Autor Thema: EnOcean Umrüstung  (Gelesen 2847 mal)

djhans

  • Gast
EnOcean Umrüstung
« am: 04 Dezember 2013, 21:24:43 »
Hallo,
ich möchte so nach und nach meine herkömmliche Elektoinstallation ersetzen. Derzeit sind Schalter. Taster und Serientaster in drei oder 4-fach Kombirahmen verbaut, nehmen viel Platz weg und sieht auch nicht schön aus. Sicherlich ist es möglich alles über irgendwelche Fernbedienungen zu schalten und die Löcher in der Wand zu schließen, finde ich aber nicht so toll, da das Dingen dann immer genau da liegt, wo man gerade nicht ist.

Elegant finde ich die Gira KNX-Taster, die in einer Std.-Schalterdose 4,6 oder 8 Wipptaster haben, die zudem noch den Schaltzustand per LED anzeigen und beleuchtet sind. Nur wohin mit den Aktoren? Die Zuleitungen für die Lampen liegen auch in der Schalterdose.

Wie wird so eine Umstellung üblicherweise realisiert? Und welche Mehrfach- Signalgeber setzt man dafür ein...


Christian