EM1000GZ-Plot mit delta-h hat immer Ergebnis Null

Begonnen von jove01, 13 Januar 2014, 18:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jove01

Hallo
Ich habe seit kurzem EM1000WZ und EM1000GZ im Einsatz. Jetzt wollte ich den Tagesplot ergänzen mit einem Verlauf des Verbrauchs und den stündlichen Verbrauch mit delta-h darstellen. Beide Kurven basieren auf Spalte 6 (CUM).

Beim Strom sieht das ersteinmal funktional gut aus. Beim Gas wird die Kurve mit delta-h immer mit Wert 0 dargestellt. Ich sehe bei den Definitionen keine Abweichungen (außer Namen). Im Log gibt es beim Gas Nullwerte in der Spalte 8 (5MIN), die jedoch in diesem Zusammenhang nicht verwendet wird.

Ein Beispiel der Plots ist im Anhang

Beim Gas habe ich bewußt den Defaultwert hochgesetzt, damit man das Problem sieht.

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2014-01-13 10:54:41
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Power (KW)"
set y2label "Power (KW)"

#FileLog 8:Verbrauch_Gas_01.*::
#FileLog 6:Verbrauch_Gas_01.*::
#FileLog 6:Verbrauch_Gas_01.CUM\x3a:8:delta-h

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Power' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Verlauf' ls l2 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y3 title 'je Std.' ls l4 lw 4 with steps


Ich hoffe, einer hat eine Idee, was hier schief läuft. Wenn weitere Infos benötigt werden, liefere ich die gerne nach.

Danke
Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

rudolfkoenig


jove01

Hallo
danke für das schnelle Kümmern
Im Anhang ist die komplette Log-Datei
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

Franz Tenbrock

Hallo, hatte vor Wochen ja auch schon hier im Forum zum EM1000GZ gepostet, hab dann aber aufgegeben. Hatte auch die 15EMX.pm probiert. Nichts hat mich vorrangebracht. Als Nichtprogrammierer bin ich da einfach auf keinen grünen Zweig gekommen. Die Daten in den Readings sind einfach anders als bei der EM1000WZ
Hab gehört das aber eine neue EMX im Testlauf ist. ?!
Um meinen Familieangehörigen ein umweltgerechteres Verhalten anzulernen, wollte ich die Daten möglichst gut visualisieren...
Mit dem Dashboard klappt das schon ganz gut :-)

Rechts in der Mitte der Verbrauch. Hohe Verbräuche sollten dann in gelb oder rot angezeigt werden.
Dann noch aussagekräftige Plots, dann wäre ich glücklich...
Hab mir gerade die alternativen 1wire Counter bestellt, ev klappt es ja damit.

(http://dashneu.png)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

rudolfkoenig

@jove01
ZitatVerbrauch_Gas_01.CUM\x3a
Wo kommt dass denn her? Im Logfile findet man solche Zeilen nicht.


jove01

@Rudolf
Ich muß tausendmal um Verzeihung bitten. (Komme mir jetzt selber vor wie ein Dau!)
Am Anfang hatte ich

#FileLog 6:Verbrauch_Gas_01.*::delta-h

So meinte ich!

Hatte dann aber den Fehler. Habe dann zwei Tage lang gesucht und alles was im Forum irgendwie in diese Richtung ging ausprobiert. Ergebnislos.

Und doch war es wohl am Anfang irgendwo ein kleiner Fehler. Denn mit dem obigen Eintrag ist so, wie ich es wollte.

@Franz
Mir ist eigentlich kein Unterschied zwischen WZ und GZ aufgefallen. Bei mir sind beide Geräte identisch definiert und sehen im Ergebnis - dank des Denkhinweises von Rudolf - ähnlich aus.

Den Ansatz der Energieampel finde ich gut. Ich glaube auch das Coding hier schon einmal gesehen zu haben. Könntest du es bitte trotzdem hier nochmals posten.

Was verbirgt sich hinter EMX ?

Wie funktioniert das mit der "Erziehung"? Schaut die Familie aufs Dashboard?

Danke nochmals und Gruß

Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

Franz Tenbrock

Hallo
hab scheinbar Bretter vor den Augen.
Habe mich in den letzten Wochen nicht mehr damit beschäftigt.Habe vor einigen Tagen auchmeien CFG entmistet. War scheinbar was vom Gas dabei :-)
Hier meine Readings:
am 10.01 muss ich was gemacht haben :-(

(http://gas.1.jpg)

meine cfg

############################################
###      EM Gas
############################################

define Gas CUL_EM 11
attr Gas room Gas
define FileLog_Gas FileLog ./log/Gas-%Y.log Gas:CNT.*
attr FileLog_Gas logtype power8:Power,text
attr FileLog_Gas room Gas

define SVG_FileLog_Gas SVG FileLog_Gas:SVG_FileLog_Gas:CURRENT
attr SVG_FileLog_Gas group Test
attr SVG_FileLog_Gas plotsize 550,170
attr SVG_FileLog_Gas room Gas


(http://gas2.jpg)

Hatte vorher auch was mit average

define Avg_Gas average EM_Gas:current.*
attr Avg_Gas room TEST

Wie schon gesagt
Hab mir wohl was geschossen, Hab damals Tage / Wochen Stunden um Stunden gesucht probiert und wieder von vorne....
Leider wird der Em1000GZ ja nicht zu häufig eingesetzt.

Hier der Link zum 15emx.pm
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14029.msg87894.html#msg87894

Kannst du mir deine Definition mal posten?!
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi