:noArg im Zusammenhang mit SetExtensions

Begonnen von klausw, 05 Dezember 2013, 16:45:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Hallo zusammen,

kann es sein das der :noArg Zusatz nicht funktioniert, wenn die SetExtensions benutzt werden?

Wenn ich :noArg an on anfüge und set <name> on ausführe dann kommt folgende Fehlermeldung:
Unknown argument on, choose one of toggle on:noArg off blink on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till7

Und noch eine weitere Frage:
es gibt Symbole für on-till, on-for-timer, etc. wie kann ich diese einbinden?
Wenn ich eine dieser Funktionen verwende sehe ich im Moment nicht, ob sie läuft oder nicht.


Grüße
Klaus

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

justme1968

die on-for-timer & co symbol funktionieren nur wenn das device on-for-timer nativ unterstützt und diesen zustand auch als state bzw. STATE anzeigt. das ist meines wissens nach nur bei fs20 der fall.

bei den geräten bei denen on-for-timer über die set extension emuliert wird hat das device den zustand on bis es vom internen timer wieder abgeschaltet wird. d.h. es weiss garnicht das es im zustand on-for-timer ist.

bei homematic das on-for-timer nativ unterstütz kannst du am reading timedOn erkennen ob es ein normales on war oder ein on-for-timer. d.h. da kannst du dir ein devStateIcon zurechtbasteln.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

klausw

ahso, verstehe. Ich hatte die set extension einfach in mein Raspberry GPIO Modul eingebaut und mich gewundert, das nirgendwo ein Hinweis zu finden ist, was gerade aktiviert ist. Oder besser gesagt, bei blink z.B. wird ja unter den internals eine variable angelegt.

Aber nochmal zum :noArg Zusatz. Muss ich da im Zusammenhang mit set extension etwas beachten?
Es funktioniert einfach nicht.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

rudolfkoenig

on:noArg funktioniert mit SetExtensions, da der auf \bon\b prueft.
Habs auch gerade getestet mit einem modifizierten FS20 Modul: es klappt ohne Probleme.

klausw

ok, dann gehe ich in meinem Modul nochmal auf die suche, danke fürs testen
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280