Dumme Sachen...

Begonnen von dougie, 06 Dezember 2013, 14:49:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie


Ich fang mal an mit ner Sammlung von Dingen, die man besser nicht mit fhem, 1Wire, FS20 oder HM so macht (Liste erweiterbar).....

Heute (06.12.)


Seit langem wollte ich den provisorischen Kabelverhau im Keller, mit dem ich meine Zirkulationspumpe steuere, mal aufräumen.
Heute war ein guter Tag - dachte ich.

Murphy sagt: If something isn't broken -> don't fix it!
Oder anders: nichts ist beständiger als Provisorien.


Also... da unten arbeitet sei MONATEN ein DS2413P 1 Wire Dual-IO Device.
Ein Relais hängt an Port B und wird mit fhem geschaltet.... Und damit ich weiss wie warm es im Heizungskeller ist, ist ein DS1820 mit auf der Platine.

Also nehem wir die Frickel-Platine, löten den DS2413 und den 1820 runter und löten alles auf eine meiner wunderschönen Platinen.
So weit so gut.

Dann alles wieder einbauen und eben die restlichen Kabel anlöten.

WAS MAN NICHT TUN SOLLTE:

Auch wenn man nur hochqualitative Weller Lötstationen im Haus hat, ausgerechnet diese nehmen, die über den Netzstecker geerdet ist (Ich hab fünf Stück... und nur EINE ist geerdet).

Der Port B vom DS2413 hat nur kurz gezuckt und ist gestorben... schade. Aber wir haben ja noch nen Port A.

Also alles umgelötet und zwei Zeilen in der 99_MyUtils geändert und weiter gehts.... DACHTE ICH!

Wenn ich jetzt auf die Temperaturanzeige im Heizungskeller schaue, dann liegt die bei stabilen 57,7°C

Tja.... scheint als wenn der DS2413 so viel Strom zieht, das er sich selber und den 1820 dabenen ganz schön aufheizt....

Ganz blöd.... muss ich wohl noch mal bei.....

Schönen Nikolaus!

VG
Ralf

PeMue

Hallo Ralf,

stell Dir vor, Du hättest das nächsten Freitag gemacht: da wäre bestimmt alles noch viel schlimmer geworden  :)
Mit mitfühlendem Grinsen ...

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Puschel74

Hallo,

ZitatWenn ich jetzt auf die Temperaturanzeige im Heizungskeller schaue, dann liegt die bei stabilen 57,7°C
Schon mal an eine Wärmerückgewinnung gedacht  ;D

Autsch - duck und wech  :P

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

micomat

Auch nicht zu empfehlen:

RaspberryPi Mod. B auf harten Boden fallen lassen.
Aeusserlich nichts zu erkennen scheint er dennoch, sogar trotz Gehaeuse, gestorben zu sein.

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Nadine

arum sieht man keine Ameisen in
der Kirche? Weil sie in Sekten
sind!