Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

#75
Danke für die tolle Anleitung so werde ich es vllt. auch hinbekommen. :)

Das Löten wird kein Problem, aber Software kann manchmal ganz schön zickig sein, wenn man sie nicht versteht.  ;D

Immerhin kamen heute die ersten Teile...

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Franz Tenbrock

den Rest an Anleitung schrieb ich heute abend zusammen, dann noch Korrektur duch mdorenka
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mdorenka

Zitat von: machnetz am 16 Dezember 2013, 10:35:08
Wie sieht es mit deiner Empfangsreichweite aus? Ich komme mit den Sensorten leider nicht viel weiter als 3m vom Empfänger weg, draussen mit der der Verkürzung der Reichweite geht gar nicht. Da bin ich momentan etwas enttäuscht.

also ich komme hier auf ~15 meter durch 3 wände :/

was mir eingefallen ist - hast du den draht zusätzlich an den empfänger gelötet bei dir oder war der schon so "ab werk"?
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Cruiser79

Zitat von: machnetz am 13 Dezember 2013, 22:46:30
Hallo Cruizer79, Beides ;-) Ich kann ja mal kurz schreiben, wie ich das gemacht habe:

  • Den Raspi nach diesem Artikel eingerichtet : http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/
  • Sender und Empfänger am Arduino angelötet. Bei mir unterschieden sich die Anschlüsse von Sender / Empfänger und mussten im Sketch geändert werden, so dass es mit meinem Arduino passte
  • Den Arduino (bei mir ein Uno) mit dem Sketch aus dem GIT (oder siehe weiter vorne in diesem Thread) betankt
  • Am Raspi sollte mittels "ls -ltr /dev/tty*" ein "ttyUSB" oder wie bei mir ein "ttyACM0" zu sehen sein.
  • Arduino am Raspberry per USB angeschlossen
Danach verhält sich der Arduino mit dem Sketch nun wie ein CUL1101 und muss im Fhem definiert werden. Der Rest steht ja im vorherg. Text.

Gruß, machnetz

Danke für deine Antwort machnetz, aber ich muss nochmal weiter fragen, auch in Bezug auf diesen Beitrag
Zitat von: mdorenka am 16 Dezember 2013, 11:49:27
also ich komme hier auf ~15 meter durch 3 wände :/

was mir eingefallen ist - hast du den draht zusätzlich an den empfänger gelötet bei dir oder war der schon so "ab werk"?
Ihr schreibt hier alle immer von "Sender und Empfänger" und das es diese billig bei ebay gibt. Aber es scheint da ja wohl doch Unterschiede in der Reichweite zu geben, oder? ~ 15 Meter hört sich für mich in Ordnung an. mdorenka, kannst du mir sagen, welche exakten Komponenten du dafür genommen hast? Ich bin zwar softwaremäßig fit, nur von Hardware verstehe ich wenig.
Es wäre also nett, wenn jeder einmal seine Sender und Empfänger schreibt und wie die Reichweite davon ist. Ich als Hardware-Dau bräcuhte am besten eindeutige Produkte, die ich irgendwo bestellen kann.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

mdorenka

das grundprojekt hatte genau diese komponenten, ich bin dann irgendwann auf einen empfänger aus einer wetterstation von lidl umgestiegen.
ich schaue nachher mal ob da eine bezeichnung oder so drauf steht.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

machnetz

Hi,
Zitat von: mdorenka am 16 Dezember 2013, 11:49:27
hast du den draht zusätzlich an den empfänger gelötet bei dir oder war der schon so "ab werk"?
Das war so, den hab ich so aus der Wetterstation ausgebaut. Und der Draht hat exakt 17cm.

Ich teste grad mal ein bisschen rum, dieser WS-Empfänger scheint nicht so gut zu sein wie mein RWS-371, den ich jetzt wieder einbaue.

- machnetz

Franz Tenbrock

#81
so der Entwurf ist fertig,
ich denke mdorenka wird schnell korrigieren und dann ins Wiki damit

so lange halt ohne Gewähr !

Es hat riesig Spass gemacht

Mein Dank noch einmal an den Chef für die tolle Unterstützung, ich hoffe es sind nciht zu viele Fehler in der Zusammenfassung
und freue mich auf dei weitere Entwicklung hier.
Franz

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

Hier ev was zur Antenne , da kann man wohl noch was experimentieren

http://www.mikrocontroller.net/articles/433_MHz_Funk%C3%BCbertragung
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

machnetz

#83
So,

mein Sender hat jetzt einen 13cm langen Draht - damit komme ich auch in die hintersten Ecken. Im Gegensatz zum Empfänger, mehr als 3m weg vom Empfänger bekomme ich nichts mehr. Ich habe den Draht direkt ans Modul gelötet, bringt wohl aber auch nichts. Das ist doof, ich finde das Projekt nämlich ziemlich cool ;-)

Gruß,  machnetz

Franz Tenbrock

so bevor ich jetzt meine 2. Schicht mache hab ich eben eine Koax Antenne (siehe Link oben ) gebastelt und die auch mit GND verbunden
mal sehen was die Sensoren jetzt heute abend liefern?!

Blöd ist das die immer neue Adressen bekommen
denke das ist ein großer nachteil
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mdorenka

Zitat von: Franz Tenbrock am 16 Dezember 2013, 15:51:44
Blöd ist das die immer neue Adressen bekommen
denke das ist ein großer nachteil


aber nur beim batteriwechsel - danach einfach die DEF im device updaten und alles geht wieder wie vorher :)
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Franz Tenbrock

Hallo, klar hab ich ja gemacht , hab ja was gelernt,

Hab nur die Koax Antenne wohl auf das falsche Modul gemacht.

muss ja wohl auf dieses Bauteil wennich empfangen will
(http://xn--empfnger-3za.jpg)

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mdorenka

korrekt ;) kannst aber beiden eine koax-antenne verpassen - schaden tuts mit sicherheit nicht.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Franz Tenbrock

die Frage ist ob man sich mit so etwas nciht etwas besser steht.
zwar etwas teurer aber dafür gleich passende Antenne
(http://kombi.jpg)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

machnetz

...und ich hab kein Koax im Haus  :'(