Sony TV HX-, NX-Serie

Begonnen von StephanH, 03 Dezember 2013, 12:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

dann ist kdl bei dir nur der erste teil der generllen modell bezeichung. kdl-XXYYZZZ. die HX, NX, EX usw. mit denen es geht bezieht sich auf die YY position.

sorry für das durcheinander.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

vuffiraa

Zitat von: justme1968 am 13 November 2014, 17:50:25
anbei die commandlist für einen ex725

...

auf den ersten blick schaut die ziemlich ähnlich aus wie die aus dem modul.

wäre es eventuell sinnvoll die liste trotzdem aus dem gerät auszulesen und nicht fest einzubauen?

Es sind nur neue Befehle dazu gekommen, die man nicht verwenden muss bzw. entsprechend steuern kann. Z.B. gibt es bei dir kein TVPause um Timeshift zu machen, Pech. Ich muss mal schauen, wo bei den allgemeinen Funktionen auf (zu) neue Codes gesetzt haben.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

chris050280

Zitat von: gandy am 13 November 2014, 10:51:39
Evtl. fehlt noch eine Perl Bibliothek, ich musste z.B. erst noch XML::Simple (unter debian Paket libxml-simple-perl) nachinstallieren, bevor FHEM das Modul laden konnte.

Funktioniert jedenfalls prima mit meinem KDL-40HX759 - nach manueller Registrierung, die neue Version konnte ich noch nicht testen.

Grüße,
Andy.

ne, ist installiert. Folgende Meldung kommt beim reload:



Attempt to reload Color.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/70_BRAVIA.pm line 42.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_BRAVIA.pm line 42.


LG Christian
FHEM auf RasbPi ... + RFXTRX433E
div. HomeEasy und Intertechno - Schalter
sowie Somfy - Rolläden

vuffiraa

Zitat von: chris050280 am 13 November 2014, 22:43:23
ne, ist installiert. Folgende Meldung kommt beim reload:



Attempt to reload Color.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/70_BRAVIA.pm line 42.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_BRAVIA.pm line 42.


LG Christian

Color.pm gehört eigentlich zu Fhem und sollte auch geladen werden können: http://www.fhemwiki.de/wiki/Color
Aber es wird momentan gar nicht verwendet, ich werde die Benutzung in der nächsten Version entfernen.
Als schnellen Fix kann man einfach Zeile 42 im Modul auskommentieren.

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

andy19850

Zitat von: vuffiraa am 13 November 2014, 22:16:45
Kannst du mal im Browser prüfen, ob einer der Links ein vernünftiges Ergebnis liefert?
http://192.168.11.33:80/cers/api/getSystemInformation 404 Not found nginx
http://192.168.11.33:50002/actionList Webpage not available
http://192.168.11.33:50002/getSystemInformation Webpage not available

Fernseher ist ein Sony BRAVIA KDL-50W805

vuffiraa


Zitat von: andy19850 am 14 November 2014, 18:47:12
Fernseher ist ein Sony BRAVIA KDL-50W805

Das sieht dann so aus, dass dein TV auf Port 80 hört.
Eine Url hätte ich noch
http://<ip>/sony/system

Wenn da dann aber kein Xml sondern Json zurückkommt, ist das eine neue Baustelle. Den KDL-50W805 müsstest du mir dann mal für, sagen wir 6 Monate, leihen ;-) Nee, im Ernst, da muss ich mich erst mal belesen, was da möglich ist.

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

andy19850

Zitat von: vuffiraa am 14 November 2014, 19:02:01
Das sieht dann so aus, dass dein TV auf Port 80 hört.
Eine Url hätte ich noch
http://<ip>/sony/system

Wenn da dann aber kein Xml sondern Json zurückkommt, ist das eine neue Baustelle. Den KDL-50W805 müsstest du mir dann mal für, sagen wir 6 Monate, leihen ;-) Nee, im Ernst, da muss ich mich erst mal belesen, was da möglich ist.

Gruß Ulf

Da bekomme ich ein: {"error":[501,"Not Implemented"]}

Leihen wäre so eine Sache... :D
Da mir ein einfaches Poweroff erstmal reichen würde, habe ich es bereits per Postman versucht über die SOAP Api.
Beim senden dieses Befehls
"""<?xml version="1.0"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
  <s:Body>
    <u:X_SendIRCC xmlns:u="urn:schemas-sony-com:service:IRCC:1">
      <IRCCCode>AAAAAQAAAAEAAABgAw==</IRCCCode>
    </u:X_SendIRCC>
  </s:Body>
</s:Envelope>"""


kommt folgende Meldung:
<s:Envelope
    xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"
    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance/"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
    <s:Body>
        <s:Fault>
            <faultcode>s:Client</faultcode>
            <faultstring>UPnPError</faultstring>
            <detail>
                <UPnPError
                    xmlns="urn:schemas-upnp-org:control-1-0">
                    <errorCode>606</errorCode>
                    <errorDescription>Action not authorized</errorDescription>
                </UPnPError>
            </detail>
        </s:Fault>
    </s:Body>
</s:Envelope>


Die Aktion erlaubt er also so nicht. Die Frage ist, wie ich ihm sagen kann, dass er das erlaubt. Etwas ähnliches wurde hier gemacht: http://blog.rieder.io/blog/2014/02/04/bravia-scripting/
Das scheint zu funktionieren, nur bei mir nicht...
Eine Idee? Ich komme da irgendwie seit Tagen nicht weiter :(

vuffiraa

Hallo andy19850,

Da bin ich leider auch recht ratlos. Nach den Infos aus dem Netz sollte das reine Ausführen von IRCCCodes unabhängig von einer Registrierung funktionieren. Offensichtlich ist das bei deinem Gerät nicht so.
Falls du mit Hilfe von Postman herausbekommen würdest, wie man bei dir eine neue Fernbedienung registriert, könnte ich das auch einbauen.

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dogexan

Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema seit gestern und habe mir heute das 70_BRAVIA.pm Modul installiert.

Funktioniert schon mal besser als gedacht. :P

Mein Fernseher: KDL-55NX725

Was funktioniert: volumeUp, volumeDown, channelUp, channelDown, HOME, TRACKID, EXIT, SOURCE
Was nicht funktioniert: On, Off

mute funktioniert nur bedingt mit set TVNAME mute on wird der Fernseher auf Stumm geschaltet. Allerdings wird der Ton genau mit dem selben Befehl wieder eingeschaltet. Quasi wie der toggle Befehl.

Ich werde meine Liste noch weiter ergänzen was funktioniert und was nicht.

Da ich bei den Codes wohl eher nicht helfen kann, würde ich gerne beim testen helfen.

Das BRAVIA Modul ist schon längst überfällig. ;)

Gruß Alex

vuffiraa

Hallo in die Runde,

hier das Ergebnis des Wochenendes.

Folgendes habe ich ergänzt:
- die Kanalliste wird dynamisch mit den bekannten Sendern aufgebaut
- On/Off benutzt eine PowerToggle-Befehl, oder PowerOff falls unterstützt (Reading 'generation' = 1.1)
- Mute sollte genau On, Off oder Toggle machen
- Readings umsortiert
- Readings werden nur neu geschrieben, wenn sich der Wert geändert hat
- Intervall für Statusupdate alle 45 Sekunden per default

Bitte testen!

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

justme1968

ich habe immer noch das problem das das modul denkt der fernseher ist aus und keine kommandos sendet. er ist aber an und wenn ich mit setreading state auf on setzte kann ich auch ein paar kommandos senden aber nach einer weile oder bei einem statusRequest von hand geht der state wieder auf off.

ich vermute deshalb wird auch keine kanal liste geholt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

vuffiraa


Zitat von: justme1968 am 18 November 2014, 10:16:04
ich habe immer noch das problem das das modul denkt der fernseher ist aus und keine kommandos sendet. er ist aber an und wenn ich mit setreading state auf on setzte kann ich auch ein paar kommandos senden aber nach einer weile oder bei einem statusRequest von hand geht der state wieder auf off.

ich vermute deshalb wird auch keine kanal liste geholt.

gruss
  andre

Kannst du noch mal ein Log mit der letzten Version des Moduls aufnehmen? Im Gerät wieder verbose = 5 setzen.
Die Registrierung hatte aber geklappt oder?

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dogexan

Hallo,

die mute Funktion funktioniert leider so eingeschränkt wie vorher auch.

Mit mute "on" wird Lautlos geschaltet, allerdings auch wieder der Ton eingeschaltet. Vermutlich ist der mute Befehl nur als toggle möglich. :-\

Fernseher "ein" oder "aus" schalten geht auch noch nicht.

siehe noch Anhang.

Gruß Alex

vuffiraa

#44
Bei mir funktioniert Mute zuverlässig. Daher bitte ich euch ein Log zu erstellen, das den entsprechenden Versuch aufzeichnet. Bitte mit allen Details (verbose = 5).

Hier noch eine neue Version mit einigen kleinen Korrekturen in den Readings.

Gruß
Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean