Sony TV HX-, NX-Serie

Begonnen von StephanH, 03 Dezember 2013, 12:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wassermann52

Hallo Forum,

ich habe jetzt meinen KD-65XD7505 via BRAVIA Modul soweit am Laufen (ja, ok, wer lesen kann und sein FHEM als Fernbedienung auch ordentlich registriert kommt schneller zum Zug  ::) ). Allerdings hab ich jetzt einen Frage:

Mein Audio-Ausgang ist nicht der TV Lautsprecher, sondern der "optical Out" port (da hängt ein Sonos dran).
Im Klartext heißt das "Volume-Steuerung" greift nicht. Ein Workaround wäre jetzt natürlich das Sonos Teil direkt anzusprechen, das funktioniert soweit auch, aber so richtig schön, sprich "Ehefrau-kompatibel" ist das nicht.
Jetzt hab ich zwar unter SET einen INPUT gefunden, bei dem ich die Eingangskanäle setzen kann, aber leider keinen OUTPUT.
Auch in der Doku hab ich nix dazu gefunden, daher hoffe ich mal das mir jemand einen Tip geben kann.

Wie kann ich die Volume Steuerung des BRAVIA Moduls nutzen um den externen Audiokanal zu steuern statt den internen Lautsprecher ?

Vielen Dank schon mal vorab


vuffiraa

Zitat von: Wassermann52 am 02 Juli 2017, 12:07:12
Hallo Forum,

ich habe jetzt meinen KD-65XD7505 via BRAVIA Modul soweit am Laufen (ja, ok, wer lesen kann und sein FHEM als Fernbedienung auch ordentlich registriert kommt schneller zum Zug  ::) ). Allerdings hab ich jetzt einen Frage:

Mein Audio-Ausgang ist nicht der TV Lautsprecher, sondern der "optical Out" port (da hängt ein Sonos dran).
Im Klartext heißt das "Volume-Steuerung" greift nicht. Ein Workaround wäre jetzt natürlich das Sonos Teil direkt anzusprechen, das funktioniert soweit auch, aber so richtig schön, sprich "Ehefrau-kompatibel" ist das nicht.
Jetzt hab ich zwar unter SET einen INPUT gefunden, bei dem ich die Eingangskanäle setzen kann, aber leider keinen OUTPUT.
Auch in der Doku hab ich nix dazu gefunden, daher hoffe ich mal das mir jemand einen Tip geben kann.

Wie kann ich die Volume Steuerung des BRAVIA Moduls nutzen um den externen Audiokanal zu steuern statt den internen Lautsprecher ?

Vielen Dank schon mal vorab

Hallo Wassermann52,

Das Modul kann nur das Abbilden, was du auch über den TV steuern kannst. Kannst du die Lautstärke deines Sonos über die Fernbedienung des Sonys verändern? Eigentlich kenne ich optische Ausgänge so, dass sie nicht gesteuert sind, also erst am Empfänger des Signals geregelt werden. Bei einer Verbindung per HDMI kann das im Allgemeinen auch vom Sender des Signals gesteuert werden.
Wenn du das eingestellt/angeschlossen bekommst, kann das Modul das dann auch verwenden.
Die andere Alternative ist die Verwendung des Sonos-Moduls und dann im UI die entsprechenden Funktionen beider Module zu kombinieren.

Viele Grüße,
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Wassermann52

Hallo,

nun, die Volume Steuerung erfolgt tatsächlich über die Fernbedienung. Im Konfig des Fernsehers wird "Soundausgabe über extern" angewählt und dann wird der Interne Speaker deaktiviert und es erfolgt die Ausgabe über den externen Kanal, und zwar mit den Volume-Settings wie sie von der Fernbedienung kommen. Ich kann das wahlweise mit der Logitech als auch mit der Sony Fernbedienung steuern und beide wissen nix von dem Sonos Teil.
Wenn ich aber FHEM als Fernbedienung verwende dann passiert bei den Volumes nix. Es erscheint zwar am Fernseher die Volume Anzeige, und der Wert wird je nach Eingabe erhöht oder reduziert, nur bleibt die tatsächlich ausgegeben Lautstärke der Speaker unverändert.

