Sony TV HX-, NX-Serie

Begonnen von StephanH, 03 Dezember 2013, 12:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanH

Hallo,

ich habe einen Sony KDL-46NX725 und möchte ihn gerne in meine FHEM-Steuerung einbinden.

Leider habe ich bisher weder in Forum, Wiki noch in der FHEM-Doku etwas gefunden, den TV direkt über das LAN anzusprechen.

Es gibt zwar Experimente mit der IR-Steuerung, die Verbindung halte ich aber nciht für so stabil. Außerdem ist dann zusätzliche Hardware notwendig.

Gibt es einen technischen Grund, dass es bisher kein SonyTV-Modul gibt? Immerhin gibt es ja von Sony eine Android (und iOS)-App mit der man über WLAN und LAN die volle Kontrolle hätte. Könnte man auf so einem Protokoll aufsetzen?

Gruß

Stephan

Gerhard

Hallo StephanH,

mann könnte es durchaus implementieren (ähnlich wie samsung über STV) aber man bräuchte die API Befehle??!

für samsung ist die schnittstelle ziemlich gut dokumentiert, aber für sony habe ich nichts gefunden..

Gruß, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

chregu

Ich hab das gefunden

http://www.remotecentral.com/cgi-bin/mboard/rs232-ip/thread.cgi?171,3
und das
https://github.com/mlampard/ruby_cers_remote

wahrscheinlich liesse sich damit ein Sony TV Modul machen. Falls mir mal langweilig ist, versuch ich mal was, kann aber nix garantieren (meine Perl Künste sind sowieso sehr verrostet)

chregu

Ich hab zwar kein Modul für FHEM hingekriegt (auch gar nicht versucht), aber mit all den verteilten Informationen auf dem Netz hab ich jetzt mal geschafft, meinen Sony TV über PHP steuern zu können (PHP kann ich einfach besser als Perl ;))

https://github.com/chregu/php-control-sony-tv/

Vielleicht hilft das ja jemanden als Inspiration, das als FHEM Modul umzusetzen.

(Leider hab ich's nicht geschafft, den TV Remote einzuschalten, aber die Fernbedienung kann's sonst schon ersetzen. Und auch HDMI Eingänge kann man direkt auswählen)

vuffiraa

Zitat von: chregu am 16 März 2014, 13:23:50
Ich hab zwar kein Modul für FHEM hingekriegt (auch gar nicht versucht), aber mit all den verteilten Informationen auf dem Netz hab ich jetzt mal geschafft, meinen Sony TV über PHP steuern zu können (PHP kann ich einfach besser als Perl ;))

https://github.com/chregu/php-control-sony-tv/

Vielleicht hilft das ja jemanden als Inspiration, das als FHEM Modul umzusetzen.

(Leider hab ich's nicht geschafft, den TV Remote einzuschalten, aber die Fernbedienung kann's sonst schon ersetzen. Und auch HDMI Eingänge kann man direkt auswählen)

Die Informationen haben mir gefehlt, um mich mal etwas näher mit der Materie zu befassen. Danke!

Mit Hilfe der FHEM HttpUtils sollte sich die Kommunikation eigentlich in einem Modul umsetzen lassen.

Das mit dem Einschalten wird in der Tat schwierig, der TV ist im LAN nicht zu finden, wenn er ausgeschaltet ist. Da braucht es noch so etwas wie WOL.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

StephanH

Ist denn die Android-App von Sony kein Ansatzpunkt? Kann man nicht die Kommandos, die die Ferbedienungs-App über's WLAN schickt nicht mitlesen und aus einem Modul heraus schicken?

StephanH

Schade, dass ich nicht aus der Perl-Welt komme.

Ist das Thema so nicht lösbar.

Woran liegt es, dass es für Samsung- und andere TV-Hersteller gute Module gibt?

Steuerbar ist der Sony TV ja, sonst ginge die Sony Fernbeienungsapp nicht. Kann man diese Kommunikation der App nicht mit Perl nachahmen?

Sub6

Eigentlich würde ja ein kleines Modul reichen. Also AN/AUS und INPUT. Vielleicht entwickelt sich ja was aus diesem Thread.


vuffiraa

Tatsächlich habe ich gestern das Philips-Modul als Vorlage genommen und mal versucht, ob ich meinem Sony etwas entlocken kann. Mein bestes Resultat ist bisher
Your HTTP request was syntactically incorrect. [emoji15]
Ich bin aber zuversichtlich, dass man da noch was machen kann.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Sub6


StephanH

Reicht die Info um einen Sony-TV zu steuern.
Perl ist für leider ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich lese nur immer wieder neidisch die Erfolgserlebnisse von Philips- und Samsung-Besitzern beim Einbinden in FHEM.

justme1968

wenn es dir nur ums steuern geht und du zufällig eine logitech harmony mit hub hast schau dir das harmony modul an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

vuffiraa


Zitat von: StephanH am 29 Oktober 2014, 15:34:05
Reicht die Info um einen Sony-TV zu steuern.
Perl ist für leider ein Buch mit 7 Siegeln.

Ja, die Infos reichen. Ich habe mich mal an einen ersten Versuch gewagt. Grundsätzlich funktioniert das Modul auch mit meine HX755. Es wird interessant, wie sich dann andere Modelle verhalten.
Gib mir noch die Zeit ein mal drüber zu schauen, dann würde ich es zum Testen freigeben.
Beim Thema Perl bin ich aber auch noch nicht so weit... Es wird aber besser...
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

StephanH

Darauf warte ich gerne... Danke für die Experimentierfreude :D

Breaker

Hallo,

gibt es schon Fortschritte - ich bin ebenfalls hoch interessiert & bereit zu testen.

Gruß