Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

#510
Hallo,

habe nun die Rauchmelder fertig und auf mehreren Arduino / 433MHz-Empfängern getestet.

Die LogiLink und PEARL Sensoren habe ich unter NC_WS zusammengefasst. Von daher jetzt ein neues FHEM-Modul.

Anbei nun der neue Sketch und die FHEM-Module.

Grüße Jörg

Rauchmelder:

Die Rauchmelder sind nur "dumme" Empfänger und Sender. Es gibt weder ein "alive"-Signal noch einen Batterie-Status. Beim pairen wird durch das mehrmalige Drücken auf LEARN (LED leuchtet grün) die vom Hersteller vorgegebene Melder ID geladen und durch TEST an die vorbereiteten SLAVES (einmaliges drücken von LEARN (LED leuchtet rot) übertragen.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

drdownload

Wenn man eigene Sensoren/Aktoren an FHEMduino anbinden wollte mit einer möglichst günstigen Arduino + Funkmodul-Kombination um nicht nur zu schalten sondern auch Messwerte zu übertragen, sollte man da eher für FHEMduino ein eigenes Protokoll entwerfen oder welches bestehende Protokoll wäre dafür geeignet?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Bennemannc

Hallo,

für den Panstamp gibt es das SWAP Protokoll, wobei der Panstamp ja ein Arduino mit "eingebautem" Funkmodul ist. Warum sollte man für etwas "ähnliches" was neues erfinden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Spezialtrick

#513
Zitat von: JoWiemann am 24 Juni 2014, 14:44:55
Hallo,

habe nun die Rauchmelder fertig und auf mehreren Arduino / 433MHz-Empfängern getestet.

Die LogiLink und PEARL Sensoren habe ich unter NC_WS zusammengefasst. Von daher jetzt ein neues FHEM-Modul.

Anbei nun der neue Sketch und die FHEM-Module.

Grüße Jörg

Rauchmelder:

Die Rauchmelder sind nur "dumme" Empfänger und Sender. Es gibt weder ein "alive"-Signal noch einen Batterie-Status. Beim pairen wird durch das mehrmalige Drücken auf LEARN (LED leuchtet grün) die vom Hersteller vorgegebene Melder ID geladen und durch TEST an die vorbereiteten SLAVES (einmaliges drücken von LEARN (LED leuchtet rot) übertragen.

Danke für die Module!

Habe das FA20RF Modul direkt einmal mit zwei Flamingo FA20RF getestet. Der erste wird folgendermaßen automatisch von FHEM erkannt. Zwei Mal auf die Learn Taste drücken bis die LED grün leuchtet und dann auf TEST drücken bis es piepst. FHEM legt den Brandmelder nachfolgend so an:

define FHEMduino_FA20RF FHEMduino_FA20RF 63da87
attr FHEMduino_FA20RF IODev FHEMduino
attr FHEMduino_FA20RF room FHEMduino_FA20RF
define FileLog_FHEMduino_FA20RF FileLog ./log/FHEMduino_FA20RF-%Y.log FHEMduino_FA20RF
attr FileLog_FHEMduino_FA20RF logtype text
attr FileLog_FHEMduino_FA20RF room FHEMduino_FA20RF


Beim zweiten funktioniert das zuvor beschriebene vorgehen leider nicht. Hem meldet im Log nur:

2014.06.24 15:16:49 3: FHEMduino: Unknown code F4a959-00136, help me!

Ein weiterer Versuch nachdem entfernen der Batterien brachte dieses Ergebnis:

2014.06.24 15:21:45 3: FHEMduino: Unknown code F4a959-20060, help me!

Wird der Hauscode möglicherweise nicht richtig erkannt?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

digital.arts

Hallo Stefan,

ich hab meine Steckdosen (Pollin) so angelegt:

Beispiel:

# SSD_BV Schaltsteckdose Buero Ventilator
define SSD_BV IT 0FFFF0FFFF 0F F0
attr SSD_BV IODev FHEMduino_USB
attr SSD_BV model itswitch
attr SSD_BV room Buero


"0FFFF0FFFF" ist die Stellung der Dip-Schalter, 0F ist an und F0 ist aus
"FHEMduino_USB" ist mein definierter fhemduino
Ich habs als IT definiert, dann sollten auch die Extensions funktionieren (z.B. on-for-Timer, hab ich aber noch nicht getestet)

VG
Karl

 
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

mdorenka

Zitat von: JoWiemann am 24 Juni 2014, 12:59:29
Hallo Sidex,

schau Dir doch mal die konsoliderte Version an.

Grüße Jörg

Die Rauchmelder FA20RF bzw. RM150RF ist noch Experimentel. Bei meinen beiden Rauchmeldern ändert sich je nach dem welchen ist als Master definiere die Footer-Duration. Pendelt zwischen 10.000 und 15.0000 ms. Da ich die Dinger auch vom Sketch aus ansteuern möchte gebe ich im Returncode "F" + SensorID + "-" + Footer-Duration zurück. Sollte die den Rauchmeldern innerhalb des Intervalls egal sein, werde ich die wieder rausschmeißen.

Grüße Jörg


bitte ins git ablegen (pull request), danke
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

JoWiemann

Zitat von: mdorenka am 24 Juni 2014, 17:45:13

bitte ins git ablegen (pull request), danke

Würdest Du mir einen Hinweis geben, wie ?! Mit dem git kenne ich mich nicht aus. Sorry Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

mick6300

Hallo,

ich hatte die lose Verkabelung meines Fhemduino satt. Da ich vor einiger Zeit in der Bucht in Fernost günstig ein RP-Gehäuse ersteigert hatt (ca. 1,5 EUR), fing ich an die Bauteile Sender und Empfänger auf einer Lochasterplatine unterzubringen. Weiterhin habe ich die Box mit einem MQ-2 Smoke LPG Butane Hydrogen Gas Sensor  sowie einem MQ 7  -Sensor bestückt. Das Ganze sieht auch im  Dunkeln noch recht nett aus. Für die Gassensoren habe ich eine eigene Fhem-Erweiterung geschrieben. Da ich hierfür auch die fhemduino.ino anpassen musste, ist mein Programm nun nicht mehr zu diesem Projekt kompatibel. Für Interessierte habe ich die Programme mit eingestellt. Es wäre vielleicht doch einmal sinnvoll, das hier gesammelte Wissen in einem Sketch zusammen zu fassen.

Gruß
Michael
FHEM mit Raspberry PI und eine Menge an Arduinos

digital.arts

Hallo,

ich habe gerade den neuesten Sketch geflasht und die Module in den FHEM-Ordner kopiert.
Meine drei WS0002 Sensoren wurden erkannt, allerdings mit anderer ID-Nummer als vorher (hab die Sender nicht angerührt !)
Pollin-Schaltstecker funktionieren auch, allerdings muss ich (wie bei jedem vorherigen Sketch auch) die Übermittlungsanzahl von 3 auf 6 hochsetzen.
Nur der FA20RF (KD-101LD) wird überhaupt nicht erkannt. Weder im Serialmonitor vom Arduino-Tool, (9600 und 115200 getestet),
noch im FHEM Eventmonitor (global verbose auf 5, Autocreate ist aus) .
Mit dem "Versuchs"-Sketch vom 21.6. hatte ich wenigstens im Serialmonitor bei 115200 was empfangen...
Da bin ich im Moment ratlos ...

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

JoWiemann

Zitat von: digital.arts am 24 Juni 2014, 21:03:43
Hallo,

Meine drei WS0002 Sensoren wurden erkannt, allerdings mit anderer ID-Nummer als vorher (hab die Sender nicht angerührt !)

Nur der FA20RF (KD-101LD) wird überhaupt nicht erkannt. Weder im Serialmonitor vom Arduino-Tool, (9600 und 115200 getestet),

VG
Karl

Hallo Karl,

leider hatte ich noch einen Fehler in der ID-Nummer, hatte einfach 1 Bit zu viel gegriffen. Sorry

Zum Test der KD101 anbei mein Test-Sketch.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

StefanL

Hallo Karl,
ich weiss nicht wo der Fehler liegt
define SSD_1 F0000000FF 0F F0 usw hab ich definiert. Im log bekomm ich folgende Meldung:

IT set SSD_1 on
2014.06.24 21:25:06 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => No answer

Sitzt der fehler vor dem PC   :D

Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

Spezialtrick

Zitat von: StefanL am 24 Juni 2014, 21:28:17

define SSD_1 F0000000FF 0F F0 usw hab ich definiert. Im log bekomm ich folgende Meldung:

Gruß Stefan

Hier fehlt zwischen dem SSD_1 und dem F0000000FF 0F F0 das entsprechende Modul. Also FHEMduino_PT2262 oder IT:

define SSD_1 FHEMduino_PT2262 F0000000FF 0F F0

oder

define SSD_1 IT F0000000FF 0F F0

LG
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

StefanL

#522
@Karl

Bei einem reload 14_FHEMduino_PT2262 bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 63 at ./FHEM/14_FHEMduino_PT2262.pm line 13.

Ist mein FHEM verkorxt ? Oder liegt es an den Rechten ?

Edit: nach einen Update force haut es nun hin. Nur der Arduino mach nicht. Irgendwas ist da noch Faul, Danke für deine Geduld Karl

Gruß Stefan
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

JoWiemann

Zitat von: mick6300 am 24 Juni 2014, 18:26:32
Hallo,

ich hatte die lose Verkabelung ...
Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe Deine Erweiterungen mal versucht zusammen zu führen (fhemduino.pm und fhemduino.ino). Bitte einmal testen.

Ist die 14_FHEMduino_ELRO.pm von Dir?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: StefanL am 24 Juni 2014, 21:36:28
@Karl

Ist mein FHEM verkorxt ? Oder liegt es an den Rechten ?

Hallo,

anbei, die Version, die bei mir funktioniert.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM