Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

Ist die Sendereichweite von einem FHEMduino mit empfohlenen Funksender schwächer als des Senders der direkt an einen Raspberry angeschlossen ist?

Da mir noch der Arduino fehlt, habe ich den Funksender einfach direkt angeschlossen und kann mit einer 17cm langen Antenne (ganz normaler dünner Draht) durch die gesamte Wohnung (65qm mehrere Wände) funken. Dies funktioniert aber nur, wenn ich Antenne gerade lasse. Wenn ich die Antenne "Aufrolle" schrumpft die Leistung auf wenige CM. Woran liegt das?

Braucht man für den Empfänger eine andere Antenne oder reicht da auch ein Draht? Lassen sich die Antennen möglicherweise kombinieren?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Franz Tenbrock

koax war irgenie nix, probiere gerade einen anderen draht damit hats ja vorher geklappt
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mdorenka

Zitat von: Franz Tenbrock am 16 Dezember 2013, 17:53:27
die Frage ist ob man sich mit so etwas nciht etwas besser steht.
zwar etwas teurer aber dafür gleich passende Antenne
(http://kombi.jpg)

ist halt n cc1101, also der gleiche IC wie auf nem CUL

dafür müsste man den code komplett ändern
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

ZitatIst die Sendereichweite von einem FHEMduino mit empfohlenen Funksender schwächer als des Senders der direkt an einen Raspberry angeschlossen ist?
theoretisch etwas weiter

ZitatDa mir noch der Arduino fehlt, habe ich den Funksender einfach direkt angeschlossen und kann mit einer 17cm langen Antenne (ganz normaler dünner Draht) durch die gesamte Wohnung (65qm mehrere Wände) funken. Dies funktioniert aber nur, wenn ich Antenne gerade lasse. Wenn ich die Antenne "Aufrolle" schrumpft die Leistung auf wenige CM. Woran liegt das?
aufgrund der charakteristik der antenne

ZitatBraucht man für den Empfänger eine andere Antenne oder reicht da auch ein Draht? Lassen sich die Antennen möglicherweise kombinieren?
auch nur ein draht, exakt identisch :)
kombinieren geht leider nicht. evtl sollte hier aber jemand was zu sagen der ahnung davon hat ;)
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Franz Tenbrock

Hallo allerseits, die Emfangsleistung läßt sich zumindest bei mir auch nicht durhc eine andere Antenne verbessern, mir fehlen 2 m ca :-(
Gerade mal eine ELRO Steckdose zerlegt, die klappte bisher ganz gut.
Das Empfangsteil ähnelt dem Bauteil was ich auch verbaut habe , 3 Anschlüsse sogar gekennzeichnet.
Aber
ihc habe gar keine Antenne gefunden , nirgends ??
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mdorenka

Zitat von: Franz Tenbrock am 16 Dezember 2013, 20:19:07
Hallo allerseits, die Emfangsleistung läßt sich zumindest bei mir auch nicht durhc eine andere Antenne verbessern, mir fehlen 2 m ca :-(
Gerade mal eine ELRO Steckdose zerlegt, die klappte bisher ganz gut.
Das Empfangsteil ähnelt dem Bauteil was ich auch verbaut habe , 3 Anschlüsse sogar gekennzeichnet.
Aber
ihc habe gar keine Antenne gefunden , nirgends ??

kann auch auf der platine sein
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Franz Tenbrock

dann werde ich wohl mal eine Dose schlachten das 3er Set hat mich keine 10 Euro gekostet ..
hast du dir mal das Kombi Modul oben angeschaut? Was hälts du davon
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mdorenka

Zitat von: Franz Tenbrock am 16 Dezember 2013, 20:57:14
dann werde ich wohl mal eine Dose schlachten das 3er Set hat mich keine 10 Euro gekostet ..
hast du dir mal das Kombi Modul oben angeschaut? Was hälts du davon

siehe post #92
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Franz Tenbrock

Sorry ,hast doch gsehen Anfänger   ;D

also ich hab die Elro dose zerlegt den Epfänger ausgebaut, anschließend einfach auf meine Kosntruktion gesteckt :-)
also selbst ohne Antenne ist der Empfang etwas besser, leider reicht es immer noch nicht.
Den Sender im Wintergarten der ca 10 m entfernt ist ist einfach nicht erreichbar. Mehrfach das Teil anders positioniert.

Schade.

Es muss einfach ein besserer Empfänger her. Senden will ich zur Zeit ja eigentlich noch nicht, das klappt ja mit dem cul 868 problemlos
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mdorenka

das ist den günstigen billigen komponenten geschuldet :/ wie gesagt bei mir gehts einwandfrei..
einfach ein bisschen mit der positionierung experimentieren. in der nähe von heizungen habe ich auch massive probleme (weil große metall-masse)
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

nochmal zur erläuterung für anfänger.

der momentane receiver funktioniert so: wenn ein funksignal reinkommt wird der DATA-pin gegen ground gezogen. sonst ist er floating (also undefiniert) bzw 5v.
der CC1101 hingegen ist ein kompletter receiver IC der mittels SPI angesteuert wird. er ist VIEL mächtiger als der kleine receiver den wir hier benutzen, man kann zb die frequenz anpassen usw.

wer das ganze mit einem CC1101 aufbauen möchte, sollte lieber gleich einen CUL433 kaufen.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Franz Tenbrock

Kann der Cul denn die billgen Temp Sensoren - aus diesem Grunde habe ich ja das Projekt hier nachgebaut ?

Der Kombi Reciver ist dóch nur unwesentlich teurer

Macht es ev Sinn den Temp Sensor aufzuschrauben und da den Sender einzubauen, in der Hoffnung das sich die Pärchen einfach besser verstehen?
Den Sender benötige ich zur Zeit nicht .
Es kann ja sein das es da geringe Frequenzunterschiede gibt. Die Temp Sensoren haben gerade 5 Euro gekostet und das wäre es mir wert, Könnte die heute mittag mal zrelegen .
Leider hat das mit der Elro Steckdose auch keien großen Fortschritte gebracht.

was meinst du
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mdorenka

es geht nicht darum dass der teurer ist oder nicht, sondern dass er grundlegend anders funktioniert.

zum tausch der sender: versuchen kann mans immer..
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

und dem cul kann man alles beibringen was man will, muss man halt nur entsprechend programmieren.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Franz Tenbrock

mit dem beibringen da hab ichs noch nciht so mit,
was löten ist ja kein Problem
Dinge hier nachzuvollziehen mittlerweile auch nicht mehr.  ...

ind er Hoffnung das die Empfangsleistung besser wird werde ich heute mittag mal den einen Sensor zerlegen in der Hoffnung das ich so ein Sendemodul finde wie ich es schonhabe, dann steck ich das ganze mal um und schau mal ob der Sensor im Garten funktioniert. Ein 5er Pak von den Teilen kostet ja nicht viel

Klar hätte ich mir den cul kaufen können, aber es macht einfach so mehr Spass - ist ja Hobby und ich muss damit kein Geld verdienen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi