Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mdorenka

Zitat von: sackCfix am 21 Dezember 2013, 18:09:29
In FHEM wird unter RFDuino bei Clients nur folgendes aufgeführt: :IT:FHEMduino_EZ6:, wird das KW9010 Modul erst beim Empfang geladen?

ist irrelevant :) funktioniert trotzdem

Zitat von: sackCfix am 21 Dezember 2013, 18:09:29
Jemand eine Idee wie man den Empfänger testen könnte?

oszi oder besser logic analyzer
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

RedOne

Also jetzt ohne andere auf ideen zu bringen.
Habe ich wie in dem thread wo ich schon gepostet habe die 3 Kabel angelötet.

Bin dann hingegangen und hab das Datenkabel auf pin 11 und und gnd auf den gnd auf de arduino.
Habe aber auch die 12v Versorgung mit drin gehabt da ich mir das dachte. Aber ausser das die LED blinkt vom arduino und die led vom sender kurz aufleuchtet passiert nix

Habe jetzt noch ein 886mhz rfm02 Modul von pollin in meiner bastel kiste gefunden.
Weis bloß nicht wie ich das anschließe.

Wie ihr ja schon mitbekommen habt bin ich in der sache nicht grad sehr schlau.

Wenn der auch nicht geht bestell ich mir so ein bausatz.

Grus Christian

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

mdorenka

Zitat von: RedOne am 22 Dezember 2013, 17:12:40
Bin dann hingegangen und hab das Datenkabel auf pin 11 und und gnd auf den gnd auf de arduino.
Habe aber auch die 12v Versorgung mit drin gehabt da ich mir das dachte. Aber ausser das die LED blinkt vom arduino und die led vom sender kurz aufleuchtet passiert nix

grundsätzlich gut, aber: der arduino gibt beim senden n high pegel aus (also ttl high, demnach 5v) der sender in der FB erwartet vermutlich einen 12v pegel.. daher wirds vermutlich schwierig. du könntest höchstens versuchen den sender mal ausschließlich mit 5v zu versorgen.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

RedOne

Auch schon probiert funktioniert auch nicht.

Aber am Arduino Mega liegt es nicht.
Werde es jetzt noch mal wenn ich raus gefunden habe wie der rfm02 angeschlossen wird noch mit dem probieren und wenn des nett geht hole ich mir so ein bausatz. Und fang mal von vorne an

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

mdorenka

Zitat von: RedOne am 22 Dezember 2013, 17:31:08
Auch schon probiert funktioniert auch nicht.

Aber am Arduino Mega liegt es nicht.
Werde es jetzt noch mal wenn ich raus gefunden habe wie der rfm02 angeschlossen wird noch mit dem probieren und wenn des nett geht hole ich mir so ein bausatz. Und fang mal von vorne an

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

mit den rfm02 geht es nicht, das ist das gleiche wie mit dem rfm12 und 22 .. die werden via SPI angesteuert. noch dazu ist der 02b ein 868mhz FSK transceiver. benötigt wird jedoch ein 433mhz ASK transceiver
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

RedOne

Supi vielen Dank für deine Antwort.
Also wieder zurück in die Bastelkiste.
Dann Bestell ich mal ein Fenster Kontakt im neuen Jahr

Gruß Chris

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

MenthalMan

Wenn jetzt noch der Empfang von Intertechno implementiert wäre
dann wärs noch besser als Weichnachten ;-)

Makkoo

#187
Ich habe mal ne frage könnte man dieses Board auch nehmen :
http://www.watterott.com/de/Adafruit-Trinket-Mini-Microcontroller-5V-Logic?xe008f=5cdcf02c4b205601a2cb27eb3fc204b3

Auszug Technische Daten;

ATtiny85 on-board , 8K Flash, 512 Byte SRAM, 512 Byte EEPROM

Interner Oszilator läuft mit 8MHz, kann jedoch in der Software auf 16MHz verdoppelt werden

als 3V und 5V Version erhältlich

integrierter 3.3 V oder 5V Spannungsregler mit 150mA. Bis zu 16V Input, Verpolschutz, Schutz vor Überspannung bzw. Überhitzung

Stromversorgung durch USB oder externem Spannungsversorgung (es wechselt automatisch)

5 GPIO – 2 werden auch für das USB Interface benutzt. Die 3 freien IO Pins haben einen analogen Eingang und 2 PWM Ausgänge. Die beiden geteilten IO Pins haben zusätzlich zwei analoge Eingänge sowie einen weiteren PWM Ausgang.

mdorenka

Zitat von: MenthalMan am 23 Dezember 2013, 16:20:50
Wenn jetzt noch der Empfang von Intertechno implementiert wäre
dann wärs noch besser als Weichnachten ;-)

pssst: ist er! ;) es fehlt nur das modul dazu. wenn jemand möchte kann er das gerne implementieren, ich komme wohl erst im nächsten jahr dazu
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

Zitat von: Makkoo am 23 Dezember 2013, 16:30:59
Ich habe mal ne frage könnte man dieses Board auch nehmen :

theoretisch ja, praktisch (mit vertretbarem aufwand) nein.
arduino auf dem attiny85 ist etwas eklig, das hab ich selbst schon zur genüge festgestellt.

lieber fürs gleiche geld nen arduino nano mit nem atmega328.. :)
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

StefanL

Hallo,
ich habe folgendes Modul für den Arduino gefunden. Hat jemand evtl. Erfahrung damit ob FHEM auch damit reden möchte  ;)

Arduino FSK RF Shield 315 / 433.92 / 868 / 915 MHz V2.0

http://altelectronics.co.uk/shop/arduino/arduino-fsk-rf-shield-315-/-433-92-/-868-/-915-mhz/prod_78.html

Danke schon mal

Gruß Stefan

NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

mdorenka

Zitat von: StefanL am 26 Dezember 2013, 23:05:51
Hallo,
ich habe folgendes Modul für den Arduino gefunden. Hat jemand evtl. Erfahrung damit ob FHEM auch damit reden möchte  ;)

Arduino FSK RF Shield 315 / 433.92 / 868 / 915 MHz V2.0

http://altelectronics.co.uk/shop/arduino/arduino-fsk-rf-shield-315-/-433-92-/-868-/-915-mhz/prod_78.html

Danke schon mal

Gruß Stefan

Gleuches problem wie bei den anderen ... spi angesteuert... ich muss mir wohl doch mal so einen transceiver bestellen ..
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

StefanL

Ich hab mal ein wenig nachgelesen. Soll gar nicht so schwierig sein mit der SPI Ansteuerung. Hab's bei arduino.cc gefunden. Kann dir aber leider auch nicht weiter helfen da ich programmier technisch noch nicht so weit bin.


Sent from my iPhone
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

Spezialtrick

Könnte man den FHEMduino auch an die GPIO Ports des Pi's anschließen?

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

locutus

Nicht ohne Level Shifter. Der Arduino Nano arbeitet mit 5 Volt Logic level. Die GPIOs des RasPi vertragen nur 3,3 Volt.