Raspberry Pi mit FHEM-Busware-Image bespielen

Begonnen von realburns, 06 Dezember 2013, 11:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

realburns

Hallo Community!

Ich habe seit ein paar Tagen mein Raspberry Pi (2011.12, UK Branded). Zu Zeit habe ich ein das aktuelle Raspbian-Image (2013-09-25-wheezy-raspbian) auf der SDHC-Karte installiert. Die SD-Karte ist eine 16 GB von Transcend. Mit dieser Konstellation funktioniert es einwandfrei.

Aber ich bekomme das aktuelle Image von Busware nicht ans laufen. Die Raspberry LED leuchtet nur "rot" und es kommt auch keine Anzeige (colored screen) via HDMI-Ausgang. Ein Neubeschreiben mit dem Raspian Image klappt wieder einwandfrei.

Ich beschreibe die SDHC-Karte mit den Win32DiskImager.

Ich bin auch noch folgenden Weg gegangen und habe mir die Kernel-Module von Busware geladen und in das Raspbian hinein kopiert. Leider auch hier ohne Erfolg. Das System zeigt nix mehr an.

Folgende Hardwareaufstellung:

- Raspberry Pi - 2011.12 UK
- SDHC-Karte 16 GB von Transcend (TS16GSDHC10E) Class 10
- Kein WLAN-Stick
- Netzteil 5V 1200mA microUSB

Grund für das Busware-Image ist, dass ich noch eine COC-Erweiterung im Anflug ist und ich quasi alles aus einem Haus auf der Maschine laufen lassen möchte.

Hat da jemand die gleichen Probleme wie ich oder habe ich auf den Seiten etwas überlesen? Gibt es bei dem Busware-Image etwas zu beachten eventuell andere SD-Karte?

VG und Danke

Da Burns

Dr. Jörg Licher

Hallo,

die Lösung steh hier:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,14885.msg95922.html#msg95922

Das Problem sind die "neuen Pis", die nicht ohne weiteres mit dem Image Busware-Image kompatibel sind. Mit der Lösung von oben funktioniert es aber.

Bis dann...

Jörg

realburns

Hallo Jörg!

Vielen Dank. Ich probiere es mal. Scheint mir recht logisch zu erscheinen. Hatte zuerst an das Image gedacht, aber das Bootloader das Prob sein soll, da war ich nicht drauf gefasst.

Ich melde mich wenns läuft oder nicht  8)

LG

Da Burns

realburns

Hoi!

Jörg ich bin sprachlos. Es läuft. Ich fasse noch mal mein Doing zusammen:

1. Man nehme das aktuelle Raspian-Image - in meinem Fall 2013-09-25-wheezy-raspbian und bespielt die SD-Karte damit.
2. Anschließend sichert man sich die Dateien "bootcode.bin" und "start.elf"
3. Man nehme das Busware-Image und lässt dieses auf die SD-Karte schreiben
4. Abschließend ersetzt man die "bootcode.bin" und die "start.elf" mit denen, die man vorher gesichert hat.
5. Evoila und es läuft!

In meinem Fall ist es auch der Speicher (RAM) gewesen. Zu neu und zu alte Komponenten im Image.

Noch als Tipp. Das mit dem Einspielen der Kernel+Module in der Version 3.6.11 von Busware geht auch nicht, weil dieser den Bootloader ersetzt und dieser quasi den besseren überschreibt.

Besten Dank an Jörg für den Link.

Da Burns