Hauptmenü

Befehle statt klicken?

Begonnen von Anwender, 03 Dezember 2013, 18:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anwender

Hi zusammen,

ich bin sowas von ein Neuling in dieser Materie und stelle hiermit vermutlich ein blöde Frage.

Ich habe vor, mir fhem auf meine Fritz!Box 7390 zu installieren. Das scheint ja recht einfach zu sein. Das Koppeln von Schaltern ja auch.
Ein Dank an Ulrich Maaß für die ausführliche Dokumentation. Die habe ich gelesen.

Ich will nichts falsch verstanden haben, aber kann das sein, dass das programmieren nur mit Befehlen möglich ist?
D.h. beispielsweise das Umbenennen der Sensoren und Aktoren oder das Zuweisen von Aktionen wie Fensterkontakt A soll Heizungsthermostat 1 & 2 ausschalten. Oder überhaupt die Programmierung der Thermostate ... 7:00 an ... 8:00 aus aber Sonntags erst 10:00 ...

Sowas in der Art geht nur mit Befehlen?

Ich hatte eigentlich etwas gesucht, was eine Oberfläche hat, bei der ich nichts mehr mit Befehlen zu tun habe. Ähnlich wie die Einstellungen in der FritzBox.

Kann das sein, dass das was ich suche fhem nicht leisten kann?


Ich bin für jede Antwort oder Hinweis dankbar.

Noch etwas ...
Ich möchte im Grunde auch alarmiert (email reicht) werden wenn bspw. die Batterien der Sensoren und Aktoren dem Ende zu gehen.

Puschel74

Hallo,

ZitatKann das sein, dass das was ich suche fhem nicht leisten kann?

Sieht wohl so aus.
Du kannst Abhängigkeiten mit FHEM erstellen - aber nicht nach "klicki-bunti"-Manier sondern nur über die Programmierung in FHEM.
d.h. du musst tatsächlich richtige Befehle in einem definierten Syntax verwenden um ohne Fehlermeldung zum gewünschten Ergebniss zu gelangen.

ZitatIch möchte im Grunde auch alarmiert (email reicht) werden wenn bspw. die Batterien der Sensoren und Aktoren dem Ende zu gehen.
Ist mit FHEM absolut kein Problem.
Du musst es nur programmieren.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Anwender

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wahnsinn.


Wie ärgerlich. Das passt mir ja nun gar nicht mit dem programmieren.

Aber um ggf. nochmal Missverständnisse zu vermeiden...
Eine Änderung von "heize das Badezimmer von 7:00 bis 8:00" in "6:00 bis 9:00" muss ich einen Befehl in der entsprechenden Syntax eingeben.
Die Änderung in der Weboberfläche bspw. mit einem Dropdown-Menü ist nicht möglich.
Korrekt so?


Das mit der Alarmierung ist toll.

Eigentlich suche ich sowas wie Qivicon. Das ist sehr sehr genial. Sehr flexibel, auch was die Standards betrifft.
Einziger Haken ... man ist auf das Bestehen des Betreibers angewiesen. D.h. wenn die irgendwann ihre Server abschalten, geht meine Heizung, Licht etc. mit aus bis ich mich wieder für ein neues System entschieden habe.


Schöne Grüße

Anwender

P.S.: weiß jemand der Mitlesenden etwas über die Kompatibilität von den Thermostaten Thermotronic / Sparmatic?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10124.0.html

Puschel74

Hallo,

ZitatDie Änderung in der Weboberfläche bspw. mit einem Dropdown-Menü ist nicht möglich.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen aber ...
Mit FHEM ist so gut wie alles möglich - du musst es nur vorher programmieren

Egal was du wann wo woe auswählen willst - es geht. Du musst es nur vorher programmieren  8)
Egal was du wo wie ansteuern willst - idR geht das. Du musst es nur vorher ...

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Anwender

#5
Hallo,

ich will mir ja nicht die Zunge verbrennen, aber das war nicht die Art Antwort die ich erwartet habe.
Schon allein das Anklicken einen Dropdown-Menüs und anschließendes klicken auf "speichern" ist für den einen oder anderen "programmieren".
Von daher ist die Antwort "du musst es nur vorher programmieren" nicht ganz eindeutig.

Ein einfaches "ja" oder "nein" hätte gereicht.

Ich stelle meine Frage anders.
Installiere ich das Fritz!Box-image "fhem-5.5-fb7390.image", mache die Geräte miteinander bekannt, kann ich dann eine Änderung von "heize das Badezimmer von 7:00 bis 8:00" in "6:00 bis 9:00" durch bspw. Dropdown-Menüs machen oder muss ich einen Befehl in der entsprechenden Syntax eingeben?

Ich will darauf hinaus, dass es eine Weboberfläche ist, über die ich ohne Eingabe von Codes die grundlegenden Einstellungen initial erstellen und später verändern kann.

Analog bspw. zur FritzBox ... ich kann sie als "Freak" über telnet einstellen, aber eben auch beinahe komplett über die weboberfläche.
Gibt es sowas vergleichbares auch für oder bei fhem oder lassen sich die Einstellungen nur über diverse Codes ändern?

Schöne Grüße

Puschel74

Hallo,

ich versuchs mal einfacher zu erklären  8)

FHEM kennt dropdown-Menüs. Du musst sie nur vorher programmieren  ;D
Nein. Ich will dich nicht ärgern.

Von Haus aus bietet dir FHEM bei einigen Gerätefamilien (FS20, Homematic sind mir bekannt da ich diese benutze) durch autocreate grundlegende Bedienmöglichkeiten.
Diese beschränken sich aber auf einschalten, ausschalten und (bei Dimmer) auch dimmen (aber nicht per se durch einen slider).

Wenn du Abhängigkeiten haben möchtest oder ein Dropdown um Uhrzeiten zu ändern musst DU das erstmal in DEINE Installation progammieren.
Und zwar richtig programmieren mit Syntax und Befehlen.
Erst dann! hast du, bei richtiger Programmierung, ein Dropdown-Menü oder einen Schieberegler wo du Uhrzeiten auswählen kannst.
Was dann aber mit diesen Uhrzeiten geschehen soll musst du auch wieder progammieren.
Im schlimmsten Fall für jedes Gerät im einfachsten Fall (wenn du Perl programmieren kannst  ;D ) in einer Perl-Routine welche dir das alles auswertet und die Schaltzeiten entsprechend anpasst.

Fazit: Ohne Programmierung geht nichts! automatisch.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Anwender

Ich muss schon sagen, ein bißchen ärgerst Du mich schon. ;-))

Schade schade schade.
Dann ist wohl fhem tatsächlich nichts für mich. Wirklich ärgerlich.
Ich habe bewusst den Benutzernamen "Anwender" gewählt ... ich will's "nur" anwenden und nicht ewig noch Programmcodes und Befehlszeilen programmieren.

Kannst Du mir eine Alternative empfehlen mit der ich sowas realisieren kann UND unabhängig von diversen Registrierungen im Internet bin?
Klar ist mir, dass ich dann vermutlich nicht jeden "Smart-Home-Traum" erfüllen kann, als wenn ich (oder Du) mit fhem jemals selbst programmieren könnte.

Puschel74

Hallo,

tut mir leid das ich dich ver-ärgert habe  :'(

Nein. Scherz beiseite.

FHEM ist ein "Projekt" das von einigen wenigen in ihrer Freizeit entwickelt, programmiert und weiter geführt wird.
Angefangen hat Rudolf König damit (mal wieder und immer noch Hut aber vor ihm - und auch den anderen Programmieren die FHEM soweit gebracht haben wo es heute steht) - nein, ich gehöre definitiv nicht dazu.

Ich "benutze" FHEM.
Das liegt aber daran das ich, wie so viele andere, den Spaß an der Freude suchen (sag ich mal so salopp).
Bei FHEM darf man keine Angst vor Syntax haben.
Von Voreil, aber keine Voraussetzung, ist wenn man schonmal programmiert hat.
Egal ob Basic oder C/C++ oder was auch immer (Perl-Programmierer sind natürlich klar im Vorteil).
Man darf nur keine Angst davor haben seine Hausautomatisierung mit FHEM wirklich bis in kleinste an seine eigenen Bedürfnisse anpassen zu dürfen.

Ich sag bewusst "dürfen" da du bei keiner anderen Lösung so einen Freiraum hast wie bei FHEM.
Sei es was die Hardware anbelangt (sie muss nur "kompatibel" sein) noch was die Programmierung anbelangt.
Du kannst (fast) alles verwenden und dir das so zusammen-programmieren (ich weiß, pöses Wort  ;) ) wie du das willst.

So wie die Heimwerkerwerbung - DU kannst es machen, pack es an.

Abschliessend:
Alternative kann ich dir leider keine empfehlen da ich keine kenne.

FHEM ist genau das für mich was ich will.
Freiraum ohne Ende.
Und das bietet wer noch?
mWn niemand oder wo kannst du FS20 mit HM mit MAX! mit IT mit I2C mit ... mischen und steuern?
Ich kenn nichts aber vielleicht meldet sich noch jemand der dir was alternatives anbieten kann.

Tut mir leid das ich dir keine "bessere" Aussage geben kann.

Grüße und viel Glück bei deiner weiteren Suche
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Anwender

Verdammt schade ist das.
Ich habe mich vor geraumer Zeit schon mal mit fhem beschäftigt. Da gab es nach meiner Erinnerung kein image für die 7390. Jetzt gibt es das. Das ist schon mal ein gigantischer Vorteil und riesen Schritt in der Entwicklung.

Ich brings auf den Punkt. Ich habe keine Lust und auch nicht die (Frei)zeit, mich um die Programmierung zu kümmern.

Dann wird's wohl doch Qivicon werden.

Vielen vielen Dank für die Unterstützung.