Ich habe hier aber auch schon eine Inkonsistenz seitens Sony festgestellt, denn wenn man beim Fernseher im TV Menü die Volume Einstellung verändert, dann ändert man statt des Volumes die Max-Volume Einstellung des Sonos Players. Ich bin da durch Zufall drüber gefallen, auf einmal ging das Teil nur noch ganz leise, selbst bei Volume 100.

Bezüglich deiner "Ausgang ungeregelt" Annahme: das halte ich eigentlich für nicht richtig, denn ansonsten würden alle Sound Bars etc mit einer eigenen Fernsteuerung ausgeliefert werden, aber meines Wissens kommen die alle nur mit Kabel in den Handel. Das wäre auch ein Killerargument sich keinen Sound Bar zu kaufen sondern gleich ein richtiges Surround System, denn so groß sind dann die Unterschiede auch nicht mehr. Als Produkt Marketing Verantwortlicher hätte ich dann da grob Bauchweh.

Übrigens danke für deine Hilfe !



vuffiraa

Hallo Wassermann52,

Interessant, dass die normalen Tasten auf der FB funktionieren. Kannst du testen, ob das auch so einfach mit der SideView App funktioniert? In der Liste der Befehle, die das Modul senden kann, gibt es da auf den ersten Blick nichts Spezielles.

Gruß,
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Wassermann52

eben installiert und getestet: Negativ - mit Sideview App verhält es sich wie mit FHEM:
der Statusbalken der Lautstärke am Fernseher reagiert, aber die Lautstärke des SONOS Systems bleibt unverändert.
Kurzer gegencheck mit der Sony Fernbedienung - Lautstärke des Sonos Systems reagiert.


vuffiraa

Zitat von: Wassermann52 am 02 Juli 2017, 21:20:06
eben installiert und getestet: Negativ - mit Sideview App verhält es sich wie mit FHEM:
der Statusbalken der Lautstärke am Fernseher reagiert, aber die Lautstärke des SONOS Systems bleibt unverändert.
Kurzer gegencheck mit der Sony Fernbedienung - Lautstärke des Sonos Systems reagiert.
Wäre ja auch zu schön gewesen. Das heißt aber auch, dass ich keinen Befehl übersehen habe.
Die Harmony ist nicht zufällig eine, die man mit Fhem verbinden kann?
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Wassermann52

Sorry, nein, das ist ein älteres Teil.
Aber ich habe noch einen Harmony Hub, der war mal am FHEM dran .... aber damit hab ich das ganze noch gar nicht probiert.
Kann ich heute Abend ja mal raus suchen, anschließen und probieren wenn es etwas hilft.


Wassermann52

Test mit Hamony Hub - dort ist der Sonos gar nicht konfiguriert, nur der Fernseher:
Lautstärke kann problemlos geregelt werden.

Wenn ich einen "Get Commands" mache bekomme ich

Fernsehen 2
   NumericBasic
      [....]
   Volume
      Mute                           Mute (Sony TV)
      VolumeDown             Volume Down (Sony TV)
      VolumeUp               Volume Up (Sony TV)
   Channel
      [...]

OK

Das ist nicht unbedingt ergiebig, zumindest denk ich mir das jetzt mal in meiner Einfalt.


Dersch

Mal ne Frage. Geht das alles mit den Sony TV's und dem Modul über WLAN? Also vor allem einschalten? Ich habe den nun schon länger im Einsatz aber über LAN. Nun fehlt mir im Wohnzimmer ein LAN Anschluss und denke daher darüber nach den TV einfach ins WLAN zu hängen. Ich weiß nur nicht ob die Sony über WOL eingeschaltet werden was ja dann über WLAN nicht geht.

Grüße
Dirk

RaspiLED

Hi,
Was hast Du für ein Model? Es gibt welche die können WOL, die meisten nicht! Ich persönlich habe eine IT Steckdose (433MHZ) am Fernseher und dahinter einen Raspi der über ssh und cec-client (HDMI Kabel) den Sony einschalten und Kanäle einstellen oder Filme abspielen kann ;-)
Aber es gibt 1000 Wege nach Rom und auch in diesem Thread!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

vuffiraa

Die Serien unterscheiden sich auch, wie sie WOL akzeptieren. Bei einigen kann man das Kommando der Fernbedienung senden, wenn das Gerät über IP zu erreichen ist, andere wollen immer ein WOL-Paket haben.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Dersch

Es ist der KDL-55W805B. Mit den IR Signalen hatte ich vor einiger Zeit schon experimentiert aber war vom Ansprechen her nicht so zufrieden. Aber kann sich ja geändert haben in der Zwischenzeit.

itze


Hallo,

Gibt es schon eine Lösung oder Workaround für das TV Input Problem tv:dvbt?
Leider kann ich diesen auch nicht "setten", wie auch andere, die den Sony nutzen. Ich hab einen X8505c.
HDMI kann fhem schalten, den DVB-T nicht, obwohl dieser in den readings als Input erscheint, wenn ich den Eingang nutze.

Gruss
Andreas

vuffiraa

Zitat von: itze am 17 Oktober 2017, 16:23:19
Hallo,

Gibt es schon eine Lösung oder Workaround für das TV Input Problem tv:dvbt?
Leider kann ich diesen auch nicht "setten", wie auch andere, die den Sony nutzen. Ich hab einen X8505c.
HDMI kann fhem schalten, den DVB-T nicht, obwohl dieser in den readings als Input erscheint, wenn ich den Eingang nutze.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

das tv:dvb Problem wurde in einer der letzten Versionen behoben, zu mindestens bei mir. Du kannst mal ein List schicken, mich würde der Teil mit den verfügbaren Inputs interessieren.

Workaround ist das Auswählen eines bestimmten Senders: set <device> remotecontrol <n>. Bei mehreren Ziffern in einer Sondernummern, muss der Befehl für jede Ziffer einzeln gerufen werden.

Viele Grüße,
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

mar5

Hi,

ich kann jetzt an meinen Sony TV Texte senden - zB. Taste Home(Google), Youtube ...
Das geht auch über OK Google - wenn man will.

Hier ist mein Script sony_w855c dazu. Ich habe es lieber ganz gepostet - damit es auch geht. Einen Auth-Cookie braucht man dazu.
Es wäre schön, wenn dies in der Bravia-Lib landet.

Mit einem anderen Aufruf soll man auch Apps des Fernsehers direkt starten können.


Beispielaufruf: sony_w855c 192.168.178.22 sendtext "Suche nach einem Begriff"

#!/bin/bash

set -e

if [ "$1" = "" ] || [ "$2" = "" ]; then
  echo "Usage: $0 <TV_IP> <IRCC_COMMAND>"
  exit 1
fi

declare -A commandmap
commandmap[Num2]="AAAAAQAAAAEAAAABAw=="
commandmap[Num3]="AAAAAQAAAAEAAAACAw=="
commandmap[Num1]="AAAAAQAAAAEAAAAAAw=="
commandmap[Num4]="AAAAAQAAAAEAAAADAw=="
commandmap[Num5]="AAAAAQAAAAEAAAAEAw=="
commandmap[Num6]="AAAAAQAAAAEAAAAFAw=="
commandmap[Num7]="AAAAAQAAAAEAAAAGAw=="
commandmap[Num8]="AAAAAQAAAAEAAAAHAw=="
commandmap[Num9]="AAAAAQAAAAEAAAAIAw=="
commandmap[Num0]="AAAAAQAAAAEAAAAJAw=="
commandmap[Num11]="AAAAAQAAAAEAAAAKAw=="
commandmap[Num12]="AAAAAQAAAAEAAAALAw=="
commandmap[Enter]="AAAAAQAAAAEAAAALAw=="
commandmap[Guide]="AAAAAQAAAAEAAAAOAw=="
commandmap[ChannelUp]="AAAAAQAAAAEAAAAQAw=="
commandmap[ChannelDown]="AAAAAQAAAAEAAAARAw=="
commandmap[VolumeUp]="AAAAAQAAAAEAAAASAw=="
commandmap[VolumeDown]="AAAAAQAAAAEAAAATAw=="
commandmap[Mute]="AAAAAQAAAAEAAAAUAw=="
commandmap[TvPower]="AAAAAQAAAAEAAAAVAw=="
commandmap[Audio]="AAAAAQAAAAEAAAAXAw=="
commandmap[MediaAudioTrack]="AAAAAQAAAAEAAAAXAw=="
commandmap[Tv]="AAAAAQAAAAEAAAAkAw=="
commandmap[Input]="AAAAAQAAAAEAAAAlAw=="
commandmap[TvInput]="AAAAAQAAAAEAAAAlAw=="
commandmap[TvAntennaCable]="AAAAAQAAAAEAAAAqAw=="
commandmap[WakeUp]="AAAAAQAAAAEAAAAuAw=="
commandmap[PowerOff]="AAAAAQAAAAEAAAAvAw=="
commandmap[Sleep]="AAAAAQAAAAEAAAAvAw=="
commandmap[Right]="AAAAAQAAAAEAAAAzAw=="
commandmap[Left]="AAAAAQAAAAEAAAA0Aw=="
commandmap[SleepTimer]="AAAAAQAAAAEAAAA2Aw=="
commandmap[Analog2]="AAAAAQAAAAEAAAA4Aw=="
commandmap[TvAnalog]="AAAAAQAAAAEAAAA4Aw=="
commandmap[Display]="AAAAAQAAAAEAAAA6Aw=="
commandmap[Jump]="AAAAAQAAAAEAAAA7Aw=="
commandmap[PicOff]="AAAAAQAAAAEAAAA+Aw=="
commandmap[PictureOff]="AAAAAQAAAAEAAAA+Aw=="
commandmap[Teletext]="AAAAAQAAAAEAAAA/Aw=="
commandmap[Video1]="AAAAAQAAAAEAAABAAw=="
commandmap[Video2]="AAAAAQAAAAEAAABBAw=="
commandmap[AnalogRgb1]="AAAAAQAAAAEAAABDAw=="
commandmap[Home]="AAAAAQAAAAEAAABgAw=="
commandmap[Exit]="AAAAAQAAAAEAAABjAw=="
commandmap[PictureMode]="AAAAAQAAAAEAAABkAw=="
commandmap[Confirm]="AAAAAQAAAAEAAABlAw=="
commandmap[Up]="AAAAAQAAAAEAAAB0Aw=="
commandmap[Down]="AAAAAQAAAAEAAAB1Aw=="
commandmap[ClosedCaption]="AAAAAgAAAKQAAAAQAw=="
commandmap[Component1]="AAAAAgAAAKQAAAA2Aw=="
commandmap[Component2]="AAAAAgAAAKQAAAA3Aw=="
commandmap[Wide]="AAAAAgAAAKQAAAA9Aw=="
commandmap[EPG]="AAAAAgAAAKQAAABbAw=="
commandmap[PAP]="AAAAAgAAAKQAAAB3Aw=="
commandmap[TenKey]="AAAAAgAAAJcAAAAMAw=="
commandmap[BSCS]="AAAAAgAAAJcAAAAQAw=="
commandmap[Ddata]="AAAAAgAAAJcAAAAVAw=="
commandmap[Stop]="AAAAAgAAAJcAAAAYAw=="
commandmap[Pause]="AAAAAgAAAJcAAAAZAw=="
commandmap[Play]="AAAAAgAAAJcAAAAaAw=="
commandmap[Rewind]="AAAAAgAAAJcAAAAbAw=="
commandmap[Forward]="AAAAAgAAAJcAAAAcAw=="
commandmap[DOT]="AAAAAgAAAJcAAAAdAw=="
commandmap[Rec]="AAAAAgAAAJcAAAAgAw=="
commandmap[Return]="AAAAAgAAAJcAAAAjAw=="
commandmap[Blue]="AAAAAgAAAJcAAAAkAw=="
commandmap[Red]="AAAAAgAAAJcAAAAlAw=="
commandmap[Green]="AAAAAgAAAJcAAAAmAw=="
commandmap[Yellow]="AAAAAgAAAJcAAAAnAw=="
commandmap[SubTitle]="AAAAAgAAAJcAAAAoAw=="
commandmap[CS]="AAAAAgAAAJcAAAArAw=="
commandmap[BS]="AAAAAgAAAJcAAAAsAw=="
commandmap[Digital]="AAAAAgAAAJcAAAAyAw=="
commandmap[Options]="AAAAAgAAAJcAAAA2Aw=="
commandmap[Media]="AAAAAgAAAJcAAAA4Aw=="
commandmap[Prev]="AAAAAgAAAJcAAAA8Aw=="
commandmap[Next]="AAAAAgAAAJcAAAA9Aw=="
commandmap[DpadCenter]="AAAAAgAAAJcAAABKAw=="
commandmap[CursorUp]="AAAAAgAAAJcAAABPAw=="
commandmap[CursorDown]="AAAAAgAAAJcAAABQAw=="
commandmap[CursorLeft]="AAAAAgAAAJcAAABNAw=="
commandmap[CursorRight]="AAAAAgAAAJcAAABOAw=="
commandmap[ShopRemoteControlForcedDynamic]="AAAAAgAAAJcAAABqAw=="
commandmap[FlashPlus]="AAAAAgAAAJcAAAB4Aw=="
commandmap[FlashMinus]="AAAAAgAAAJcAAAB5Aw=="
commandmap[AudioQualityMode]="AAAAAgAAAJcAAAB7Aw=="
commandmap[DemoMode]="AAAAAgAAAJcAAAB8Aw=="
commandmap[Analog]="AAAAAgAAAHcAAAANAw=="
commandmap[Mode3D]="AAAAAgAAAHcAAABNAw=="
commandmap[DigitalToggle]="AAAAAgAAAHcAAABSAw=="
commandmap[DemoSurround]="AAAAAgAAAHcAAAB7Aw=="
commandmap[xAD]="AAAAAgAAABoAAAA7Aw=="
commandmap[AudioMixUp]="AAAAAgAAABoAAAA8Aw=="
commandmap[AudioMixDown]="AAAAAgAAABoAAAA9Aw=="
commandmap[PhotoFrame]="AAAAAgAAABoAAABVAw=="
commandmap[Tv_Radio]="AAAAAgAAABoAAABXAw=="
commandmap[SyncMenu]="AAAAAgAAABoAAABYAw=="
commandmap[Hdmi1]="AAAAAgAAABoAAABaAw=="
commandmap[Hdmi2]="AAAAAgAAABoAAABbAw=="
commandmap[Hdmi3]="AAAAAgAAABoAAABcAw=="
commandmap[Hdmi4]="AAAAAgAAABoAAABdAw=="
commandmap[TopMenu]="AAAAAgAAABoAAABgAw=="
commandmap[PopUpMenu]="AAAAAgAAABoAAABhAw=="
commandmap[OneTouchTimeRec]="AAAAAgAAABoAAABkAw=="
commandmap[OneTouchView]="AAAAAgAAABoAAABlAw=="
commandmap[DUX]="AAAAAgAAABoAAABzAw=="
commandmap[FootballMode]="AAAAAgAAABoAAAB2Aw=="
commandmap[iManual]="AAAAAgAAABoAAAB7Aw=="
commandmap[Netflix]="AAAAAgAAABoAAAB8Aw=="
commandmap[Assists]="AAAAAgAAAMQAAAA7Aw=="
commandmap[ActionMenu]="AAAAAgAAAMQAAABLAw=="
commandmap[Help]="AAAAAgAAAMQAAABNAw=="
commandmap[TvSatellite]="AAAAAgAAAMQAAABOAw=="
commandmap[WirelessSubwoofer]="AAAAAgAAAMQAAAB+Aw=="


if [ "$2" = "sendtext" ]; then
  cmd='{"id":78,"method":"setTextForm","version":"1.0","params":['\"$3\"']}'
  echo "$cmd"
  code=$(curl -d "$cmd" -X POST -H "Content-Type: application/json" -H "Cookie: auth=58764D38D05E869C5254C27C0F34FC4A7CCBCAFC" http://$1/sony/appControl)
else
  cmd="<?xml version=\"1.0\"?><s:Envelope xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\"><s:Body><u:X_SendIRCC xmlns:u=\"urn:schemas-sony-com:service:IRCC:1\"><IRCCCode>${commandmap[$2]}</IRCCCode></u:X_SendIRCC></s:Body></s:Envelope>"

  code=$(curl -w "%{http_code}" --silent -XPOST http://$1/sony/IRCC -d "$cmd" -H 'Content-Type: text/xml; charset=UTF-8' -H 'SOAPACTION: "urn:schemas-sony-com:service:IRCC:1#X_SendIRCC"' -H "X-Auth-PSK: 1234" -o /dev/null )
fi

if [ "$code" = "200" ]; then
  echo "✓"
else
  echo "Command failed (HTTP_CODE: $code, try running it in a console)"
  exit 1
fi