Sony TV HX-, NX-Serie

Begonnen von StephanH, 03 Dezember 2013, 12:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pataya

Moin,

hab das Modul auch schon einige Zeit am laufen.
Funzt mittlerweile recht gut mit meinem Modell (KDL-60W605).

Danke für die Arbeit!

Gruß

fireb

Hallo,

habe das Modul mit meinem TV (KDL-55W905A) soweit erfolgreich zum Laufen gebracht, allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich über FHEM den Sender wechsle am TV die Sendernummer eingegeben wird (gleich wie wenn ich auf der Fernbedienung die Sender- Nummer manuell eintippe).

Verwende ich allerdings die Video & TV Sideview App am Handy und ich wähle einen Sender aus wird dieser sofort umgeschalten und es wird nicht erst die Sendernummer am TV eingegeben. Gibt es auch bei diesem Modul die Möglichkeit die Sender direkt umzuschalten?

Liebe Grüße
fireb

vuffiraa

Zitat von: fireb am 19 September 2016, 23:26:26

Verwende ich allerdings die Video & TV Sideview App am Handy und ich wähle einen Sender aus wird dieser sofort umgeschalten und es wird nicht erst die Sendernummer am TV eingegeben. Gibt es auch bei diesem Modul die Möglichkeit die Sender direkt umzuschalten?

Wenn du dich als Tester zur Verfügung stellst, baue ich es ein. Ich denke, ich kenne die Funktion.
Mein TV unterstützt das aber nicht, daher kann ich nicht selber testen.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

fireb

Zitat von: vuffiraa am 20 September 2016, 19:47:04
Wenn du dich als Tester zur Verfügung stellst, baue ich es ein. Ich denke, ich kenne die Funktion.
Mein TV unterstützt das aber nicht, daher kann ich nicht selber testen.

Gruß vuffiraa

Gerne stelle ich mich als Tester zur Verfügung. Du müsstest mir nur bescheid geben wenn Du soweit bist und ich es testen soll.

Liebe Grüße
fireb

phel

#364
Hallo,

kleine Überblick über meine ersten Gehversuche  ;)
Ich habe einen KD-55X8505C AndroidTV, verbunden über Ethernet.

"set on" funktioniert leider nicht, stattdessen kann ich aber per "set remoteControl return" oder "set remoteControl power" das Gerät einschalten.
Der Zustand ist power off, presence present, state off.

Hier noch ein Überblick welche Befehle verfügbar sind:

curl  -XPOST http://192.168.188.103/sony/system --header "Authorization: 0C76A426EEA6DC62DD56B22EA02A3A29107CBFB3" -d '{"method":"getRemoteControllerInfo","params":[],"id":10,"version":"1.0"}'
Num1 Num2 Num3 Num4 Num5 Num6 Num7 Num8 Num9 Num0 Num11 Num12
Enter GGuide ChannelUp ChannelDown VolumeUp VolumeDown Mute TvPower Audio
MediaAudioTrack Tv Input TvInput TvAntennaCable WakeUp PowerOff Sleep Right
Left SleepTimer Analog2 TvAnalog Display Jump PicOff PictureOff Teletext Video1
Video2 AnalogRgb1 Home Exit PictureMode Confirm Up Down ClosedCaption
Component1 Component2 Wide EPG PAP TenKey BSCS Ddata Stop Pause Play Rewind
Forward DOT Rec Return Blue Red Green Yellow SubTitle CS BS Digital Options Media
Prev Next DpadCenter CursorUp CursorDown CursorLeft CursorRight ShopRemoteControlForcedDynamic
FlashPlus FlashMinus AudioQualityMode DemoMode Analog Mode3D DigitalToggle DemoSurround
*AD AudioMixUp AudioMixDown PhotoFrame Tv_Radio SyncMenu Hdmi1 Hdmi2 Hdmi3 Hdmi4
TopMenu PopUpMenu OneTouchTimeRec OneTouchView DUX FootballMode iManual Netflix Assists
ActionMenu Help TvSatellite WirelessSubwoofer


Für mich reicht das erstmal, kann aber auch gerne noch weiter rumspielen  8)

vuffiraa

Zitat von: phel am 26 September 2016, 23:57:24
Hallo,

kleine Überblick über meine ersten Gehversuche  ;)
Ich habe einen KD-55X8505C AndroidTV, verbunden über Ethernet.

"set on" funktioniert leider nicht, stattdessen kann ich aber per "set remoteControl return" oder "set remoteControl power" das Gerät einschalten.
Der Zustand ist power off, presence present, state off.

Für mich reicht das erstmal, kann aber auch gerne noch weiter rumspielen  8)

Kannst du mal probieren, ob "set on" funktioniert, wenn der Zustand komplett abgeschaltet ist? Also power off und presence absent.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

phel

in 23h ist er nicht auf absent gegangen, aber ich glaube dafür gab es eine Einstellung. Stelle die mal um und melde mich morgen nochmal.

phel

Auch mit Einstellungsänderung (Einstellungen - Netzwerk - Fern-Start) auf Aus verabschiedet sich mein Fernseher nicht aus dem Netzwerk, daher auch kein WOL.

Gibt es noch weitere Einstellungen, die das beeinflussen könnten?

vuffiraa

Zitat von: phel am 28 September 2016, 21:39:12
Auch mit Einstellungsänderung (Einstellungen - Netzwerk - Fern-Start) auf Aus verabschiedet sich mein Fernseher nicht aus dem Netzwerk, daher auch kein WOL.

Gibt es noch weitere Einstellungen, die das beeinflussen könnten?

Mein TV ist leider schon etwas älter, vielleicht gibt es hier noch jemand anderen mit deiner Gerätegeneration, der das mal überprüfen kann.

Ansonsten kriegst du demnächst eine Version, womit dein TV auch einzuschalten ist.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Nobre

Fals du noch einen tester für einen kdl 55ex725 brauchst kannst du mich gerne anschreiben. Bei mir geht on off auch nicht. Auch nicht welcher kanal gerade läuft etc. laut leiser mute geht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry1 (raspian+FHEM+Cul) Raspberry2 (xbian+DHT11) Raspberry3 (Xbian+CAM+DHT22) Raspberry4 (xbian)

FS20 (1x FHT1000, 1x FHT80, 3x FHT80b, 6x FHT8V, 4x FHTTF, 4x FS20ST 1x FS20LED)

7links Robocam2 im Grundriss

Macx

#370
Hey @All,

ich konnte mein FHEM erst dann wirklich nutzen, nachdem ich 2x register durchgeführt hatte.

Also einmal set <Bravia-Name> register

und dann wird im TV ein 4 stelliger Code angezeigt und dann nocheinmal innerhalb der 60 Sekunden

set <Bravia-Name> register 1234

Dann konnte ich alles per Remote bedienen :)

Evtl Hilft es jmd.

TV ist ein Android TV KD-55XD93

vuffiraa

#371
Zitat von: Macx am 16 Oktober 2016, 14:45:48
Hey @All,

ich konnte mein FHEM erst dann wirklich nutzen, nachdem ich 2x register durchgeführt hatte.

Also einmal set <Bravia-Name> register

und dann wird im TV ein 4 stelliger Code angezeigt und dann nocheinmal innerhalb der 60 Sekunden

set <Bravia-Name> register 1234

Dann konnte ich alles per Remote bedienen :)

Evtl Hilft es jmd.

TV ist ein Android TV KD-55XD93

Also so, wie hier http://fhem.de/commandref_DE.html#BRAVIAregister beschrieben.
RTFM ;-)

Wobei dein TV einer aus der aktuellen Serie ist. Funktioniert sonst alles? Kanalliste? Aktuelles Programm?
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Macx

#372
Dank Dir für den Hinweis ;)

Ja, commandref ist so ein Ding. Ich bin noch echt neu in dieser FHEM Materie und schau schon ab und an da rein, aber warum steht am Anfang nicht dabei das ich das mit dem "register" machen muss um das es funktioniert, naja ich glaube das ein Drittel der Fehler hier, genau aus diesem Punkt entstanden ist.

Ich habe einen Receiver und habe daher leider keine Kanalliste. (Den Channel zeigt er aber mit channel Vu+_SoloSEund auch die Playsi und Kodi ohne Probleme an.)

Da habe ich gleich mal ne Frage, kann ich beim Einschalten "set on" in "set remoteControl return" ändern?

Trotzdem Top Modul, jetzt muss ich nur noch meinen Cambridge Verstärker einbinden können  :-X

FHEM4Präsident :D

PS: Gerade mal nen Sendersuchlauf gemacht ... Senderliste (channel) wird angezeigt, aber leider nur die Radiokanäle




pcbastler

Zitat von: Macx am 16 Oktober 2016, 20:51:00
Da habe ich gleich mal ne Frage, kann ich beim Einschalten "set on" in "set remoteControl return" ändern?
Das wird nicht klappen:
ZitatDevice needs to be reachable to be controlled remotely.

Sorry fürs Crossposting: evtl. hat zum Einschalten per SmartVisu hier noch jemand eine Idee?

vuffiraa

Zitat von: pcbastler am 17 Oktober 2016, 19:11:48
Das wird nicht klappen:
Sorry fürs Crossposting: evtl. hat zum Einschalten per SmartVisu hier noch jemand eine Idee?

Naja, phel schreibt ja auch, dass sich sein TV nie aus dem LAN abmeldet. Damit ist der TV auch immer erreichbar.

@Macx wie wichtig ist der Befehl 'return'? Würde auch 'power' oder 'standby' funktionieren? Welchen Wert hat das Reading 'generation' bei dir?
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean