Frequenzproblem? seit der Installation der zweiten CUL

Begonnen von aqua_chris, 03 Dezember 2013, 11:08:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aqua_chris

Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine CUL866 in Betrieb, alles reibungslos.
Da ich auch noch einen ganzen Haufen ELRO Steckdosen rumliegen hatte habe ich für die Tests nur mit dem einen CUL866 gearbeitet, lief bis auf Empfangsprobleme auch reibungslos. Ich habe mir daher einen zweiten CUL433 mit grosser Antenne bestellt um die ELRO´s zuverlässiger anzusteueren.
Geflasht, alles gut, ELRO´s seither super zuverlässig...

ABER, ich habe Heute einen bisher nicht genutzten FHTFK wieder in Betrieb genommen und nach dem sync steht dort das das letzte Signal vom CUL_1 (ist der 433´ger) entgegen genommen wurde. Beim Auslesen der ccconf bekomme ich auch wirlich am "alten CUL866" das dieser auf der Frequenz 433 läuft und am "neuen CUL433" das er auf 866 eingestellt ist.

Da dies ja auf Grund der flaschen Antennenlänge suboptimal ist die Frage, kann ich jeden CUL an eine Frequenz binden? Wenn ja, wir, ich bin mir hier unsicher.
Und "b", kann ich z.B. bei einem Sensor/Aktor auch sozusagen voreinstellen das er nur z.B. auf CUL_0 hört/antwortet? Ich will damit das automatische Umschalten verhindern.
Danke schonmal, ich hoffe es war deutlich genug erklärt.

Gruss
Chris

aqua_chris

Hallo nochmal,

ich habe jetzt beide CUL´s nochmal geflasht und leider verhält es sich wie gehabt.

Der als 866 bestellte CUL wechselt automatisch auf 433.
Der neue als 433 bestellte CUL wechselt automatisch auf 866.

----
define AHS9_866 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr AHS9_866 room System
define AHS9_433 CUL /dev/ttyACM0@9600 1134
attr AHS9_433 room System
---

Vielleicht ist es jetzt deutlicher.... Die Antenne kann ich leider nicht umbauen, da ich am 866 nur die kurze fest verlötete Antenne montiert habe.

Gruss
Chris

ph1959de

Zitat von: aqua_chris am 04 Dezember 2013, 00:04:31
define AHS9_866 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr AHS9_866 room System
define AHS9_433 CUL /dev/ttyACM0@9600 1134
attr AHS9_433 room System
Bist Du Dir sicher, dass die beide als ttyACM0 identifiziert werden?

Vielleicht findest Du in diesem Thread den einen oder anderen hilfreichen Hinweis: http://forum.fhem.de/index.php/topic,16236.0.html

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

aqua_chris

Hallo Peter,

danke fürs "Augen öffnen", klar. Der 868 CUL wurde nicht richtig erkannt, nochmal geflasht und jetzt auch richtig erkannt

define AHS9_866 CUL /dev/ttyACM1@9600 1134
attr AHS9_866 room System
define AHS9_433 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr AHS9_433 room System

Danke...