Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gurkensalat

Zitat von: mdorenka am 09 Januar 2014, 20:50:19
hardwareseitig?
mein empfänger hat einen LPF. die FBs sind halt nur mistig.. was erwartest du für ~15eur für 3 dosen und eine FB? ;)
Softwareseitig wurde das, wenn ich mich recht erinnere, bei der RCSwitch library oder etwas in der Art dadurch gelöst, dass mindestens zwei oder drei identische Codes hintereinander auftauchen mussten. Zumindest bei meiner ELRO-Fernbedienung würde das wahrscheinlich funktionieren.

machnetz

Moin,

da der Temperatursender ja einmal die Minute Daten sendet müllt der ja das Logfile zu und  das Erstellen eines Graphen dauert dann entsprechend lange. Wie kann ich denn nur Werte von sagen wir mal alle 10min aus dem Logfile verwenden?

Danke und Gruß, machnetz

mdorenka

Zitat von: machnetz am 10 Januar 2014, 17:41:41
Moin,

da der Temperatursender ja einmal die Minute Daten sendet müllt der ja das Logfile zu und  das Erstellen eines Graphen dauert dann entsprechend lange. Wie kann ich denn nur Werte von sagen wir mal alle 10min aus dem Logfile verwenden?

Danke und Gruß, machnetz

1. dblog nutzen
2. db-logexclude sinnvoll einstellen (wert von 30 sec oder 60 sec)
3. http://forum.fhem.de/index.php/topic,17468.0.html
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

machnetz

Hi,

danke für die Antwort. Ich bin zwar durchaus in der Lage Dinge ohne Doku hinzubekommen, aber so wirklich ohne ganz Info was dazu gebraucht wird wie das eingebunden und konfiguriert wird - sorry, bekomme ich leider nicht hin.

Gruß, machnetz

RedOne

Hy ich hab ihn jetzt fertig gebaut bei mir sendet er ohne Probleme 15m bis jetzt.
Empfänger hab ich bis jetzt noch keinen dran.
Gibt es aber noch eine möglichkeit one wire zu integrieren ?

Grus Chris

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

mdorenka

Zitat von: RedOne am 15 Januar 2014, 11:30:50
Gibt es aber noch eine möglichkeit one wire zu integrieren ?


direkt in der FW noch nicht, aber du darfst das gerne umsetzen :)
einen einstieg bietet http://playground.arduino.cc/Learning/OneWire
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

RedOne

Dann werde ich das mal versuchen zu verstehen und umzusetzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

Makkoo

OneWire +1 würde mich auch sehr interessieren (leider kein programmieren)

RedOne

Zitatdirekt in der FW noch nicht, aber du darfst das gerne umsetzen :)/quote]

So da ich am Anfang stehe und mein Arduino bisher nur benutzt habe um LED´s zum Leuchten zu bringen und eine Ampelschaltung zu erstellen, habe ich jetzt mal eine Verständnis frage! Um einfach den falschen auszuschließen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe anhand deines Linkes wird jedes mal eine ONEWIRE.h Libary aufgerufen.

geh ich jetzt einfach hin setze oben an deinem Code auch die ONEWIRE.h hin und schreibe dann am ende von deinem Code den ONEWIRE code oder wäre es geschickter deinen Code auch in eine Libary zupacken sowie ONEWIRE ?

P.S. Ich setz mal nicht zu große Hoffnung in mich das ich es hinkriege!!!

Gruß Chris
FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

Cruiser79

Zitat von: machnetz am 11 Januar 2014, 11:09:12
Hi,

danke für die Antwort. Ich bin zwar durchaus in der Lage Dinge ohne Doku hinzubekommen, aber so wirklich ohne ganz Info was dazu gebraucht wird wie das eingebunden und konfiguriert wird - sorry, bekomme ich leider nicht hin.

Gruß, machnetz
Hi machnetz,

http://www.meintechblog.de/2013/11/fhem-logfiles-und-graphen-datenlast-reduzieren-und-werte-ordentlich-visualisieren/
Schau dir mal diesen Blogeintrag an. Da wird sogar nur dann ein Wert von einem externen Energiemonitor geloggt, wenn sich die Daten geändert haben.
Hilft dir das vielleicht weiter?

Gruß,
Cruiser
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

machnetz

Moin Cruiser,

ja das könnte helfen. Leider habe ich mit den Sensoren so viele Probleme, dass ich nun auf den Empfang der Daten verzichte. Drehe ich den Empfänger etwas mehr als 2° aus der Empfangsrichtung weg, bekomme ich sofort keine Daten mehr. Mir ist das zu blöd geworden. Aber der Artikel ist recht informativ, danke fürs zeigen :-)

Gruß, machnetz

b4r7

#236
Hi Leute,

auch auf die Gefahr hin das ich gleich ärger bekomme muss ich trotzdem mal nachfragen.

Hat sich einer von euch schon mal mit fertigen transreceivern beschäftigt?
Hab heute ein bisschen auf DX.com gestöbert und einiges gefunden.

http://dx.com/s/433+arduino

Viele der Teile haben schon eine Antenne dran. Ich hab hier gelesen das einige Probleme mit dem Empfang haben.
Wäre das damit nicht gelöst?

//edit

Rückzug. hab mir den ganzen Thread durchgelesen!

Eine idee hätte ich dennoch:
Kann man den nicht eine RP-SMA Buchse an empfänger und sender löten und sie dann mit einer 433mhz antenne bestücken?
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Olly

Hallo,

da ich mit meinem 433 MHz Empfänger-Modul ja auch Probleme mit der Reichweite hatte, hab ich mir jetzt einen Superhet-Empfänger (WRL-10532) zugelegt. Die Reichweite damit ist wesentlich bessern (über ein Stockwerk hinweg).

Jetzt würde ich gerne die Signale der Fernbedienung meiner IT-Steckdosen empfangen und auswerten. Der IT-Empfang ist ja im Prinzip schon integriert, bei einem Tastendruck wird ein Code beginnend mit IR empfangen, nur kann FHEM so damit noch nichts anfangen.
Hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.0.html wird ja auch der IT-Empfang behandelt. Könnte man das dort im 2. Beitrag verlinkte Modul 10_IT.pm nicht auch hier verwenden? Soweit ich das erkennen konnte, wird dort jedoch der IT-Code beginnend mit i erwartet. Eine kleine Anpassung wäre also noch nötig.

Was meint ihr??

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Franz Tenbrock

Hallo
Superhet-Empfänger (WRL-10532), hast du eienn Link
1 Wire Temp funktioniert jetzt zwar bei mir aber ich hab ja 2 Temp Funksensoren die ich auch noch ganz gerne einsetzen würde
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

RedOne

@Franz Tenbrock
Hast du dem Fhemduino 1 Wire beigebracht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1