Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruiser79

#120
Zitat von: mdorenka am 17 Dezember 2013, 13:28:25
bei mir sieht das übrigens so aus - keine sende oder empfangsprobleme..
mit meinem "billigmodul" hab ich allerdings auch nur ~ 30cm reichweite
Mit den Modulen deiner Wetterstation geht es doch aber ziemlich weit, oder nicht? Kannst du den Hersteller noch ablesen? Oder hast eine genau Bezeichnung deiner ausgeschlachteten Wetterstation? Vielleicht bekommt man die ja noch irgendwo her.

Mit den Ebay-Komponenten (http://www.ebay.de/itm/AM-433Mhz-RF-Sender-und-Empfanger-fur-Bascom-und-Arduino-Projekte-uva-MCU-/111231640289?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19e5ec22e1) scheint Franz ja auch etwas Reichweitenprobleme zu haben. Die sind dann ja wohl auch nicht so perfekt.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

mdorenka

#121
ein hersteller stand leider nicht drauf

meine ausgeschlachtete wetterstation war eine auriol die so aussah: http://www.lidl-service.com/cps/rde/SID-3804A269-F4ED098D/lsp/hs.xsl/product.html?id=42657706&rdeLocaleAttr=de&title=Funktemperaturstation%20LCD

auf dem receiver modul steht leider nur eine bezeichnung dies nicht gibt (xyrm2003)

auf der platine ist ein IC verbaut - ein PT-4303-S, das ist ein spezieller receiver IC. datenblatt mit beschaltung gibts hier: http://www.dzsc.com/uploadfile/company/307703/201246135150265.pdf
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

Zitat von: Cruiser79 am 18 Dezember 2013, 13:27:10
Vielleicht bekommt man die ja noch irgendwo her.

http://www.ebay.de/itm/151189593670

optisch (!!!!!) ist es die gleiche. man könnte es mal auf einen versuch ankommen lassen..
da wäre dann noch ein ez6 temperaturfühler dabei, für den gibts aber noch keinen code für fhemduino v1, dekodiert habe ich das signal aber schonmal.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

machnetz

Zitat von: mdorenka am 18 Dezember 2013, 10:44:15
soo es gibt wieder ein kleines code update :) v1.0b1
wie immer verfügbar auf github.
Jupp, leider wirft es beim compilieren einen Fehler:
CULemu1_0b1.ino: In function 'void sendPT2262(char*)':
CULemu1_0b1:289: error: 'sendSync' was not declared in this scope


Könntest du künftig mit reinschreiben, was sich geändert hat? Ich bin zwar kein Versionsjunkie aber zumindest so ein klitzekleines bisschen Info wäre schon cool. Ich habe im Code gesehen, dass du die RCSwitch-Lib nicht mehr einbindest.

Gruß, machnetz

Spezialtrick

Bekomme den gleichen Fehler.  :(
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

mdorenka

oh sorry, der fehler ist korrigiert, das war nur ein tippfehler.

ja ich habe die RCswitch library entfernt da sie nur unnötig groß war und habe so auch die möglichkeit geschaffen mehrere protokolle empfangen zu können, die durch die gleiche ISR ausgewertet werden können.


übrigens gibts so ein changelog: https://github.com/mdorenka/fhemduino/commits/master
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Spezialtrick

Nun funktioniert es. Der Stick wird erkannt. Nun muss ich nur noch rausbekommen wie ich meine Elro's damit schalten kann. ^^
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

mdorenka

... das normale intertechno modul aus fhem benutzen ;)
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Spezialtrick

Das habe ich noch nie gemacht. Habe bisher diese Lösung genutzt:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,12443.0.html
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

mdorenka

define <name> IT 10-bit-housecode off-code on-code

als IODev von deinem device dann den fhemduino angeben
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Spezialtrick

Danke. :) Werde es gleich mal versuchen. :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

mdorenka

also bei mir sieht die def so aus
0FF00FF0FF 0F F0
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

machnetz

Moin Männers,

das Empfangsproblem werde ich mal heute anders angehen und mir beim Weihnachtsmann einen mir mal diesen Empfänger hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/190264/Aurel-650200527-AM-Empfaengermodule-43392-MHz-Baustein-5-VDC/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 besorgen. Mal sehen wie der denn so ist, ich berichte später.

Gruß, machnetz

Cruiser79

#133
Also wenn ich die Komponentensituation richtig erkannt habe, sieht es bei euch momentan so aus:
Franz Tenbrock:
Empfänger: aus eBay-Set ungenügend, aus ELRO Dose ebenfalls, nur 5 Meter durch 1 Wand
Sender: nicht genutzt

mdorenka
Empfänger: aus eBay-Set ungenügend, mit Wetterstationsempfänger zufrieden
Sender: aus eBay-Set

machnetz
Empfänger: aus KW9010, getauscht durch RWS-371, neuester Versuch mit Aurel 650200527
Sender: ?

Wenn ich das zusammenfasse, scheint der eBay-Sender in Ordnung zu sein, der einzig brauchbare Empfänger scheint momentan der aus der Lidl-Station zu sein? Was meint ihr?
Es wäre schön wenn ihr diese Liste berichtigt, falls ich was falsch geschrieben habe und vor allem eure momentan getesteten Reichweiten dazuschreibt.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

machnetz

Moin,

Aurel Empfänger war beim großen C nicht vorrätig (Bestellware) und deswegen wird die Anschaffung in das neue Jahr verlegt. Ich experimentiere grad mit einer SM-Buchse und -Antenne herum.

Gruß, machnetz