ABwesenheitslicht als Abschreckung für Diebe mit PRESENCE

Begonnen von aqua_chris, 05 Dezember 2013, 23:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aqua_chris

Hallo,

danke das nachfolgende geht direkt in der fhem.cfg. Ich bin einen Schritt weiter... Danke

Zitat von: Puschel74 am 11 Dezember 2013, 15:23:34
Hallo,

oder sich nicht um Zeilenenden, -abschlüsse und Verdoppelungen kümmern und ausschliesslich das DEF eines notify bearbeiten.

Grüße

Edith:

define Alle_Handys_anwesend_On notify iPhone_.*:(on|off) {\
  if ((Value("iPhone_Christian") eq "on") && (Value("iPhone_Iris") eq "on")) {\
    fhem("set Alle_Handys_anwesend on");;\
  }\
  else {\
    fhem("set Alle_Handys_anwesend off");;\
  }\
}

So sollte der Code auch direkt in der fhem.cfg funktionieren - die ; mussten noch verdoppelt werden

Gruss
Chris

aqua_chris

#16
Hallo zusammen,
hallo Dietmar 63,

ich weiss nicht ob ich es falsch verstanden habe, oder aber einfach nur Wissenslücken vorhanden sind. Für mich aggiert ein notify derzeit nur aktiv, wenn sich etwas ändert. Also wenn schon alle Handys ausser Haus sind und die Zeitspanne zwischen x-y erreicht wird, erreiche ich damit doch nichts, oder ?

Ich habe z.B. folgendes versucht....
define Alle_weg_und_Zeit_erreicht notify Min_ein_Handys_anwesend:off { if ($hour ~~ [01..02]) { fhem ("set Licht_EZ on;; set Pushover1 msg 'Test Zeit erricht' 'Abwesenheitslicht AN' '' 0 ''") }}

Das funktioniert wurderbar solange ich mich zwischen 1-2 Uhr in den State :off begebe, aber nicht wenn ich bereits vor 1 Uhr alle Handys :off habe

habe ich Deine Anregung ->
Zitat von: Dietmar63 am 07 Dezember 2013, 11:59:40
Du musst per notify die Anwesenheit der Familien Mitglieder tracken. wenn der trackvalue zwischen 16 und 21 Uhr dann 0 wird oder ist, schaltest du das Licht an.
<- falsch verstanden, oder fehlt mir hier einfach noch Wissen???

Gruss
Chris

Strippenzieher

#17
Zitat von: aqua_chris am 11 Dezember 2013, 23:34:10
...klar, lass mal sehen, ich lerne gerne dazu ...

Also ich habe ne Struktur errichtet:
define Handys structure Handy1 Handy2 ... HandyX
attr Handys clientstate_behavior relative
attr Handys clientstate_priority present absent

da muss man im define nur alle Handys nachtragen.

den wachdog habe ich dann so gemacht:
define watchdog_Abwesenheit watchdog Handys:absent 00:05 Handys:present set Gesamte_Wohnung off ; setstate watchdog_Anwesenheit defined
attr watchdog_Abwesenheit regexp1WontReactivate 1
define watchdog_Anwesenheit watchdog Handys:present 00:00:05 Handys:absent set Willkommen on ; setstate watchdog_Abwesenheit defined
attr watchdog_Anwesenheit regexp1WontReactivate 1

Nun muss man in der Abwesenheit noch ein at 16:30 für dich daraus machen btw. Gesamte_Wohnung ist bei mir auch eine Struktur wo alle Geräte einzeln aufgelistet sind, ich habe aber nur Hues und der Gleichen, wie sich das mit deinen anderen Geräten verhält weiß ich nicht, auch nicht wie sich das nach einem Restart verhält.

Ich habe die watchdog_Anwesenheit defined und watchdog_Abwesenheit defined bei mir getauscht weil sonst jedes triggered bei mir "Willkommen´" immer wieder auf On gesetzt hatte, wenn ich "present" war. In deinem Fall wäre es aber wahrscheinlich besser es nicht zu tun um die beiden Variablen "absent" und "16:30h" immer zu checken, aber glaube für das Security Licht wäre evtl. noch ein weiterer watchdog oder was anderes zu empfehlen.

EDIT:
Mal abgesehen davon würde ich das Security Licht auch von mehr Variablen abhängig machen wie z.B. sunset mit absent da du ja sicher im Sommer nicht um 16:30h licht an machen würdest oder?

Bezugsquellen:

Zitat von: Icebear am 09 März 2013, 18:03:42
Hallo,

vermutlich bin ich nicht der einzigste der mehrere Handys in der Familie hat.

Ich habe daher den Presence mit mehreren Handys am laufen und es wird ein status gesetzt (bei mir reicht es wenn EINER von uns da ist).

Falls jemand das auch braucht, eine structure ist die lösung.

Also erst alle beteiligten Geräte lt. Anleitung konfigurieren.

Dann alle in eine structure wie hier:
Configuration lt. Listbefehl
fhem> list global.bt.homestat

Internals:
   ATTR       BT_Homestatus
   DEF        BT_Homestatus Ice_Handy Melle_Handy
   NAME       global.bt.homestat
   NR         280
   NTFY_ORDER 50-global.bt.homestat
   STATE      present
   TYPE       structure
   Content:
     Ice_Handy  1
     Melle_Handy 1
   Readings:
     2013-03-08 22:46:24   state           present
Attributes:
   clientstate_behavior relative
   clientstate_priority present absent

wichtig ist der behavior und die priority damit die ganze Structure auch Present ist wenn nur EIN Handy da ist.

den Watchdog den ihr definiert, damit erst nach 15 mins absent die Aktionen ausgelöst werden natürlich auch für die Structure definieren (nicht fuer die einzelnen Devices).

mein entsprechendes Listing:

Internals:
   CMD        { fhem "set HomeStat absent"; fhem "setstate global.wd.homestat defined";}
   DEF        global.bt.homestat:absent 00:15 global.bt.homestat:present { fhem "set HomeStat absent"; fhem "setstate global.wd.homestat defined";}
   NAME       global.wd.homestat
   NR         300
   NTFY_ORDER 50-global.wd.homestat
   RE1        global.bt.homestat:absent
   RE2        global.bt.homestat:present
   STATE      defined
   TO         900
   TYPE       watchdog
 
Attributes:
   regexp1WontReactivate 1


das ganze noch fein (wie hier) einen entsprechenden Dummy setzen lassen und schon ists egal welches der Handys (im Beispiel 2) da ist.

So ich hoffe ich habe euch geholfen. Gruesse aus dem schönen Wesel.
Zitat von: Markus Bloch am 15 Mai 2013, 18:00:58
Hallo febus,

direkt innerhalb des PRESENCE Moduls ist das so nicht möglich. Dafür existiert das Modul watchdog. Dieses kannst du benutzten um einen Befehl auszuführen, wenn man 15 Minuten durchgehend abwesend ist.

Zum Beispiel:


# Nach 15 Minuten Abwesenheit (Handy im Status "absent") soll die gesamte Wohnung ausgeschaltet werden.
define watchdog_Anwesenheit watchdog Handy:absent 00:15 Handy:present set Gesamte_Wohnung off ; setstate watchdog_Anwesenheit defined
attr watchdog_Anwesenheit regexp1WontReactivate 1


Weitere Informationen findest du auch im Wiki

Viele Grüße

Markus

MFG Chris

Puschel74

Hallo,

ein Notify hat den Aufbau:

define <Name> notify <Device:regexp> <was soll passieren>

Hier sieht man schon das ein notify nur auslöst wenn <Device:regexp> eintreten.
Du gehst um z.B.: 12 Uhr weg wird das notify auslösen - etwaige progerammierte Bedingungen prüfen und entsprechend reagieren.
En notify wird aber niemals auf eine Uhrzeit reagieren - das macht ein "at".

Grüße

P.S.: Bitte zukünftig Fullqoutes vermeiden - für den Code genügt es auch den Ausschnitt aus der fhem.cfg in Code-Tags zu posten (oben die Raute # ). Es müssen nicht unbedingt die Intenals aller Geräte sein.
danke
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

aqua_chris

#19
Zitat von: Dietmar63 am 07 Dezember 2013, 11:59:40
Du musst per notify die Anwesenheit der Familien Mitglieder tracken. wenn der trackvalue zwischen 16 und 21 Uhr dann 0 wird oder ist, schaltest du das Licht an.

Hallo nochmal,

ich bekomme es nicht hin, mein

define Abwesenheitslicht_AN notify Handy_Mutti:off { if ($hour ~~ [16..21]) { fhem ("set Schalter_WZ on;; set Schalter_Kueche on;; set PushoverMAPLA11 msg 'MAPLA11nR' 'Abwesenheitslicht AN' '' 0 ''") }}

schaltet wie ich will, wenn sich der Handy Status in der Teitspanne von 16-21 auf "off" ändert

Ich bekommenes aber nicht hin, wenn der Status bereits vor 16 Uhr auf "off" ist. Meinem Verständnis nach müsste ich mittels watchdog prüfen ob sich der Status ändert, ist es zwischen 16-21 Uhr -> schalte! wenn 21-16 Uhr -> tue nichts.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Chris

Strippenzieher

#20
Zitat von: Puschel74 am 12 Dezember 2013, 07:31:45
Hallo,

ein Notify hat den Aufbau:

define <Name> notify <Device:regexp> <was soll passieren>

Hier sieht man schon das ein notify nur auslöst wenn <Device:regexp> eintreten.
Du gehst um z.B.: 12 Uhr weg wird das notify auslösen - etwaige progerammierte Bedingungen prüfen und entsprechend reagieren.
En notify wird aber niemals auf eine Uhrzeit reagieren - das macht ein "at".

Also wie auch schon im letzten post angedeutet, würde ich das doch auch mit einem watchdog lösen mit at sunset - 21:00h
das schöne an einem watchdog ist, er prüft in vor definierten Intervallen ob die Variablen zutreffen um auszulösen ...

Also ich habe echt nicht allzu viel Ahnung von Fhem, aber wieso probierst du nicht statt des notify ein watchdog genauso wie vorher:

definiere ein Security dummy
sage ihm wann er an geht und wann er aus zu gehen hat(16.30-21:00h oder sunset-21:00h)

define Security dummy
define Security_on at *{sunset(0,"16:30","20:59")} set Security on
define Security_off at *21:00 set Security off

(Nicht Vergessen deine Längen- und Breitengrade im GLOBAL einzutragen, wenn du sunset nutzt. siehe auch:Wiki)

Pack einen watchdog dummy für die Handys mit dem Security Dummy in eine Structure so dass nur Status on ist wenn beide Status on haben und sonst off

define watchdog_security dummy
define watchdog_sec_on watchdog Handys:absent 00:05 Handys:present set watchdog_security on ; set Gesamte_Wohnung off ; setstate watchdog_sec_off defined
define watchdog_sec_off watchdog Handys:present 00:00:01 Handys:absent set watchdog_security off ; set Eingangsbereich on ; setstate watchdog_sec_on defined
define SecurityLight structure Security watchdog_security
attr SecurityLight clientstate_behavior relative
attr SecurityLight clientstate_priority off on



lass die neue Structure wiederum auch mit einem watchdog überwachen der dann das Licht steuert.

define Against_Thiefs_ON watchdog SecurityLight:on SecurityLight:off set Against_Thiefs_Light on ; setstate Against_Thiefs_OFF defined
define Against_Thiefs_OFF watchdog SecurityLight:off SecurityLight:on set Against_Thiefs_Light off ; setstate Against_Thiefs_ON defined


Hmm war das jetzt richtig so ??
Wie gesagt ich bin nicht wirklich gut darin, könnte man sicher noch etwas kompakter machen, aber es müsste funktionieren, glaub ich. :o

MFG Chris

PS.: Nur zu deiner Info ... Heutzutage passieren die wenigsten Einbrüche noch abends, meistens passieren diese Tagsüber ... die Einbrecher checken eine Weile ihr Objekt der Begierde und brechen dann ein wenn gerade alle aus dem Haus sind, weil Tagsüber der Krach auch nicht ganz so auffällt, der dabei entstehen kann, wenn man ein Tür aufbricht oder eine Fensterscheibe einschlägt ... Und die checken das auch ziemlich schnell, wenn jeden Tag um 16:30h das Licht im Haus angeht, dass das eine Automatik ist  ;)

aqua_chris

#21
Hallo,

okay soweit verstanden, jetzt stolpere ich noch über die Timespezifikation und bekomme den Fehler

"Please define watchdog_sec_off first Wrong timespec, must be HH:MM[:SS] Please define Against_Thiefs_OFF first Wrong timespec, must be HH:MM[:SS] Please define Against_Thiefs_ON first"

ein define Security_on at *{sunset(0,"16:30[:00]","20:59[:59]")} set Security on

oder define Security_on at *{sunset(0,16:30[:00],20:59[:59])} set Security on

geht leider auch nicht...

... Wie deffiniere ich das am Besten? Ich hatte woanders ein ($hour ~~ [16..21]) eingesetzt, was mir - da es nur für ganze Stunden geht - jedoch zu ungenau ist...

Gruss
Chris

Strippenzieher

#22
Zitat"Please define watchdog_sec_off first Wrong timespec, must be HH:MM[:SS] Please define Against_Thiefs_OFF first Wrong timespec, must be HH:MM[:SS] Please define Against_Thiefs_ON first"

1. Frage)
Kommt das wenn du:
define watchdog_sec_on watchdog Handys:absent 00:05 Handys:present set watchdog_security on ; set Gesamte_Wohnung off ; setstate watchdog_sec_off defined eingibst oder wann?
Wenn ja, kann es sein weil du ein setstate für eine Definition bestimmst die noch nicht existiert (setstate watchdog_sec_off defined)
define watchdog_sec_off watchdog Handys:present 00:00:01 Handys:absent set watchdog_security off ; set Eingangsbereich on ; setstate watchdog_sec_on defined wird ja erst danach geschrieben. ich habe "setstate watchdog_sec_off defined" damals glaube auch erst nachdem ich beide watchdogs definiert hatte umgeändert ... ist alles letze Nacht nur aus dem Kopf geschrieben worden. Probier mal: define watchdog_sec_on watchdog Handys:absent 00:05 Handys:present set watchdog_security on ; set Gesamte_Wohnung off ; setstate watchdog_sec_on defined
define watchdog_sec_off watchdog Handys:present 00:00:01 Handys:absent set watchdog_security off ; set Eingangsbereich on ; setstate watchdog_sec_off defined
und tausch dann danach einfach die setstate watchdog_sec_on defined gegen setstate watchdog_sec_off defined und umgekehrt beim anderen.

2. Frage)
Wenn es daran nicht liegt, wie hast du watchdog definiert, dass er Fehler in der Zeitbestimmung hat? Bitte genauen Code schreiben!!
die Zeitangabe im watchdog ist keine Uhrzeit sondern wie lange die Handys z.B. abwesend(absent) sein müssen damit der watchdog auslöst. Wenn du also in den watcchdog 16:30 angibst müssen die Handys 16Std. und 30 Min. abwesend sein damit der watchdog auslöst. Das HH:MM reicht aus, das in Klammern [SS] soll nur heißen das optional auch Sekunden verwendet werden kann, dabei wird es aber nicht in Klammern geschrieben sondern HH:MM:SS ...

EDIT: Es kann sein, dass im watchdog eine Zeitbestimmung angegeben werden muss, somit muss auch:

define Against_Thiefs_ON watchdog SecurityLight:on SecurityLight:off set Against_Thiefs_Light on ; setstate Against_Thiefs_OFF defined
define Against_Thiefs_OFF watchdog SecurityLight:off SecurityLight:on set Against_Thiefs_Light off ; setstate Against_Thiefs_ON defined

zu:

define Against_Thiefs_ON watchdog SecurityLight:on 00:00:01 SecurityLight:off set Against_Thiefs_Light on ; setstate Against_Thiefs_OFF defined
define Against_Thiefs_OFF watchdog SecurityLight:off 00:00:01 SecurityLight:on set Against_Thiefs_Light off ; setstate Against_Thiefs_ON defined

geändert werden. Kannst aber auch mal probieren ob es mit "00:00:00" geht, bzw. der Teil könnte evtl. auch über Notify gelöst werden ...

3. und für mich die komischste Frage)
Was hat define watchdog_sec_on watchdog Handys:absent 00:05 Handys:present set watchdog_security on ; set Gesamte_Wohnung off ; setstate watchdog_sec_off defined mit define Security_on at *{sunset(0,"16:30","20:59")} set Security on zu tun??
Der Dummy für den Sonnenuntergang hat rein Garnichts mit dem Dummy für den Wachhund zu tun. Beides sind eigenständige Dummys die erst in der Structure SecurityLight einen neuen Status ausgeben damit ein Abschreckungslicht geschalten werden kann ...

Im Übrigen würde ich dir auch empfehlen diese beiden Links nochmal genau zu studieren:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Sunset_Sunrise
http://www.fhemwiki.de/wiki/Anwesenheitserkennung
Da steht eigentlich alles drin was du wissen musst.

Wichtig ist nur, in den Codes die ich dir geschriebenn habe, dass der Status der letzten Structure  (SecurityLight) dazu genutzt wird um das Abschreckungslicht an und aus zu schalten ...

MFG Chris

aqua_chris

Hallo,

ich habe alles nochmal neu definiert und umgesetzt, jetzt klappt es soweit.
Das mit der Zeitangabe für den watchdog habe ich auch gelesen, die 16:30 sind aus dem sunset
sagen somit "nicht vor" 16:30Uhr, richtig? Der zweite Wert heißt dann, nicht nach x Uhr, wenn ich es
richtig verstanden habe.
Mit dem von Dir vorgeschlagenem sunset 0..... verändert sich die Einschaltzeit dann aber je nach
gerade gültigem Wert in Abhängigkeit zur Sonne, korrekt ? Finde ich so gut. Nur noch zum
lernen für mich, was müsste ich setzen wenn ich jeden Tag ohne Sonnenabhängigkeit um z.B. 15 Uhr
schalten wollte?

Danke für die Unterstützung

Gruß Chris

Strippenzieher

Zitat von: aqua_chris am 16 Dezember 2013, 23:31:04
Hallo,

ich habe alles nochmal neu definiert und umgesetzt, jetzt klappt es soweit.
Das mit der Zeitangabe für den watchdog habe ich auch gelesen, die 16:30 sind aus dem sunset
sagen somit "nicht vor" 16:30Uhr, richtig? Der zweite Wert heißt dann, nicht nach x Uhr, wenn ich es
richtig verstanden habe.
Mit dem von Dir vorgeschlagenem sunset 0..... verändert sich die Einschaltzeit dann aber je nach
gerade gültigem Wert in Abhängigkeit zur Sonne, korrekt ? Finde ich so gut. Nur noch zum
lernen für mich, was müsste ich setzen wenn ich jeden Tag ohne Sonnenabhängigkeit um z.B. 15 Uhr
schalten wollte?

Danke für die Unterstützung

Gruß Chris
der Sunset-Befehl in den Klammern ist eine sagen wir mal Erweiterung im "at" Befehl, du hast mit define Security_off at *21:00 set Security off
die Antwort zu deiner jetzigen Frage eigentlich schon vor Augen gehabt. Da wird ja die Abschaltzeit mit "at*21:00" unabhängig vom Sonnenstand festgelegt.
Und ja sunset ist eine variable Uhrzeit abhängig von dem Ort wo du wohnst (Längen- und Breitengrad) bzw. wann bei dir die Sonne unter geht und wenn du dir das Wiki dazu durchliest,
findest du sogar verschiedene Sonnenuntergangs-Zustände die du auch noch mit definieren kannst (ZIVIL/REAL/HORIZON=-6),
aber wenn es richtig freakig werden soll, lese dir mal das Anwendungsbeispiel zu Twilight durch.
Und ja "nicht vor 16:30Uhr, richtig? Der zweite Wert heißt dann, nicht nach x Uhr" das heißt es genau.

MFG Chris

aqua_chris

Hallo Chris,

danke nochmal für die Erläuterungen, klappt jetzt sicher wie gewollt und ich werde mein Unwissen durch die "Schublade" des Halbwissens in "das hatte ich mal und weiß wo es steht" schieben können. Danke

Gruss
Chris



Gruss
Chris

aqua_chris

#26
Hallo nochmal,

bei den watchdog´s die "setstate ...." wird nicht angenommen, da das entsprechende define hierfür erst später kommt. Kann man das noch anders aufteilen, z.B. vorher alle defines machen und es dannach nochmal setzen?

Ergänzend: wenn ich es mit ; direkt in die fhem.cfg eingebe, bekomme ich den Fehler. Gebe ich es in fhem über die DEF ein, kein Fehler, aber dann steht beim watchdag STATE "on setstate.....", so als würde er das Commando nicht erkennen.
Gruss
Chris

Puschel74

Hallo,

ZitatErgänzend: wenn ich es mit ; direkt in die fhem.cfg eingebe, bekomme ich den Fehler. Gebe ich es in fhem über die DEF ein, kein Fehler, aber dann steht beim watchdag STATE "on setstate.....", so als würde er das Commando nicht erkennen.

Und das ist das was Zrrronggg! und ich sagen - entweder oder - aber nicht - mal so mal so.

Entweder wird die Konfiguration nur und ausschliesslich über FHEMWEB bearbeitet oder nur und ausschliesslich über die fhem.cfg
Dann braucht man sich nur einen Syntax merken und "provoziert" keine Fehlermeldungen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Strippenzieher

Zitat von: Puschel74 am 17 Dezember 2013, 19:06:46
Hallo,

Und das ist das was Zrrronggg! und ich sagen - entweder oder - aber nicht - mal so mal so.

Entweder wird die Konfiguration nur und ausschliesslich über FHEMWEB bearbeitet oder nur und ausschliesslich über die fhem.cfg
Dann braucht man sich nur einen Syntax merken und "provoziert" keine Fehlermeldungen.

Grüße
Naja die Lösung des Problems hatte ich ja schon im vorletzten Post mit dazu geschrieben, was setstate anging ... Ich habe es damals alles in FHEMWEB genauso gemacht und das mit den setstate nachträglich geändert wo ich dann beide watchdog defines fertig hatte ... ich bin noch nicht so weit alles direkt in die fhem.cfg zu schreiben, aber zu mindestens bin ich schon so weit aus 5000+ Thread mit jeweils 38+ Seiten mir das was ich suche oder was ich erreichen will raus zu holen und durch try and learn, zu gut deutsch probieren, auch umzusetzen, nicht jeder hat die Muße, und bevor ich zu sehe wie jemand etwas harsch abserviert wird, versuch ich als Anfänger demjenigen etwas zu unterstützen auch wenn es ein eingeweihter Puschel74 eigentlich viel besser könnte ...

Firma Dankt ...

Puschel74

Hallo,

Zitatnicht jeder hat die Muße, und bevor ich zu sehe wie jemand etwas harsch abserviert wird, versuch ich als Anfänger demjenigen etwas zu unterstützen auch wenn es ein eingeweihter Puschel74 eigentlich viel besser könnte ...

Harsch?
Ok. Dann definieren wir harsch unterschiedlich.

Aber seis drum.

Da ich leider keinen watchdog verwende kann ich dazu leider auch nicht viel sagen.
Von daher kann es "ein eingeweihter Puschel74" leider nicht besser.
Und schon garnicht - viel besser.
Nämlich genau gar nicht - was den watchdog und einige andere Module angeht.

Zitatversuch ich als Anfänger demjenigen etwas zu unterstützen
Und genau DAS versuche ich auch - demjenigen zu helfen.
Und ich möchte die Beiträge jetzt nicht zählen anfangen (ok bis 10 komm ich noch nicht) wo sich auch so Anfänger wie ich verheddert haben (bei mir wars noch zu google.groups-Zeiten) weil sie - kreuz und quer - herum editiert haben.

Und sich dann als Anfänger! wohlgemerkt 2 unterschiedliche Syntax merken und auseinander halten müssen kann etwas "stressig" werden.
Um es mal so zu umschreiben.

Und da das zu diesem Thema leider das einzig ist das ich im Moment beitragen kann werde ich mir auch die Freiheit heraus nehmen und einen Anfänger (so wie ich immer noch einer bin) darauf hinweisen das das keine gute Idee ist und der einfachere Syntax mMn der aus FHEMWEB ist (wobei ich auch ab und zu die fhem.cfg direkt bearbeite).

Aber das ist Geschmackssache und andere finden den fhem.cfg-Syntax einfacher.

Grüße

P.S.: Ich muss mal kurz weg - neues Kabelmodem ist heut gekommen.
Hoffentlich komm ich heut nochmal online - Telefon wär dann auch tot und der WAF von mir im Keller zwischen den ganzen Kabel  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.