Hauptmenü

Befehle statt klicken?

Begonnen von Anwender, 03 Dezember 2013, 18:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anwender

Hi zusammen,

ich bin sowas von ein Neuling in dieser Materie und stelle hiermit vermutlich ein blöde Frage.

Ich habe vor, mir fhem auf meine Fritz!Box 7390 zu installieren. Das scheint ja recht einfach zu sein. Das Koppeln von Schaltern ja auch.
Ein Dank an Ulrich Maaß für die ausführliche Dokumentation. Die habe ich gelesen.

Ich will nichts falsch verstanden haben, aber kann das sein, dass das programmieren nur mit Befehlen möglich ist?
D.h. beispielsweise das Umbenennen der Sensoren und Aktoren oder das Zuweisen von Aktionen wie Fensterkontakt A soll Heizungsthermostat 1 & 2 ausschalten. Oder überhaupt die Programmierung der Thermostate ... 7:00 an ... 8:00 aus aber Sonntags erst 10:00 ...

Sowas in der Art geht nur mit Befehlen?

Ich hatte eigentlich etwas gesucht, was eine Oberfläche hat, bei der ich nichts mehr mit Befehlen zu tun habe. Ähnlich wie die Einstellungen in der FritzBox.

Kann das sein, dass das was ich suche fhem nicht leisten kann?


Ich bin für jede Antwort oder Hinweis dankbar.

Noch etwas ...
Ich möchte im Grunde auch alarmiert (email reicht) werden wenn bspw. die Batterien der Sensoren und Aktoren dem Ende zu gehen.

Puschel74

Hallo,

ZitatKann das sein, dass das was ich suche fhem nicht leisten kann?

Sieht wohl so aus.
Du kannst Abhängigkeiten mit FHEM erstellen - aber nicht nach "klicki-bunti"-Manier sondern nur über die Programmierung in FHEM.
d.h. du musst tatsächlich richtige Befehle in einem definierten Syntax verwenden um ohne Fehlermeldung zum gewünschten Ergebniss zu gelangen.

ZitatIch möchte im Grunde auch alarmiert (email reicht) werden wenn bspw. die Batterien der Sensoren und Aktoren dem Ende zu gehen.
Ist mit FHEM absolut kein Problem.
Du musst es nur programmieren.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog