Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olly

#240
Zitat von: Franz Tenbrock am 21 Januar 2014, 22:03:44
Hallo
Superhet-Empfänger (WRL-10532), hast du eienn Link
Hi Franz,

den Empfänger hab ich von Watterott (www.watterott.com). Da einfach nach WRL-10532 suchen, hat keine 5 € gekostet.

Gruß

      Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Franz Tenbrock

nein hattemir vorher einen pcsensor 9097 gekauft... 20 Euro incl versand
dann in der bucht 10 tempsensoren für ca 15 Euro  :)
dann aber auch dabei so manche Hürde
erfolgreich genommen..

jetzt ist ein 1wire counter dran.. selbst gelötet, hier aus dem forum "alternativer counter"

wenn sich hier was mit der reichweite tut bin ich auch hier wieder dabei, hat ja durchaus spass gemacht und hat sicher noch potential
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

und wie wird der eingebaut,
hat ja deutlich mehr pins...
WRL-10532

oder müssen nur 3 pins angeschlossen werden.
nur empfänger oder auch sender
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Olly

Zitat von: Franz Tenbrock am 21 Januar 2014, 23:10:20
und wie wird der eingebaut,
hat ja deutlich mehr pins...
WRL-10532

oder müssen nur 3 pins angeschlossen werden.
nur empfänger oder auch sender
Das ist nur der Empfänger. Sender hab ich den einfachen behalten, der reicht.
Am Empfänger werden 4 Pins benötigt: VCC, GND, Data und Ant(enne). Die anderen sind über oder GND.
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

RedOne

Hy ich bräuchte mal eure hilfe.

Ich habe mein Fhemduino in eine .cfg gepackt
Fhemduino.cfg   
define Fhemduino FHEMduino /dev/ttyUSB0@9600
soweit stimmt auch alles
er ist ansprechbar und blinckt

meine Funcksteckdose ist auch in einer .cfg
FSD.cfg
define FSD_1 IT 00000FFF0F FF F0
attr FSD_1 IODev Fhemduino
attr FSD_1 alias WOZI_Stehlampe
attr FSD_1 group Schalter
attr FSD_1


jetzt schreibt er mir  FSD_1: unknown IODev specified

wenn ich ihn aber über das Fhemweb eingebe
attr FSD_1 IODev Fhemduino
funktioniert es und er meckert nicht
bis ich ein reread durchführe und der spaß fängt von vorne an.
Kann mir jemand sagen was ich falsche mache
FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

mdorenka

Zitat von: Olly am 21 Januar 2014, 21:46:58
Jetzt würde ich gerne die Signale der Fernbedienung meiner IT-Steckdosen empfangen und auswerten. Der IT-Empfang ist ja im Prinzip schon integriert, bei einem Tastendruck wird ein Code beginnend mit IR empfangen, nur kann FHEM so damit noch nichts anfangen.
Hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,14348.0.html wird ja auch der IT-Empfang behandelt. Könnte man das dort im 2. Beitrag verlinkte Modul 10_IT.pm nicht auch hier verwenden? Soweit ich das erkennen konnte, wird dort jedoch der IT-Code beginnend mit i erwartet. Eine kleine Anpassung wäre also noch nötig.

ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst
genau genommen gibt es ja keinen befehl "lampeA aus" .. sondern eine bitfolge (die man als zahl darstellen kann).. diese könnte man dann verarbeiten.
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Olly

Zitat von: mdorenka am 23 Januar 2014, 16:00:02
ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst
genau genommen gibt es ja keinen befehl "lampeA aus" .. sondern eine bitfolge (die man als zahl darstellen kann).. diese könnte man dann verarbeiten.
Genau das dachte ich würde im verlinkten Projekt bereits umgesetzt. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Klar muss man in FHEM dann noch sagen, was passieren soll, wenn ein bestimmter Code empfangen wird.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

tds

Zitat von: Olly am 21 Januar 2014, 23:19:24
Das ist nur der Empfänger. Sender hab ich den einfachen behalten, der reicht.
Am Empfänger werden 4 Pins benötigt: VCC, GND, Data und Ant(enne). Die anderen sind über oder GND.

Hallo!
Ich hatte bei Wattenrot nach "WRL-10532" gesucht und bestellt. Habe leider nicht aufgepasst und einen "RWS-371" bekommen. Ist das der Gleiche? Nach dem ich ihn angeschlossen hatte, habe ich leider gar kein Signal mehr bekommen. Eine Idee? Lese immer fleißig mit und versuche vorwärts zu kommen. Problem ist nur das ich absoluter Anfänger bin, was den Raspi (sprich Linux), FHEM und Arduino angeht.
Dafür funktioniert es aber schon auf 2m Entfernung :).

Vielen Dank an den Gründer und alle die hier beitragen. Ohne Euch könnte ich so etwas nie realisieren.

Thomas

fh168

#248
@tds,
ja ist der gleiche.
Die Reichweite haut mich aber auch nicht vom Hocker, nach 10m oder 2 Wänden ist bei mir Schluss.
Ich habe den mal am RPi und an meinen Arduinos (mini) angeschlossen, funktioniert aber soweit.
Hier ein Snapshot: http://blog.moneybag.de/?attachment_id=10226

Bin da aber noch spezielles am Basteln.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

tds

Zitat von: fh168 am 26 Januar 2014, 16:37:49
@tds,
ja ist der gleiche.
Die Reichweite haut mich aber auch nicht vom Hocker, nach 10m oder 2 Wänden ist bei mir Schluss.
Ich habe den mal am RPi und an meinen Arduinos (mini) angeschlossen, funktioniert aber soweit.
Hier ein Snapshot: http://blog.moneybag.de/?attachment_id=10226

Bin da aber noch spezielles am Basteln.

LG
/robin

@Robin,
vielen Dank für die Info.
Mit 10m wäre ich schon König ;). Leider bekomme ich mit diesem Empfänger gar keine Daten. Vielleicht ist das Poti verstellt oder er ist defekt. Kann das leider nicht prüfen.
Ich hoffe ja es gibt noch eine Lösung.

Gruß, Thomas

machnetz


Moin,

Hat noch jemand Interesse an zwei Temp./Feuchte Sendern?
Man sagt ja, dass sie gut mit dem Fhemduino zusammen laufen sollen .... ;-)

Gruß, machnetz

fh168

@tds,

als ich gerade meinen neuen Blog-Beitrag geschrieben habe, hatte ich an Dein Problem gedacht. Vielleicht liegt es gar nicht am Empfänger, sondern am Sender. Wichtig ist beim Sender ein Stück Draht (18cm) anzulöten. Ich habe auch die Spannung am Sender erhöht, habe jetzt mehr Leistung. Das läuft zwar jetzt mit dem Raspberry-Pi, dürfte aber am Arduino genauso laufen.
http://blog.moneybag.de/raspberry-pi-433-mhz-sender-mit-12v-schalten/

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

atze09

Zitat von: machnetz am 27 Januar 2014, 15:09:54
Moin,

Hat noch jemand Interesse an zwei Temp./Feuchte Sendern?
Man sagt ja, dass sie gut mit dem Fhemduino zusammen laufen sollen .... ;-)

Gruß, machnetz

Hallo machnetz,
welche sensoren meinst du genau? bin nämlich auf der suche nach temp/feuchte sensoren für meinen fhemduino.
Hätte interesse.

Grüße,
Dominik

Olly

Zitat von: fh168 am 27 Januar 2014, 22:51:58
@tds,

als ich gerade meinen neuen Blog-Beitrag geschrieben habe, hatte ich an Dein Problem gedacht. Vielleicht liegt es gar nicht am Empfänger, sondern am Sender. Wichtig ist beim Sender ein Stück Draht (18cm) anzulöten. Ich habe auch die Spannung am Sender erhöht, habe jetzt mehr Leistung. Das läuft zwar jetzt mit dem Raspberry-Pi, dürfte aber am Arduino genauso laufen.
http://blog.moneybag.de/raspberry-pi-433-mhz-sender-mit-12v-schalten/

LG
/robin
Hallo Robin,
hab gerade den verlinkten Blog-Eintrag gelesen. An der Stelle, wo du den Anschluss des Senders an 12V und den RasPi beschreibst, steht, man solle GND und Antenne mit dem RasPi verbinden. Hier muss es doch anstatt Antenne wohl eher Data sein ;-), anders kommt nicht so gut.
Ansonsten schöner Blog.

Gruß

   Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

machnetz

@atze09

Es sind die Conrad Sensoren (KW9010) die auch von FHEMduino unterstützt werden.
Die Modalitäten klären wir gern per PN.

Gruß, machnetz