Fehlermeldung "statefile: Usage: setstate <name> <state>...." nach restart

Begonnen von klausw, 03 Dezember 2013, 17:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

kaum ist ein Problem gelöst kommt das nächste :(

ich bekomme öfters folgende Fehlermeldung beim speichern der fhem.cfg:


Usage: setstate where is either: - a single device name - a list separated by komma (,) - a regexp, if it contains one of the following characters: *[]^$ - a range separated by dash (-) Unknown command , try help. Unknown command
, try help. Unknown command , try help. Unknown command , try help.


manchmal steht sie auch nach shutdown restart im Logfile:

2013.12.03 17:32:09 1: statefile: Usage: setstate <name> <state>
where <name> is either:
- a single device name
- a list separated by komma (,)
- a regexp, if it contains one of the following characters: *[]^$
- a range separated by dash (-)

Unknown command <table, try help.
Unknown command <tr, try help.
Unknown command <tr>, try help.
Unknown command </table>, try help.
Unknown command <table, try help.
Unknown command <tr, try help.
Unknown command <tr>, try help.
Unknown command </table>, try help.


Es hängt mit meinem Modul RPI_GPIO zusammen und in Logfile kommt es erst nach dem Aufruf der StateFn des Moduls. Ich kann mir aber nicht erklären, wo die html Fragmente herkommen.
Kann mir jemand tipps zum debuggen geben, ich weiss nicht wo ich anfangen soll

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

klausw

die Meldung trat das erste mal nach direkt nach dem Update von FHEM am 2013.11.28 15:06:48 auf.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

rudolfkoenig

Kannst Du die Zeilen vor und nach <table> aus fhem.state raussuchen und hier posten?
Uebrigens in Readings gehoert kein HTML.

klausw

Achso, stimmt da habe ich von 6 Monaten mal was probiert, weil ich auch Tageshöchstwerte der Temperatur in der Raumübersicht haben wollte. Die kann ich ja entfernen.
Ich wäre da nur nicht drauf gekommen, da die Fehlermeldung verschwindet, sobald ich meine Modulconfig aus der fhem.cfg nehme.

meintest Du fhem.save? was anderes habe ich nicht gefunden hier der Auszug:
setstate Pin16 aus
setstate Pin16 2013-12-03 18:09:41 Pinlevel low
setstate Pin16 2013-12-03 18:09:41 state off
setstate Temp_min 21.7
setstate Temp_min 2013-12-03 18:09:40 state 21.7
setstate Temp_noti active
setstate Temp_stat
<table border="0" rules="cols" cellspacing="0" cellpadding="5">
<tr align="center"> <td>min</td> <td>avg</td> <td>max</td> </tr>
<tr> <td>21.7 °C</td> <td>22.6 °C</td> <td>23.7 °C</td> </tr>
</table>
setstate Temp_stat 2013-12-03 18:09:40 state
<table border="0" rules="cols" cellspacing="0" cellpadding="5">
<tr align="center"> <td>min</td> <td>avg</td> <td>max</td> </tr>
<tr> <td>21.7 °C</td> <td>22.6 °C</td> <td>23.7 °C</td> </tr>
</table>
setstate WebCam initialized
setstate WebCamBtn klick
setstate WebCamBtn 2013-11-28 20:11:26 state klick
setstate WebCamBtnNotify active
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280