Sony TV HX-, NX-Serie

Begonnen von StephanH, 03 Dezember 2013, 12:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nerothos

Merkwürdig, habe das Device noch mal gelöscht und neu angelegt und dann ging es auf anhieb ... vielleicht habe ich vorhin irgendwo ein Fehler drin gehabt .. trotzdem Danke !

vuffiraa

Zitat von: nerothos am 23 März 2018, 22:15:03
Merkwürdig, habe das Device noch mal gelöscht und neu angelegt und dann ging es auf anhieb ... vielleicht habe ich vorhin irgendwo ein Fehler drin gehabt .. trotzdem Danke !
Kein Problem, solche Lösungen nimmt man doch gerne :-)
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

kennymc.c

Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass der TV sich nach längerer Zeit im Standby nicht mehr bedienen lässt und scheinbar seine Registrierung vergessen hat. Diese ist dann auf ein Expiredatum aus 2016 gesetzt. Nach einer erneuten Registrierung geht wieder alles aber spätestens am nächsten Tag ist wieder alles wie vorher. Hatte vorher eigentlich nie solche Probleme. Woran kann das liegen?

vuffiraa

Zitat von: kennymc.c am 18 Juli 2019, 22:07:12
Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass der TV sich nach längerer Zeit im Standby nicht mehr bedienen lässt und scheinbar seine Registrierung vergessen hat. Diese ist dann auf ein Expiredatum aus 2016 gesetzt. Nach einer erneuten Registrierung geht wieder alles aber spätestens am nächsten Tag ist wieder alles wie vorher. Hatte vorher eigentlich nie solche Probleme. Woran kann das liegen?

Siehst du das alte Expiredatum in FHEM?

Wenn ja, 3 Fragen dazu:
- Wie lautet das Datum des Reading?
- Wird FHEM bei dir regelmäßig/täglich neu gestartet und lädt dann die Readings aus einem alten Stand?
- Worauf läuft dein FHEM?

Ich kenne jemanden mit einem Linux-System, da war das Filesystem kaputt und die Platte wurde deshalb immer readonly gemountet. Im eigentlichen Betrieb lief immer alles unauffällig, aber bei einem Neustart waren im System irgendwelche alten Konfigurationen zu finden.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

kennymc.c

Das Problem tritt seit ein paar Tagen zum Glück nicht mehr auf und auch das Datum bleibt gleich. Das Datum war aus Anfang Januar 2016, da hatte ich das System aber noch nicht in Betrieb in dieser Form. FHEM wird durch ein Systembackup bei mir täglich neu gestartet. Ich werde das aber mal beobachten. Mich wundert, dass es scheinbar an Fhem liegt das Datum zu speichern und es nicht vom TV selbst abgefragt wird. Dann sollte ja auch ein falsches Registrierungsdatum in der Config keine Probleme machen.

vuffiraa

Zitat von: kennymc.c am 22 Juli 2019, 19:40:27
Das Problem tritt seit ein paar Tagen zum Glück nicht mehr auf und auch das Datum bleibt gleich. Das Datum war aus Anfang Januar 2016, da hatte ich das System aber noch nicht in Betrieb in dieser Form. FHEM wird durch ein Systembackup bei mir täglich neu gestartet. Ich werde das aber mal beobachten. Mich wundert, dass es scheinbar an Fhem liegt das Datum zu speichern und es nicht vom TV selbst abgefragt wird. Dann sollte ja auch ein falsches Registrierungsdatum in der Config keine Probleme machen.

Das klingt ominös. Ich drücke mal die Daumen, dass das Problem so nicht mehr auftritt.

Vielleicht noch ein paar Erklärungen zum Datum. Der TV liefert bei einer Registrierung einen Registrierungsschlüssel und das Datum, bis wann dieser Schlüssel gilt. Diese beiden Werte werden in FHEM im Modul unter den Readings authCookie und authExpires gespeichert. Das Modul in FHEM prüft nun regelmäßig, wie lange der Schlüssel noch gilt. Ansonsten wird der Registrierungsschlüssels erneuert.

Bei deinem Problem wollte ich wissen, welchen Wert und Zeitstempel deine Readings hatten. Also der Wert von authExpires war dann irgendwann Januar 2016, aber wann wurde das Reading in FHEM geschrieben. Mit einem alten Zeitstempel wäre das Problem eher im FHEM zu suchen, weil es beim Starten einen alten Stand geladen hat. Bei aktuellen Zeitstempeln müsste man sich mal die Zeiteinstellung im TV anschauen.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

kennymc.c

Wann das Reading zuletzt geschrieben wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Es war aber glaube ich nicht 2016, sonder nur der Inhalt mit dem Datum. Es könnte eventuell an einem Stromausfall gelegen haben. Der TV hatte danach keine Netzwerkverbindung mehr und hat auch den EPG um eine Stunde versetzt angezeigt. Erst als ihn wieder mit dem WLAN verbunden habe, waren die Daten wieder korrekt. Allerdings hatte ich die Probleme mit dem Modul erst danach. Ich frage mich auch vorher dann das Datum aus 2016 stammt, da der TV aus 2017 stammt.

hoods

Hallo VuffiRaa,

ich habe mein Heimnetzwerk umgestellt auf Unifi Produkte und im Zuge dessen natürlich auch VLANs eingeführt. Dadurch hat WOL, zum Wecken meines Sony-TV, erstmal so ohne weiteres nicht mehr funktioniert.

Um das in einer Unifi Umgebung wieder ans Laufen zu bekommen muss man mit einem Workaround arbeiten, der hier beschrieben ist:
https://community.ui.com/questions/Solved-WOL-between-different-subnets/0551c2b3-0bc2-422e-b829-d168ff77a989

Dazu habe ich folgende Änderungen in deiner 70_BRAVIA.pm vorgenommen und das Modul im Moment von Fhem Updates ausgenommen.


###################################
sub wake ($$) {
    my ( $name, $mac_addr ) = @_;
#    my $address = '255.255.255.255';
    my $address = '10.20.0.5';
    my $port = 9;
....


Ich bin leider kein Perl Entwickler und kann dir keinen fertigen Patch liefern, aber vielleicht hälst Du es ja auch für sinnvoll die fixe Broadcast Adresse über ein extra Attribut editierbar zu machen.

Gruss Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

vuffiraa

Hallo Sven,

die Änderung scheint nicht so schwierig zu sein. Ich probiere das bei mir mal aus und checke dann eine neue Version ein.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

Ich habe hier https://github.com/fhem/BRAVIA/tree/dev eine Testversion hochgeladen, die ein neues Attribute "wolBroadcast" enthält. Damit lässt sich die Standartadresse 255.255.255.255 für Wake-On-Lan überschreiben.

Wer die Version probieren möchten, folgt bitten dem ReadMe.

  • Load the modules into FHEM:
update all https://raw.githubusercontent.com/fhem/BRAVIA/dev/controls_BRAVIA.txt
  • Restart FHEM:
shutdown restart


Wenn es mit der Version keine Probleme gibt, lade ich sie auch ins SVN und dann wird sie mit dem normalen FHEM-Update verteilt.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

hoods

Hallo VuffiRaa,

frohes Neues Jahr! Habe die Testversion eben installiert und wolBroadcast gesetzt. WOL funktioniert wie gewünscht (über eine custom broadcast Adresse) und im Fhem Log tauchen keine Auffälligkeiten auf.

Vielen Dank für die kurzfristige Anpassung.

Gruss Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

call_me_driver

#491
Servus,

ich hoffe jmd sieht den Beitrag nach so langer Zeit noch :)

Ich hab des Modul bisher immer recht zuverlässig benutzt. Bin jetzt letztens Umgezogen und hab natürlich
mein Smarthome auch in der neuen Whg eingerichtet.

Ich hab die ChannelsMax auf 300 hochgesetzt, jetzt werden zwischen den Allgemeinen auch die Digitalen Eingelesen.
Kann ich die Liste manuell bereinigen? Oder hilft es was die Sendeplätze vom allgemeinen Satelit zu löschen?


Ich kann den TV Problemlos bedienen. Allerdings: Die Senderliste wird vom Allgemeinen Satelit gelesen.
Ich hab aber mittlerweile Cabel - Digitaler Satelit. Also wenn ich auch über "channels" umschalte, wechselt
er den Satelit und zeigt logischerweise nix an. Channel rauf/runter geht.


Kann ich iwie die Channelliste beeinflussen oder den Sateliten zum einlesen ändern?

*thx*

vuffiraa

Zitat von: call_me_driver am 11 November 2020, 18:10:03
Servus,

ich hoffe jmd sieht den Beitrag nach so langer Zeit noch :)

Ich hab des Modul bisher immer recht zuverlässig benutzt. Bin jetzt letztens Umgezogen und hab natürlich
mein Smarthome auch in der neuen Whg eingerichtet.

Ich hab die ChannelsMax auf 300 hochgesetzt, jetzt werden zwischen den Allgemeinen auch die Digitalen Eingelesen.
Kann ich die Liste manuell bereinigen? Oder hilft es was die Sendeplätze vom allgemeinen Satelit zu löschen?


Ich kann den TV Problemlos bedienen. Allerdings: Die Senderliste wird vom Allgemeinen Satelit gelesen.
Ich hab aber mittlerweile Cabel - Digitaler Satelit. Also wenn ich auch über "channels" umschalte, wechselt
er den Satelit und zeigt logischerweise nix an. Channel rauf/runter geht.


Kann ich iwie die Channelliste beeinflussen oder den Sateliten zum einlesen ändern?

*thx*

Das Modul übernimmt die Senderliste direkt aus dem TV, inklusive der Reihenfolge.
Wenn dein TV also noch Sender kennt, die du nicht mehr empfangen kannst, solltest du die Senderliste im TV aufräumen.
Das Modul aktualisiert die Liste dann dem Einschalten des TV.

Ansonsten beschreibe mal, welches Verhalten du dir im Modul wünschst.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

onkel-tobi

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch!

Ich habe mich eben gefragt, ob es nicht möglich ist den Wert des Lichtsensors auszulesen. Hat das evtl. schon jemand hinbekommen?
Bin nämlich auf der Suche nach einer Lösung, nach welchen Kriterien ich das Wohnzimmer Rollo bei Sonne runterfahre.
Und da es beim TV am meisten stört liegt das ja nahe und man müsste sich nichts neues anschaffen.

Gruß & einen schönen Sonntag,
Tobi