Hallo und Danke zusammen

Begonnen von Ban, 06 Dezember 2013, 00:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ban

Hallo zusammen,

ich möchte mich Vorstellen und gleichzeitig allen Verantwortlichen von FHEM danken!

Ich heiße Michael und setze seit Jahren HomeautomationsInsellösungen ein.
Da hat sich einiges angesammelt. Angefangen hat es mit günstigen Funksteckdosen aus dem Baumarkt.
Weiter ging es mit der Steuerung der einzelnen Heizkörper per FHT80b und den zugehörigen Thermostaten und Fensterkontakten.
Immer mit dem Gedanken im Kopf, dass ich bei der Renovierung leider kein Hausbussytem verbaut habe.

Irgendwann stand der Plan für ein Heimkino an. Hier war das Ziel per (Harmony) Fernbedienung die Leinwand zu steuern, die Rollläden zu schließen und das entsprechende Lichtszenario zu setzen. Da ich immer den WAF* beachten muss, ist es unumgänglich alle technischen Neuerungen einer langfristigen und stufenweisen Qualitätssicherung zu unterziehen:-)
Deswegen habe ich klein angefangen und wollte die TV Hintergrundbeleuchtung und das Zimmerlicht in Abhängigkeit des TV-Zustands und der Tageszeit, bzw. der Helligkeit schalten.
Die Lichter sollten zusätzlich per Touchscreen der TV Fernbedienung einstellbar sein.
Hierfür hatte ich zuerst ein FS20 IRU angeschafft. Funktioniert zwar gut, kann nur zu wenig. Also nach was Neuem umgesehen und bei dem JBMedia Light-Manager Pro+ gelandet.
Der kann durch seine Programmierbarkeit fast alles bzgl. Heimkino und wurde von meiner Frau automatisch in die tägliche TV-Bedienung integriert.
Also schon einmal der richtige Weg:-) Aber irgendwie schon wieder eine technische Insel...

Dann kam auch noch meine Mutter und wollte eine Heizungssteuerung. FS20 kenn ich und funktioniert gut, aber die Wandthermostate sind dann doch nicht so wirklich hübsch.
Homematic wollte ich schon immer, ist aktuell leider auch nicht hübscher (siehe WAF).
Also noch ein neues System eingeführt.
Das MAX! ist es geworden.
Gleicher Hersteller, aber kann doch schon wieder ein paar Sachen nicht, die ich am FHT80b schätze.
Da kam die Idee auf, ob ich nicht alles vereinen kann. Nach kurzem Suchen bin ich auf FHEM gestoßen. Da ich Entwickler mit Hang zur Hardware bin kommt mir FHEM natürlich entgegen.
(um nicht zu sagen, es macht mir Spaß:-)

Also Raspberry PI und CUL bestellt und eingerichtet. Aktuell bin ich am Einlesen und Experimentieren. Ich kann schon in Abhängigkeit der Wohnzimmerbeleuchtung die Heizung an und ausschalten. OK, dass dürfte jetzt kein vernünftiges Anwendungsszenario sein, aber zum Verstehen der Funktionalität von FHEM reicht es:-) Der nächste Meilenstein ist die Ablösung meiner FHZ1000.

Vielen Dank an Rudolf Koenig, Martin Fischer, Olaf Droegehorn und allen Beteiligten an FHEM und dem Forum. Sehr beachtlich, was hier in der Freizeit auf die Beine gestellt wurde und wird.
Ich hoffe ich kann in Zukunft auch etwas beitragen.

Viele Grüße,
Michael


WAF* = Woman Acceptance Factor
Homematic, Homematic IP, Sonos, Echos
fhem Raspberry Pi 4B, CCU Charly (RaspberryMatic)