Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaJu

Ich vermute eher, ich habe was falsches draufgeflasht.

Deshalb bitte ich mit einem Ruf in die Gemeinschaft darum, den Wiki-Eintrag zum FHEMduino zu ergänzen und reinzuschreiben, mit welchen Dateien wie geflasht wird, in welcher Reihenfolge, mit Link zu den Dateien.
Denn hier im Forum habe ich verschiedene Links zu gleich klingenden Dateien gesehenen - mir fehlt als Laie leider einfach der Überblick welche nun richtig ist.

Dabei ist FHEMduino ein so geniales Projekt, denn es reduziert spürbar den "Einstiegspreis" in die FHEM-Welt, wenn nicht gleich ein CUL gekauft werden muss.

DANKE! :-)
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

speddy99

Hallo,
denn Vorschlag von MaJu würde ich auch sofort unterschreiben. Der Wiki Eintrag müßte mal überholt werden.
Oder in diesem Tread einmal alles zusammenschreiben welche Datei wofür und welche Geräte mittlerweile erkannt werden.

Ich habe ziemlich am Anfang mir den Arduino mit Sender und Empfänger zusammengenagelt.
Danch habe ich 2 Monate nicht mitgelesen und war glücklich mit FHEMduino und Intertechno-Steckdosen.

Aber das Projekt ist ja mittlerweile soweit fortgeschritten und bringt soviele Möglichkeiten mit das ich gerne mal weiter testen würde.

Also falls sich jemand erbamt mal den aktuellen Stand zusammenzuschreiben wäre schön

gruß speddy
Raspberry Pi Ver.3 16GB SD, HM Lan,  6* HM CC RT DN 3* HM SEC SC 2
1-Wire 5*DS18B20 direkt am Raspi
Signalduino,8*Intertechno Steckdosen,4*WS0002 Feuchtefühler
WEMOS D1 Mini mit Led´s Statusbildschirm

MaJu

Ich bitte vor allem darum, dass jemand einfach kurz die Links der aktuellen Dateien nennt. Und in welcher Reihenfolge sie geflasht werden müssen.
Danke.

Der SerialMonitor gibt nichts aus. Es war auf 9.600 baud. Ist das korrekt?
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

JoWiemann

#573
Hallo,

anbei der Sketch(Eine Flashreihenfolge gibt es nicht) und die FHEM-Module, wie sie bei mir laufen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MaJu

#574
Besten Dank, mit deiner fhemduino.ino konnte ich den Arduino erfolgreich flashen, senden und empfangen funktioniert nun grundsätzlich erstmal.

Nun ist lediglich noch die Empfangsreichweite mit der Steckdosenset-Fernbedienung grausam (wenige Zentimeter, trotz Antenne). Und bei den Steckdosen ist es Glückssache ob sie schalten oder nicht. Hier habe ich aber nicht den Empfang als Verdächtigen, sondern einen falschen Code.
Ich habe die toom-Baumarktsteckdosen (wie Pollin, mit 10-stelligem Mäuseklavier) wie folgt angelegt:define Steckdose_Licht IT 000000FFFF FF 00

Benötigt der FHEMduino eine gewisse Wartezeit, bevor ein neuer Code gesendet werden kann? Denn wenn ich eine Weile warte, kann ich die genannte Steckdose (einmalig) deutlich zuverlässiger schalten.

Oder ist "IT" das falsche Modul für diese Steckdosen?


Nachtrag:
Dass die 00_FHEMduino.pm unerlässlich ist, ist klar.
Aber wofür werden die ganzen anderen PM-Dateien in FHEM benötigt, bzw. brauche ich die?
Zum Beispiel die DCF77, wofür ist die da?
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Olly

Hallo MaJu,

die anderen Module sind überwiegend für den Empfang der verschiedenen Sensoren da. Das DCF77 brauchst Du z.B. nur, wenn du an den Arduino auch einen DCF-Empfänger (Zeitsynchronisierung) angeschlossen hast.

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

JoWiemann

Zitat von: MaJu am 05 Juli 2014, 13:18:46
Besten Dank, mit deiner fhemduino.ino konnte ich den Arduino erfolgreich flashen, senden und empfangen funktioniert nun grundsätzlich erstmal.

Nun ist lediglich noch die Empfangsreichweite mit der Steckdosenset-Fernbedienung grausam (wenige Zentimeter, trotz Antenne). Und bei den Steckdosen ist es Glückssache ob sie schalten oder nicht. Hier habe ich aber nicht den Empfang als Verdächtigen, sondern einen falschen Code.

Hallo MaJu,

ich habe am Anfang auch einen Empfänger / Senderkombination gehabt, die nicht wirklich prickelnd war. Es gibt wesentlich besser Modelle. Gute Erfahrung habe ich mit folgender Kombination gemacht: http://www.ebay.com/itm/433MHz-Superheterodyne-RF-Link-kits-3400-ARM-MCU-Transmitter-and-Reveiver-/281169560721?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Grüße Jörg

PS: Am Besten kommentierst Du die #defines mit // aus, für die Sensoren, die Du nicht benötigst.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

#577
Zuordnung FHEMduino, Dekoder und FHEM-Module:

Datum / Uhrzeit der PTB Brauschweig
DCF-77                                         --> 14_FHEMduino_DCF77.pm
 
Funksteckdosen
PT2262 (IT / ELRO switches)           --> 14_FHEMduino_PT2262.pm
 
Rauchmelder
Flamingo FA20RF / ELRO RM150RF  --> 14_FHEMduino_FA20RF.pm
 
Temperatur / Luftfeuchte
KW9010                                        --> 14_FHEMduino_KW9010.pm
PEARL NC7159, LogiLink WS0002    --> 14_FHEMduino_NZ_WS.pm
EUROCHRON / Tchibo                     --> 14_FHEMduino_EuroChr.pm
LIFETEC                                        --> 14_FHEMduino_KW9010.pm
TX70DTH                                       --> 14_FHEMduino_KW9010.pm
Intertechno TX2/3/4                       --> 14_CUL_TX.pm
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

locutus

Die Funkdaten vom Oregon Scientific THGR122NX Sensor werden nicht verarbeitet:
2014.07.06 00:30:04 2: RFDuino: unknown message OSV2:1A2D2005012440462CF8 message length (25)
2014.07.06 00:30:04 2: RFDuino: unknown message OSV2:1A2D2005012440462C message length (23)
2014.07.06 00:30:45 2: RFDuino: unknown message OSV2:1A2D2005012440462CF8 message length (25)
2014.07.06 00:30:45 2: RFDuino: unknown message OSV2:1A2D2005012440462CF8 message length (25)

Sidey

Hallo locutus,

Das Modul für Fhem ist noch nicht fertig.
Ich bin zwar dran, aber es kann noch ein paar Tage dauern bis ich es funktional habe.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

leuchte1

Hallo zusammen

ich verfolgen dieses Projekt seit langem und habe einen riesen Spaß, im Rahmen meiner überschaubaren Kenntnisse die ganzen Erweiterungen umzusetzen.

Momentan stehe ich vor einem Rätsel und komme nicht mehr weiter.

Der PT2262 Reedkontakt wird einwandfrei erkannt und sendet über 2 Etagen.

Ein alter TH-Sensor von Mebus?? wird als KW9010 erkannt, sendet perfekt (2 Etagen) aber die falschen Daten, hier muss ich mich notfalls doch noch einarbeiten.

IT (REV) Steckdosen werden geschalten, die Funkfernbedienung wird derzeit nur als IRxxxxxxx im Serial Monitor von Arduino erkannt, ansonsten nicht.

Am seltsamsten sind meine neuen Logitech WS0002 Sensoren, wovon einer als KW9010, der andere als NC_WS erkannt wird. Die Daten beim als NC_WS erkannten passen, aber der Empfang ist bei beiden katastrophal (teilweise nur zwei Datensätze pro Tag???). Auch bei manueller Auslösung kommt nichts an. Über den Sketch aus dem ,,Tschibo-Thread" kommen die Daten regelmässig an.

Kann mit vielleicht jemand einen Tip geben was es mit den schlecht zu empfangenden bzw. falsch erkannten WS0002 auf sich hat.

Vielen Dank an alle die dieses spannenden Projekt voranbringen.

Gruß
Stefan

PS: verwende die aktuellen Module und Sketch. DCF77 habe ich auskommentiert, wenn ich KW9010 rausnehme wird aber der WS0002 auch nicht mehr erkannt.

speddy99

#581
Moin Moin,
Ich habe jetzt mal das aktuell Sketch auf den Nano geschoben und die Dateien aus von #575 nach FHEM kopiert.


Der Empfang der Intertechno-fernbedienung funktioniert. Senden erst nicht, mußte den Code ändern z.b 0F0000000F 0F F0 nach 0F0000000F FF F0, damit klappt es problemlos.
Hier werden die Steckdosen jetzt als Type:FHEMduino_PT2262 eingetragen, vorher war der Type: FHEMduino_ELRO eingetragen. Ist das so richtig?

als nächstes habe ich versucht einen Tempsensor WS0002 einzubinden. klappte problemlos.
Wird nur als TYPE: FHEMduino_NC_WS angezeigt ... richtig?

Nun wird das Logfile zugehauen mit Daten.
Habe es dann wie in #420 bechrieben mit
"define name FHEMduino_WS0002 code [minsecs] [equalmsg]" versucht,
entweder trage ich da was falsch ein oder es funktioniert so nicht mehr.
Bekomme immer die meldung "FHEMduino_NC_WS_0_25 already defined, delete it first"

Falls da jemand ein Tipp hätte wäre ich sehr dankbar

lg Michael


Raspberry Pi Ver.3 16GB SD, HM Lan,  6* HM CC RT DN 3* HM SEC SC 2
1-Wire 5*DS18B20 direkt am Raspi
Signalduino,8*Intertechno Steckdosen,4*WS0002 Feuchtefühler
WEMOS D1 Mini mit Led´s Statusbildschirm

JoWiemann

Zitat von: speddy99 am 06 Juli 2014, 12:46:49

Hier werden die Steckdosen jetzt als Type:FHEMduino_PT2262 eingetragen, vorher war der Type: FHEMduino_ELRO eingetragen. Ist das so richtig?
Ja

Zitat von: speddy99 am 06 Juli 2014, 12:46:49
Wird nur als TYPE: FHEMduino_NC_WS angezeigt ... richtig?
Ja

Zitat von: speddy99 am 06 Juli 2014, 12:46:49
Habe es dann wie in #420 bechrieben mit
"define name FHEMduino_WS0002 code [minsecs] [equalmsg]" versucht,
Bitte Auszug aus fhem.cfg

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

speddy99

Hallo Jörg,
danke für deine Antworten.... die Frage nach der fhem.cfg hat mir die Erleuchtung gebracht.

Habe jetzt direkt in der Datei editiert und es klappt...

vielen Dank alle die dieses Projekt so voran treiben.

lg michael
Raspberry Pi Ver.3 16GB SD, HM Lan,  6* HM CC RT DN 3* HM SEC SC 2
1-Wire 5*DS18B20 direkt am Raspi
Signalduino,8*Intertechno Steckdosen,4*WS0002 Feuchtefühler
WEMOS D1 Mini mit Led´s Statusbildschirm

leuchte1

Zitat von: speddy99 am 06 Juli 2014, 12:46:49
als nächstes habe ich versucht einen Tempsensor WS0002 einzubinden. klappte problemlos.

Hallo Michael,
ich habe Empfangsprobleme mit meinen WS0002 (z.T. nur alle paar Stunden). Könntest Du mir bitte verraten welchen Empfänger Du verwendest.
Vielen Dank
Stefan