Superrollo GW60 mit Funkmodul ZB40 in FHEM einbinden

Begonnen von Thomas_U, 04 Dezember 2013, 07:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrizZztian

Hallo zusammen!

Ich wollte die Fernbedienung ebenfalls an meinen RPi 3 anschließen, allerdings komme ich nicht mehr weiter. Gelötet habe ich alles und die GPIOs kann ich ebenfalls ansteuern. Aber ich erhalte ein mir unbegreifliches Verhalten. Ich kann Fernbedienungsbefehle via GPIO problemlos ausschalten & unterbinden. Zum Einschalten muss ich aber erst einmal den Knopf auf der Fernbedienung drücken, was relativ unpraktisch für die Automatisierung ist!  ;-)

- Schließe ich nur die Stromversorgung an den RPi an kann ich die FB ganz normal nutzen.
- Sobald ich jetzt z.B. das "Steuerkabel" für alle Rolladen runter an den RPi einstecke funktioniert diese Funktion an der FB nicht mehr (LED leuchtet nicht). -> Macht Sinn denn die GPIO stehen auf out & 0.
- Setz ich den entsprechenden GPIO Pin nun auf 1 passiert leider nichts. Erst wenn ich den Knopf an der FB drücke funktioniert die Ansteuerung (und anstatt einmal kurz aufzuleuchten blinkt die LED fortan solange bis ich den GPIO Pin auf 0 setze).

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?!



Inputsammler

Hey,

Habe es erst auf von meinen Rpi1 auf Rpi2 upgedatet.
Du muss die Stromversorgung für die FB vom Rpi nehmen.
Ohne die Batterien. U d aufpassen auf die 3,3 V Versorgung.

Gruß Gerf
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

chrizZztian

#47
Hey!

Die Batterie habe ich bereits durch die 3,3V Spannungsversorgung vom RPi ersetzt. Da liegt der Fehler leider nicht. Ich befürchte fast, dass bei meinem RPi3 der Schaltstrom von den GPIOs einfach nicht ausreicht... Anders kann ich es mir nicht erklären. (Ich kann einmal ausgelöste Befehle ja "aufrechterhalten" - nur das triggern funktioniert nicht.)

Ich kenn mich leider nicht so gut damit aus. Hätte ein paar PN2222 Transistoren hier rumliegen - allerdings habe ich keine Ahnung wie groß der Widerstand sein müsste. Oder der Einfachheit halber, welches Relais ich dafür holen müsste (2CH würde ja schon reichen für rauf / runter).

Neuhier

Ich hatte damals festgestellt, daß die Signalleitung, die am Taster durchgeschaltet wird, nicht die Gerätemasse ist.

Bin aber mittlerweile auf Ansteuerung mittels ESP8266 umgestiegen.

chrizZztian

Danke für den Tipp. Ich bin dadurch nochmal auf Post #24 von El aufmerksam geworden. Er hat es mit ner Diode in der Masseleitung gelöst. Das habe ich jetzt auch probiert und es funktioniert.  :) 8)

Tomte

Hallo,

könnte bitte jemand sein Binärfile von esp8266_zb40_mqtt_gateway posten?
So dass ich es direkt flashen kann?
Wäre sehr praktisch.
Danke!

VG, Tome

Tomte

Hallo,

habe es geschafft, den Quellcode zu kompilieren.
Falls jemand das Binary für NodeMCU ESP8266 12E braucht, siehe anbei.
Falls noch jemand ein anderes Board braucht, einfach melden.

VG, Tomte

eckonator

Hi,
ich würde gerne eine GW60 mit einem ESP aufwerten. Ich habe mir diesen Thread schon 2x durchgelesen. Aber so richtig weis ich nicht wie ich starten soll. Ich habe auch noch nie eine Platine bestellt, der Part mit den Gerber-Files schreckt etwas ab. Kommt so eine Platine dann fertig mit allen Bauteilen, oder müssen die Widerstände etc. selbst noch verlötet werden?

Hat jemand Muse mir bei der Einkaufsliste zu helfen, wie ich am einfachsten so eine GW60 smart bekomme? Löten kann ich, Elektronikkenntnisse sind mager, ich komme aus der Programmierecke und sehe eher den einfacher Part darin, die Software ans laufen zu bekommen.

Würde mich über Einsteigerhilfe zu dem Projekt sehr freuen.
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

thburkhart

der Bitte von eckinator würde ich mich anschließen

Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

thburkhart

ein paar Fragen an die Löt-Experten:

wenn ich es richtig verstanden habe, wird eine ZB40 entsprechend umgebaut, dass sie per FHEM angesteuert werden kann.
a) Wie viele GW60 sind den dann damit funkbedienbar?
b) wie ist die Reichweite
c) welche zusätzliche Komponenten werden auf Raspberry-Seite benötigt?

und schließlich die entscheidene Frage:
Würde mir jemand 3 solche fertiggelöteten ZB40 verkaufen ?

Ich denke, daran dürfte auch bei anderen GW60 Besitzern Interesse bestehen ;-)

Beste Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Tomte

Hallo Thomas,

Du brauchst für jeden Rolladen einen Empfänger, und die gibt es nicht ohne FB.
Aber Du musst nur eine FB umbauen. Du kannst z.B. beliebig viele Rollläden auf Kanal 1 reagieren lassen.
Reichweite muss ich noch testen, baue gerade um.
Am einfachsten wäre es mit einem NodeMCU, der hängt sich ins WLAN, alles andere wäre mqtt.

Viele Grüße, Tomte.

Tomte

Hallo,

so, es ist so einfach wie oben beschrieben. Also 4 Leitungen an die FB anschließen und z.B. an einen NodeMCU anschließen.
Das Löten ist etwas kniffelig, da winzig. (Ich habe es mit Lackdraht aus der Fädeltechnik gemacht.)
Das Compilieren auch, da der Sourcecode etwas "schleckig" ist. Wichtig ist es, beim Boardverwalter die richtige Version des esp8266 zu wählen (V2.3, siehe Anhang). Das ist eine ziemlich alte Version, aber damit geht es!
Der Rest wird gesteckt und fertig.
Die FB-Tasten gehen bei mir nicht mehr, keine Ahnung warum, sind mir aber auch nicht wichtig.
Auch musste ich die Sendedauer von 500ms auf 1000ms hochsetzen, sonst haben nicht immer alle Rollläden reagiert.
Ich steuere nun 5 Rollläden mit zwei Kanälen.

Ich könnte das auch nochmal machen, PN an mich.
Sollte aber auch mit diesem Thread nachvollziehbar sein.

Das Binary ist für einen NodeMCU V3 12E, z.B. von AZ-Delivery.

Viele Grüße, Tomte

Tomte

Hallo,

das mit der Fädeltechnik ist toll, wenn man ein Gehäuse hat, da die "Fäden" nicht unter Zug kommen dürfen.
Das Problem mit dem Gehäuse habe ich heute morgen gelöst. Ich habe mal im CAD ein paar Klötzchen konstruiert.
Passt für Lolin NodeMCUs. Die FB bildet den Deckel. Passt noch nicht perfekt. Wenn es soweit ist, werde ich das Modell zur Verfügung stellen, vermutlich Thingiverse.
Wenn jemand wirklich den Umbau scheut kann ich helfen. Ihr müsstet mir Eure FB schicken.
NodeMCU kaufen/installieren, Verdrahtung, Gehäuse usw. mache alles ich. Inkl. Rückporto 40€. Mengenrabatt nach Rücksprache.
Habe es noch nicht getestet, aber die FB sollte sogar einfach rückbaubar sein. (Einfach Fäden direkt abschneiden).
Teuer? Vielleicht, habe aber einen Job und der  Spaß ist begrenzt. (Und der Drucker druckt fast 4h daran)
Wenn es zuviel wird, wird es noch teurer!  ;)
Ich unterstütze Euch gerne kostenlos beim eigenen Umbau hier, soweit ich kann.
Grüße, Tomte

Tomte

Hallo,

ich habe das Programm mal so umgebaut, dass es nur beim Senden die Kanäle auf Output setzt, sonst aber auf Input stehen.
Entsprechend gehen jetzt die Tasten der FB wieder.
Jetzt fahren sporadisch die Rollläden einfach runter. Brauche ich bei diesem Setup noch einen Pulldown-Widerstand oder so?

VG, Tomte

fhem@supergut

Moin,

vielen Dank für die Vorarbeit. Ich habe 2-3 kleine Änderungen wegen der mqtt Auswertung im Wemos D1 mini gemacht, läuft. Super Sache.

Andreas