Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fh168

@Olly,

ich habs korrigiert. Auf dem Bild sieht man ja das gelbe Kabel, das zum RPi geht.
Danke für die Info.
LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

tds

Zitat von: fh168 am 27 Januar 2014, 22:51:58
@tds,

als ich gerade meinen neuen Blog-Beitrag geschrieben habe, hatte ich an Dein Problem gedacht. Vielleicht liegt es gar nicht am Empfänger, sondern am Sender. Wichtig ist beim Sender ein Stück Draht (18cm) anzulöten. Ich habe auch die Spannung am Sender erhöht, habe jetzt mehr Leistung. Das läuft zwar jetzt mit dem Raspberry-Pi, dürfte aber am Arduino genauso laufen.
http://blog.moneybag.de/raspberry-pi-433-mhz-sender-mit-12v-schalten/

LG
/robin

@Robin:
Danke für die Info. Mit dem Snder habe ich noch gar nicht viel probiert. Mein Empfangsproblem beim FHEMduino bezieht sich, wie bei machnetz auf die KW9010. Bin am überlegen, ob ich diesen Empfänger nochmal teste
http://www.conrad.de/ce/de/product/190264/?insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_display&gclid=CLybjNuioLwCFQ3JtAodmCMAxQ

oder auf ein anderes System umsteige, z. B.:
http://blog.moneybag.de/hausautomation-fhem-mit-funksteckdose-energiemessung-elv-pca-301/
oder ähnliches

Gruß
Thomas

fh168

#257
@tds,

der Empfänger steht bei mir auch auf der Kauf-Liste, finde ich echt teuer. Ich habe bisher eher schlechte Erfahrung mit den 433 MHz-Empfängern bzgl. der Reichweite gemacht. Ich habe jetzt noch einen Superhet-Empfänger bestellt, der ist aber noch nicht eingetrudelt. Ich werde dann darüber bloggen mit ein paar neuen Projekten.

Auf der sicheren Seite bzgl. Empfang bist Du mit dem JeeLink und den LaCrosse Sensoren. Die funken im 868Mhz-Bereich. Die Installation ist einfach (s. meinen Blog). JeeLink kaufen, kurz mit der Arduino-Oberfläche die richtige Firmware den Stick betanken und gut is.
Nachteil bei diesen Sensoren ist, das die Sensoren (zumindest der TX-29 DT-H, bzw. TX-29) ständig funken. Mir macht das nichts aus, Fhem nimmt alle paar Minuten einen Wert vom Sensor ab. Preis-/leistung  liegen die auch noch im annehmbaren Bereich. Ich habe von den Dingern 4 Tx-29 DT-H (mit Luftfeuchtigkeitsmessung) und einen TX-29, bisher ohne Probleme.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

cbvo

Hallo,

Bin laut Anleitung Vorgegangen.
Ich habe das Problem das im state disconnected steht:
CMDS
Clients:IT:FHEMduino_EZ6:
DEF /dev/ttyUSB0@9600
DeviceName /dev/ttyUSB0@9600
NAME FHEMduino_USB
NR 61
PARTIAL
STATE disconnected
TYPE FHEMduino


Habe den duino laut arduino erfolgreich geflasht.
Meine Config ist ein Raspberry mit ein ADD on Board von locutus.

Muss ich was am USB Port anpassen?

Vielen Dank
RaspPi
Addon Board 868 Mhz, IT, VUplus solo²
Fritzbox 7390
Onewire Temp Fühler

snoop

Hallo cbvo,

RPI = /dev/ttyAMA0
FritzBox = /dev/ttyUSB

Gruß
Arthur

yogiflop

Guten Morgen,

ich habe mich gestern mal an der Installation des Nano versucht, musste aber feststellen, das die Files und Beschreibungen leider ein wenig auseinander laufen hier auf der Seite.

Würde die Möglichkeit bestehen, wie in einigen anderen Bereichen auch, die aktuellen Files und Anleitungen in ersten Thread zusammenzufassen ?? Was mich besonders interessiert, sind die Unterschiede in der Anbindung z.B.: RPi und FB oder die Installation (Programmierung) unter Windows oder Linux ......

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Arbeit die hier von den Entwickler - über alle Bereiche - geleistet wird unvorstellbar !!!

gruß

Marc

CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

Spezialtrick

Ich melde mich seit längerem Mal wieder zurück. Mein Versuch mit einem LPF brachte überhaupt keine Erfolge.

Gestern hingegen habe ich endlich das Superheterodyne RF Set aus China bekommen.

http://www.ebay.de/itm/281169560721?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich habe Sie bisher nur testweise auf ein Breadboard gesteckt und bin begeistert. Ich habe nicht mal eine Antenne angeschlossen und ich kann in meiner gesamten Wohnung funken und empfangen. Getestet habe ich es mit der Elro FB. So komme ich auf etwa 12 Meter Reichweite durch mehrere Wände. Vllt. löst dieses Set ja alle Empfangsprobleme.

Gibts den Conrad KW 9010 eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Das Angebot bei Ebay wurde leider eingestellt.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

mdorenka

Zitat von: snoop am 31 Januar 2014, 16:03:39
Hallo cbvo,

RPI = /dev/ttyAMA0
FritzBox = /dev/ttyUSB

Gruß
Arthur

bei mir ists ttyUSB0 (auf rpi mit debian)
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

Zitat von: yogiflop am 04 Februar 2014, 09:28:29
Guten Morgen,

ich habe mich gestern mal an der Installation des Nano versucht, musste aber feststellen, das die Files und Beschreibungen leider ein wenig auseinander laufen hier auf der Seite.

Würde die Möglichkeit bestehen, wie in einigen anderen Bereichen auch, die aktuellen Files und Anleitungen in ersten Thread zusammenzufassen ?? Was mich besonders interessiert, sind die Unterschiede in der Anbindung z.B.: RPi und FB oder die Installation (Programmierung) unter Windows oder Linux ......

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Arbeit die hier von den Entwickler - über alle Bereiche - geleistet wird unvorstellbar !!!

gruß

Marc

wo läufts denn auseinander? :)
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

mdorenka

Zitat von: Spezialtrick am 07 Februar 2014, 13:05:38
Gibts den Conrad KW 9010 eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Das Angebot bei Ebay wurde leider eingestellt.

schön dass der empfang endlich geht bei dir :)

grundsätzlich kannst du so ziemlich jeden sender benutzen, du musst dann halt nur das protokoll entschlüsseln, ein modul dafür bauen und dann wird das auch in fhemduino eingepflegt ;)
sonst immer mal wieder schauen, die gibts immer mal wieder
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

yogiflop

Zitat von: mdorenka am 08 Februar 2014, 13:40:30
wo läufts denn auseinander? :)

Nachdem ich im ersten Anlauf meinen Arduino gehimmelt habe, muss ich erstmal gucken, das ein neuer geliefert wird.
Aber dann komme ich gerne nochmal drauf zurück ;-)

Gruß Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

snoop

#266
Zitat von: mdorenka am 08 Februar 2014, 13:38:32
bei mir ists ttyUSB0 (auf rpi mit debian)
disconnected <> Debian --> Wheezy
Ergebnis:

RPI (Wheezy)= /dev/ttyAMA0
RPI (Debian)= /dev/ttyUSB
FritzBox = /dev/ttyUSB

Gruß
Arthur

Spezialtrick

Zitat von: mdorenka am 08 Februar 2014, 13:41:51
schön dass der empfang endlich geht bei dir :)

Habe den Händler einfach mal so angeschrieben und er hatte tatsächlich noch einige. :) Habe Sie heute bekommen. Der Empfang ist in der gesamten Wohnung selbst ohne Antenne am FHEMduino perfekt.

Implementierst du eigentlich noch das Empfangen/Verwenden von Signalen der Elro Fernbedienungen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

papa

Könntest Du nochmal den Link auf das abgelaufene Angebot hier posten ? Ich wollte auch noch zwei haben.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Spezialtrick

#269
Hier ist der Link:

http://www.ebay.de/itm/Conrad-Thermo-Hygro-Funksensor-KW-9010-TH-433MHz-/261367592277?ViewItem=&item=261367592277&nma=true&si=eY7M8tPt4pxwbhCRMIaGE5vqFuU%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Soweit ich weiß hat er auch nur noch 2 Stück.

EDIT:

Gibt es eine Möglichkeit die Mitteilungswut der Conrad Sensoren zu begrenzen? Ich bekomme alle paar Sekunden neue Werte und das sprengt den Rahmen. Habe es mit "event-on-change-reading" und mit "event-on-update-reading" versucht. Dann wurde aber gar nichts mehr ins Logfile geschrieben..

Am besten wäre es, wenn man nur Werte erfassen würde, wenn sich auch tatsächlich etwas geändert hat, aber mindestens alle 15 min. Ist das irgendwie realisierbar?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit