Autor Thema: Dumme Sachen...  (Gelesen 2163 mal)

Offline dougie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 604
    • dougie's tools
Dumme Sachen...
« am: 06 Dezember 2013, 14:49:23 »

Ich fang mal an mit ner Sammlung von Dingen, die man besser nicht mit fhem, 1Wire, FS20 oder HM so macht (Liste erweiterbar).....

Heute (06.12.)


Seit langem wollte ich den provisorischen Kabelverhau im Keller, mit dem ich meine Zirkulationspumpe steuere, mal aufräumen.
Heute war ein guter Tag - dachte ich.

Murphy sagt: If something isn't broken -> don't fix it!
Oder anders: nichts ist beständiger als Provisorien.


Also... da unten arbeitet sei MONATEN ein DS2413P 1 Wire Dual-IO Device.
Ein Relais hängt an Port B und wird mit fhem geschaltet.... Und damit ich weiss wie warm es im Heizungskeller ist, ist ein DS1820 mit auf der Platine.

Also nehem wir die Frickel-Platine, löten den DS2413 und den 1820 runter und löten alles auf eine meiner wunderschönen Platinen.
So weit so gut.

Dann alles wieder einbauen und eben die restlichen Kabel anlöten.

WAS MAN NICHT TUN SOLLTE:

Auch wenn man nur hochqualitative Weller Lötstationen im Haus hat, ausgerechnet diese nehmen, die über den Netzstecker geerdet ist (Ich hab fünf Stück... und nur EINE ist geerdet).

Der Port B vom DS2413 hat nur kurz gezuckt und ist gestorben... schade. Aber wir haben ja noch nen Port A.

Also alles umgelötet und zwei Zeilen in der 99_MyUtils geändert und weiter gehts.... DACHTE ICH!

Wenn ich jetzt auf die Temperaturanzeige im Heizungskeller schaue, dann liegt die bei stabilen 57,7°C

Tja.... scheint als wenn der DS2413 so viel Strom zieht, das er sich selber und den 1820 dabenen ganz schön aufheizt....

Ganz blöd.... muss ich wohl noch mal bei.....

Schönen Nikolaus!

VG
Ralf

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4847
Antw:Dumme Sachen...
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2013, 16:05:41 »
Hallo Ralf,

stell Dir vor, Du hättest das nächsten Freitag gemacht: da wäre bestimmt alles noch viel schlimmer geworden  :)
Mit mitfühlendem Grinsen ...

Peter
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9828
Antw:Dumme Sachen...
« Antwort #2 am: 06 Dezember 2013, 22:08:29 »
Hallo,

Zitat
Wenn ich jetzt auf die Temperaturanzeige im Heizungskeller schaue, dann liegt die bei stabilen 57,7°C
Schon mal an eine Wärmerückgewinnung gedacht  ;D

Autsch - duck und wech  :P

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline micomat

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1470
  • Alle redem vom WAF - das ist Männerdiskriminierung
Antw:Dumme Sachen...
« Antwort #3 am: 30 Dezember 2013, 21:01:23 »
Auch nicht zu empfehlen:

RaspberryPi Mod. B auf harten Boden fallen lassen.
Aeusserlich nichts zu erkennen scheint er dennoch, sogar trotz Gehaeuse, gestorben zu sein.

Gruß
Markus
1x RasPi with FHEM@1000MHz, CUL433+868, IT, 2x EGPM2LAN, THZ/LWZ, STV, FB_Callmonitor, 3x HMS100TF, HMLAN, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 2x TX3-TH, Pushover
1x RasPi with 2x USB-IR-SML-Head, THZ via Ser2net and SMA Inverter via LAN for pvoutput.org

Nadine

  • Gast
Antw:Dumme Sachen...
« Antwort #4 am: 13 Februar 2014, 13:47:52 »
arum sieht man keine Ameisen in
der Kirche? Weil sie in Sekten
sind!