Hauptmenü

FS20 mit CUL ohne FHEM

Begonnen von netAction, 05 Dezember 2013, 11:52:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netAction

Hallo!

Ist es möglich, eine FS20-Zentrale mit CUL-Adapter ohne FHEM zu betreiben? Ich wollte eigentlich nur die Web-Oberfläche ersetzen, aber mir gefallen auch die Makros mit geschachteltem Perl überhaupt nicht.

Wenn das nicht so einfach ist, habe ich eine andere Frage: Wie kann man an FHEM Schaltbefehle senden ohne DEFINE in der Konfiguration? Ich habe set FS20_123456 on über Telnet probiert und auch 192.168.1.1:8083/fhem?cmd=set%20FS20-1234-56%20dim100%. Beides funktioniert nicht. ,,Please define FS20_123456 first". Außerdem stören mich die unnötig offenen Ports. Wie lässt sich FHEM mit Systemaufrufen steuern?

Viele Grüße aus Berlin
Thomas

rudolfkoenig

Ich fuerchte das sind Fragen philosophischer Natur, und damit in dieser Gruppe besser aufgehoben.

netAction

Danke für die Antwort. Ich meine, irgendwo mal eine Syntax zum FS20-Ansteuern ohne vorherigem define gesehen zu haben. Gibt es so etwas? Wenn nicht, kann ich ja einfach mit den Namen vom Auto-Define arbeiten. Das müllt halt die cfg-Datei voll, und die cfg-Datei muss ins Backup, ist aber ansonsten kein Problem.

FHEM bekommt vom CUL solche Daten, dies ist ein OFF-Befehl von Adresse eb9500: FEB950000FE..
Kann man diese Informationen auch ohne laufendem FHEM bekommen?
Tut mir Leid, dass es eine Anfängerfrage ist, aber gibt es bereits ein Tool, um mit dem CUL-Adapter direkt zu sprechen? Auf einem Terminal zu /dev/ttyACM0 bekomme ich nur solche Sachen:
? (help is unknown) Use one of B C F i A G M R T V W X e f m l t u x

Es würde mich riesig freuen, wenn mich jemand auf die entsprechende Doku verweisen könnte.

John

Hallo Thomas,

weitere Infos zum Cul findest du unter
http://culfw.de/commandref.html

Die aktuellsten Informationen erschliessen sich jedoch aus dem Studium des Quellcodes.

Viel Spaß dabei

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

piro299

Moin,

ich verwende meinen CUL auch ohne FHEM Software.

Bei läuft es mit Python und pyserial.

Du kannst alle Befehle in Screen Session absetzten oder ein Echo auf /dev/ttyACM0 umleiten.

Sag bescheid, wenn du mehr Infos brauchst.

Leider gibt es nicht so viele Leute die den CUL ohne FHEM Perl Server betreiben. :-(

netAction

Ahh, super, danke euch beiden. Ich dachte beim Überfliegen, die culfw-Seite würde nur das Flashen und nicht die PC-Seite beschreiben.

Ich hätte gerne Beispielprotokolle der Verbindung. Habt ihr so etwas? Ansonsten würden mich die Initialisierung, Empfangen und Senden mit pyserial interessieren. Mein Plan ist, das Ding in node.js zu implementieren.

Thomas

rudolfkoenig

> Leider gibt es nicht so viele Leute die den CUL ohne FHEM Perl Server betreiben. :-(

Das ist vermutlich nicht ganz richtig, es gibt ja noch den CUxD

Puschel74

Hallo,

ZitatLeider gibt es nicht so viele Leute die den CUL ohne FHEM Perl Server betreiben. :-(

Ich dachte dies wäre das FHEM Forum und nicht das CUL-ohne-FHEM-Forum  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

piro299

Ah ok, sorry, dachte nicht, dass es so viele sind, da meine Fragen nicht immer ne Antwort bekommen.

Hier mal eine kleine Linksammlung zu meinen Themen, die dir vielleicht helfen könnten. Ansonsten frag einfach.
1. Wie kann ich Befehle mit pyserial an den CUL868 schicken?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,15462.0.html
2. Empfangene Daten vom ASH2200-1 entschlüsseln
http://forum.fhem.de/index.php/topic,15341.msg108905.html#msg108905
3. CUL868 - Ohne FHEM Daten empfangen
http://forum.fhem.de/index.php/topic,15150.0.html
3. RSSI z.B. 27 in Rohdaten, wie muss man den Wert interpretieren?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17034.0.html

Viel Spaß beim stöbern.
Sven

netAction

Noch einmal herzlichen Dank! Eure Links haben mich unglaublich weiter gebracht. Mittlerweile habe ich eine node.js Klasse geschrieben, mit der sich CUL leicht ansteuern lässt: github.com/netAction/CUL_FS20

Es ist auch eine Tabelle der FS20-Geräte integriert, so dass man übersichtlich die Befehle miteinander verschalten kann analog zu den Makros in FHEM. Siehe Beispiel-Implementierung app.js. Eine eigene Oberfläche gibt es nicht, aber wenn man eine Webseite baut, kann man die Klasse sicherlich gut einsetzen.

Insgesamt gefällt mir das Konzept mit den Makros nicht. Die Gartenbeleuchtung soll angehen, wenn ich mich abends ins Wohnzimmer setze, aber genauso auch, wenn ich im Wohnzimmer sitze und es erst dann dunkel wird. Bei Makros muss man das doppelt programmieren. Es ist einfacher, erst die Bedingungen zu sammeln, ob ich im Wohnzimmer sitze und ob es dunkel ist. Anschließend werden die Befehle gesendet, wie die Lampen in solch einer Situation geschaltet sein müssen. Es kommt halt auf die Anforderungen an, wie man die Logik in der app.js programmiert.

rudolfkoenig

> Insgesamt gefällt mir das Konzept mit den Makros nicht.

In FHEM? Dann vielleicht die Konzepte noch nicht ganz verstanden. Man muss nichts doppelt programmieren, man ruft z.Bsp. per trigger ein weiteres notify auf, das wiederum alles schaltet. Oder die eigene Funktion aus 99_MyUtils.pm. Oder einen Shellscript/node.js Script usw. Oder man fasst die Lampen, die man schalten will in structure oder LightScene zusammen. Man kann mehrere Lampen auch mit einem Befehl setzen: set room=kitchen on.

netAction

Ja, ich weiß. Das war gar keine Kritik an FHEM, sondern nur Nachdenken über Konzepte. Philosophisch.

rudolfkoenig

Ich lerne doch gerne dazu: was passt dann an den "Makros" nicht (was auch immer mit Makro gemeint war) ?

netAction

In der Doku (Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf) steht: Als Makro bezeichnet man das Ausführen mehrerer Befehle auf Grund nur eines auslösenden Ereignisses (also z.B. dem Drücken einer Taste, dem Klick auf einen Weblink o.ä.).

So ein Makro verstehe ich als:


  • Mach das Wohnzimmer aus.
  • Mach das Licht vor der Haustür und im Garten an.
  • Mach das Leselicht an und die Allgemeinbeleuchtung gedimmt.

Wenn sich andere Umstände ändern, es z.B. draußen hell wird oder eine weitere Person dazukommt, kommt mir das recht unflexibel vor. Die Eingabeparameter könnten eher sein:


  • Gleich ist keiner mehr im Wohnzimmer.
  • Jemand ist zu Hause und möchte rausgucken, es ist Nacht.
  • Kinder spielen auf dem Fußboden.
  • Jemand liest gerade, die Sonne scheint, es ist kalt.

Wenn man Dämmerungssender und Bewegungsmelder hat, reichen wenige Tasten auf der Fernbedienung. Die Szenen stimmen sich selbst ab. Wird es heller, geht die Allgemeinbeleuchtung aus, außer da, wo Leute viel Licht brauchen.

Vielleicht kann man von den Empfängern ausgehen und Regeln aufstellen, welche Befehle sie abhängig von der Situation bekommen müssen. Die Wandleuchte neben der Leinwand soll an sein, wenn jemand im Raum ist, es draußen dunkel ist, der Beamer aus ist und die helle Deckenleuchte nicht voll an ist. Dafür brauche ich gar keine Taste, sie kann sich selbst denken, wann sie leuchten soll. So etwas lässt sich doch leichter formulieren als zig Lichtszenen zu definieren oder von den Events abhängig Makros auszuführen.

Das sind wirklich nur Gedankenspiele, ich habe selbst noch keine Erfahrung mit größeren Installationen.

rudolfkoenig

Also ich habe das alles gelesen, und nicht verstanden, was Du damit sagen willst.