Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Tenbrock

Hallo also Thermosender aufgeschraubt, die aufgewickelte Antenne gegen gerade 17 cm Draht ersetzt keien Besserung
dann wollte ich den neuen Sender auflöten dabei dann wohl eine Leisterbahn geschrottet, das wars dannerst einmal
2 senden, innen aussen, Wintergarten zu weit weg.
Ev hat ja noch einer eine Idee
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mdorenka

bei mir sieht das übrigens so aus - keine sende oder empfangsprobleme..
mit meinem "billigmodul" hab ich allerdings auch nur ~ 30cm reichweite
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Spezialtrick

Sieht sehr sauber aus. :)

Wirken sich die gebogenen Antennen negativ auf die Reichweite aus?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

mdorenka

Zitat von: Spezialtrick am 17 Dezember 2013, 13:31:38
Wirken sich die gebogenen Antennen negativ auf die Reichweite aus?

sicherlich - ich konnte jedoch keinen unterschied in der anwendung feststellen.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Spezialtrick

Dann hilft wohl nur das Ausprobieren. ^^

Könntest du die Unterseite auch fotografieren und einstellen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

mdorenka

nein, da gibts nichts zu sehen :) lediglich 2 kupferlackdrähte zur spannungsversorgung, sowie zu den entsprechenden RX/TX pins. das wars
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Spezialtrick

Ok. Hatte gefragt, weil es meine erste Platine wird. ^^

Sag mal wäre es möglich diese Funksteckdosen auch noch einzubinden?

https://github.com/d-a-n/433-codes/blob/master/database.md

Der Code ist ja schon vorhanden und müsste doch eigentlich nur eingebunden werden, oder? Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer wie das gehen soll.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Makkoo

#112
Hallo zusammen,
Ich habe solch ein Sender Empfänger modul:
http://www.ebay.de/itm/HopeRF-RFM12B-433S1-Transceiver-Sende-Emfangs-Modul-433MHz-/370930541509?pt=Bauteile&hash=item565d2ee3c5
Könnte man dieses Modul auch verwenden?
Mfg
Makkoo

mdorenka

Zitat von: Makkoo am 17 Dezember 2013, 14:36:43
Hallo zusammen,
Ich habe solch ein Sender Empfänger modul:
http://www.ebay.de/itm/HopeRF-RFM12B-433S1-Transceiver-Sende-Emfangs-Modul-433MHz-/370930541509?pt=Bauteile&hash=item565d2ee3c5
Könnte man dieses Modul auch verwenden?
Mfg
Makkoo

nicht ohne größere änderungen. entscheident ist dass die IT steckdosen eine funktechnik namens OOK benutzen (on-off-keying). das kann man mit dem rfmb12 emulieren. out of the box funktioniert das allerdings nicht
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Makkoo

Okay,
Werden in Zukunft noch mehr Geräte unterstützt?
Mfg
Makkoo

Franz Tenbrock

Hallo,
wenn ma nun aber keine IT Geräte nutzen will sondern in erster Linie die billigen Funkthermometer, kan man dann denn die anderen Empfänger benutzen ?
nur rein prinzipell
hab halt nen Cul 868 der problemlos die IT Dosen schaltet.
Hab das hier gemacht da es keien billigen Funkthermosender gibt


cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

mdorenka

von mir direkt gibts demnächst nur die intertechno-fernbedienungen als eingabegerät, weiter plane ich mal nichts.

es steht jedoch jedem offen hier beizutragen!
ich werde vermutlich heute oder morgen das neue empfangssystem uploaden, damit sollte es dann jedem möglich sein eigene systeme anzubinden.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

Zitat von: Franz Tenbrock am 17 Dezember 2013, 16:31:54
Hallo,
wenn ma nun aber keine IT Geräte nutzen will sondern in erster Linie die billigen Funkthermometer, kan man dann denn die anderen Empfänger benutzen ?
nur rein prinzipell
hab halt nen Cul 868 der problemlos die IT Dosen schaltet.
Hab das hier gemacht da es keien billigen Funkthermosender gibt

auch dann nicht :) die sind untereinander rein von der hardware nicht kompatibel. das eine ist ein einfaches empfangsmodul dass nur OOK macht, der rfm12b wird auch wieder mit SPI angesteuert. das wiederum benötigt wie gesagt weite anpassungen am code. evtl baue ich das mal in einer ruhigen stunde testweise auf, momentan gibts aber für mich keinen grund das zu tun.

das ganze ist eigentlich meine lösung für hier. hier funktioniert sie einwandfrei. folglich gibt es für mich keinen bedarf das zu erweitern/zu verbessern.
wenn jemand anders das tun möchte kann er das gerne tun :) ich bin auch gerne bereit dabei unterstützend mitzuwirken.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

das ist natürlich keine generelle absage! wenn jemand ein codefragment findet das es erlaubt "433mhz ook funk" mit dem rfm12b umzusetzen dann schau ich mir das gerne an und sage was zur realisierbarkeit und setze es ggf auch gerne um.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

soo es gibt wieder ein kleines code update :) v1.0b1
wie immer verfügbar auf github.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler