

Heute ist die Datei plötzlich leer (unter "Edit files" ist sie noch zu sehen). Wenn ich sie wieder fülle und über "save 99_myUtils.pm" speicher kommt die Meldung "Saved the file 99_myUtils.pm", der Inhalt ist aber leider wieder verschwunden.
Ein (test) Reload "reload 99_MyUtils.pm" bringt die folgende Fehlermeldung :

Can't read ./FHEM/99_MyUtils.pm: No such file or directory

meine akt. Infrastruktur:
1 x FB7390
LAN in zwei Räumen (der unteren Etage)
WLAN in jedem Raum
1 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz

Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist, ich wäre für jede Hilfe dankbar, in der aktuellen Log steht nichts!

Danke
Fhem auf rpi 3   fhem auf rpi b+
1 x CULHM/jeelink v3c   1 x CULHM
7 x HM-CC-RT-DN   3 x HM-CC-RT-DN
5 x HM-Sec-RHS

Lars_

reload Fehlermeldung ist geklärt:
großes "M" in "99_myUtils.pm", dann klappt der Reload, aber die Datei bleibt leer ...
Fhem auf rpi 3   fhem auf rpi b+
1 x CULHM/jeelink v3c   1 x CULHM
7 x HM-CC-RT-DN   3 x HM-CC-RT-DN
5 x HM-Sec-RHS

betateilchen

ich tippe auf ein Berechtigungsproblem. Du hast die Datei vermutlich als root angelegt und vergessen, die Rechte für fhem an die Datei zu hängen. Deshalb kann fhem überhaupt nichts an der Datei verändern.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Lars_

möglich, aber ich habe die Datei über das webFrontend über "save as" angelegt und zwischenzeitlich auch bearbeitet, warum das dann plötzlich nicht mehr klappt, weiss wohl niemand.

Über telnet war die Datei mit Änderungsdatum 3. dez und 0 bytes zu sehen.
-rw-r--r--    1 fhem     root             0 Dec  3 09:23 99_myUtils.pm

Ich habe die Datei über telnet gelöscht und anschl. über das frontend wieder (mit "save as") neu angelegt.
Seitdem gehts wieder, die Datei lässt sich bearbeiten, den O-Inhalt habe ich aus der Sicherung wieder hergestellt.

Was auch immer passiert ist, wenn ich zu Weihnachten noch einen Wunsch frei habe, dann hätte ich gerne, dass das nicht nochmal passiert ;-)

Problem ist damit gelöst, danke für die Mithilfe!
Fhem auf rpi 3   fhem auf rpi b+
1 x CULHM/jeelink v3c   1 x CULHM
7 x HM-CC-RT-DN   3 x HM-CC-RT-DN
5 x HM-Sec-RHS