Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: digital.arts am 16 Juli 2014, 14:49:17
Hallo Jörg,

Zum anderen Thema:
da ist mir die Idee gekommen, dass ja dann eigentlich z.B. der Tür-/Fensterkontakt (mit richtiger Jumperung) DIREKT ohne FHEM eine ELRO-Schaltsteckdose schalten könnte ? Oder hab ich da einen Denkfehler...

VG
Karl

Hallo Karl,

Paket ist gestern auf den Weg gegangen und, nein, Du hast keinen Denkfehler. Einziges Problem, Du musst dann irgendwie anders ausschalten, da eine Alarmanlage ja nur eine Minute heulen darf.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: JoWiemann am 16 Juli 2014, 13:04:27
Mache ich heute Abend. Werde dann auch dem Lifetec ein eigenes Modul spendieren.

Grüße Jörg

So, hier nun die angepassten Module. Bitte KW9010 und Lifetec einmal testen. Danke.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Spezialtrick

Danke Jörg! Habe es mal eingespielt. Bin gespannt, ob die Meldungen nun verschwinden. Habe sehr häufig Meldungen wie diese im Log:


FHEMduino_KW9010 B5 Skipping override due to too large timedifference
FHEMduino_KW9010 77 Temperature jump too large
FHEMduino: unknown message A7701+130 message length (9)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

JoWiemann

Zitat von: Spezialtrick am 16 Juli 2014, 16:31:42
Danke Jörg! Habe es mal eingespielt. Bin gespannt, ob die Meldungen nun verschwinden. Habe sehr häufig Meldungen wie diese im Log:


FHEMduino_KW9010 B5 Skipping override due to too large timedifference
FHEMduino_KW9010 77 Temperature jump too large
FHEMduino: unknown message A7701+130 message length (9)


Hi, da werden die Änderungen nicht helfen. Implementiert ist eine Prüfung, ob der Tmp-Sensor sich regelmäßig meldet. Ist dies nicht der Fall entstehen die Log-Einträge. Da ich das Modul nicht entwickelt habe, kann ich nur vermuten, dass so Sensoren, die zu weit weg sind, also z.B. der Nachbarschaft zuzuordnen sind, auffallen sollen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

pejonp

Zitat von: JoWiemann am 16 Juli 2014, 16:14:58
So, hier nun die angepassten Module. Bitte KW9010 und Lifetec einmal testen. Danke.

Hallo Jörg,
Lifetec-Modul läuft bei mir ohne Absturz. Ging ja schnell. Vielen Dank.
Ich habe versucht das OREGON-Modul zum 14_FHEMduino_OREGON.pm umzubasteln. Läuft aber nicht. Ich hänge mal die Version an. Vieleicht kann man damit etwas anfangen.

Im Fhemudino.ino hatte ich OSV2: durch 0x ersetzt weil im OREGON-Modul z.B.
FHEMduino_OREGON_type_length_key(0xfa28, 80) => ausgewertet wird.

Ich habe auch im 2.1d Ino ab Zeile 666 etwas angepaßt so das im Log etwas geschrieben wurde.
//    strcat(tmp, "OSV2:");
    strcat(tmp, "0x");
     tmp_len = 5;
     
     Serial.println("HEXStream");
     Serial.print("0x");
#ifdef DEBUG
    Serial.print("HEXStream");
#endif

    for (byte i = 0; i < len; ++i) {
//#ifdef DEBUG
        Serial.print(data >> 4, HEX);
        Serial.print(data & 0x0F, HEX);
//        Serial.print(",");
//#endif
      tmp_len += snprintf(tmp + tmp_len, 36, "%02X", data);
    }

Aber wahrscheinlich muss der Übergabestring anders aufgebaut werden. Dazu fehlen mir aber noch einige Kenntnisse. Das original OREGON-Modul wird vom RFXCOM-Device bedient.
Tschüß Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

machnetz

Moin,

sagt mal ihr grossartigen Implementatoren ...  ;D
Ich habe hier mehrere Sender von einer Aldi-Wetterstation (WT440H). Könnte man den mit vertretbarem Aufwand implementieren?

Gruß, machnetz

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue FHEMduino.ino

// 2014-07-16 - Added Tchibo TCM234759 door bell
// 2014-07-17 - Added  * Heidemann HX Pocket (70283). May work also with other Heidemann HX series door bells
FHEM-Module sind noch in der Arbeit

Im TX70DTH (Aldi) war Fehler. Da ich keinen Sensor habe bitte einmal prüfen
Die Temp/Luftfeuchte Module habe ich versucht auf einen einheitlichen Standard zu bringen.

Bitte die Sensoren KW9010, Lifetec, TX70DTH testen. Danke Euch.

@pejong: Deine Anpassungen aus habe ich übernommen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

pejonp

Zitat von: machnetz am 18 Juli 2014, 13:16:08
Moin,

sagt mal ihr grossartigen Implementatoren ...  ;D
Ich habe hier mehrere Sender von einer Aldi-Wetterstation (WT440H). Könnte man den mit vertretbarem Aufwand implementieren?

Gruß, machnetz

Hallo machnetz,

schau mal hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg169722.html#msg169722. Dort wird der WT440XH genommen der auf 868MHz sendet. 2 laufen bei mir. Vieleicht kann man damit etwas anfangen und das Protokoll ist so ähnlich.

Tschüß Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Carpy

#623
Hallo,

ich bin dabei in das Projekt einzusteigen....

Nach dem Überprüfen des Sketch bekomme ich eine Fehlermeldung (s. Anhang), fehlen da evtl.
- Time.h
- DCF77.h
??
Wenn ja, wo finde ich die oder was fehlt da??

Gruß
Carpy
Raspberry Pi 2 Mod. B mit FHEM 5.8
SIGNALduino 433MHz
ESPEasy
LaCrosseGateway

Olly

Zitat von: Carpy am 19 Juli 2014, 19:04:08
Hallo,

ich bin dabei in das Projekt einzusteigen....

Nach dem Überprüfen des Sketch bekomme ich eine Fehlermeldung (s. Anhang), fehlen da evtl.
- Time.h
- DCF77.h
??
Wenn ja, wo finde ich die oder was fehlt da??

Gruß
Carpy
Hallo Carpy,

ja, du brauchst noch Libraries. Ein paar Beitrage weiter zurück (eher ein paar Seiten), waren die schon mal verlinkt.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

yogiflop

Hallo und guten Abend,

Ich habe mal den aktuellsten Sketch und auch die ganzen einzelnen Module eingespielt. Alles funktioniert eigentlich wunderbar und am Anfang ist es mir gar nicht aufgefallen.
Ich habe einige China-Reed-Kontakte die hier auch schon einmal erwähnt wurden. Die mit dem ELRO-Modul gut funktioniert haben. Nun nach dem trennen der ganzen Module funktionieren die Reed-Kontakte nicht mehr.

Ist das Problem bei anderen ebenfalls nachvollziehbar ???

grüße

Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

JoWiemann

Zitat von: yogiflop am 19 Juli 2014, 21:46:31
Ich habe einige China-Reed-Kontakte die hier auch schon einmal erwähnt wurden. Die mit dem ELRO-Modul gut funktioniert haben. Nun nach dem trennen der ganzen Module funktionieren die Reed-Kontakte nicht mehr.

Ist das Problem bei anderen ebenfalls nachvollziehbar ???

grüße

Marc

Hallo Marc,

die PT2262 Routinen im Sketch und das entsprechende Modul sind nicht verändert worden. Von daher sollten die China Teile weiterhin funktionieren. Was zeigt den der Sketch im Serial-Monitor in der Arduino IDE?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

yogiflop

Zitat von: JoWiemann am 20 Juli 2014, 13:50:46
Hallo Marc,

die PT2262 Routinen im Sketch und das entsprechende Modul sind nicht verändert worden. Von daher sollten die China Teile weiterhin funktionieren. Was zeigt den der Sketch im Serial-Monitor in der Arduino IDE?

Grüße Jörg


Nach einem kompletten Systemneustart scheinen die Module wieder erkannt zu werden, und ich musste nur die Devices korrigieren.... aber was das genau war, warum es nicht ging, kann ich nicht sagen. Nun läuft es.
Danke ;-)
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

leuchte1

Hallo zusammen,

hatte heute wieder Zeit ein bisschen herumzuprobieren. Hab festgestellt, dass meine Garagentorfernbedienung von Marantec (digital 232) vom Modul FHEMduino_EuroChr als Sensor erkannt wird. Zeigt irgendwelche Temperatur, usw. Werte an, aber das ist ja egal, weil jetzt kann ich damit über:

define FBGarage notify Garagentor.* set Eingang_Licht on

die Beleuchtung am Eingang einschalten. War zwar nicht so gedacht aber funktioniert :) :) :)

(//)


Gruss Stefan

balki

Zitat von: JoWiemann am 18 Juli 2014, 14:21:21
Hallo,

anbei eine neue FHEMduino.ino

// 2014-07-16 - Added Tchibo TCM234759 door bell
// 2014-07-17 - Added  * Heidemann HX Pocket (70283). May work also with other Heidemann HX series door bells
FHEM-Module sind noch in der Arbeit

Im TX70DTH (Aldi) war Fehler. Da ich keinen Sensor habe bitte einmal prüfen
Die Temp/Luftfeuchte Module habe ich versucht auf einen einheitlichen Standard zu bringen.

Bitte die Sensoren KW9010, Lifetec, TX70DTH testen. Danke Euch.

@pejong: Deine Anpassungen aus habe ich übernommen.

Grüße Jörg

Hallo Jörg 

Bei mir kommt bei dein Lifetek  folgendes heraus 
FHEMduino_Lifetec
FHEMduino_Lifetec_55
   
T: 1.8 H: ok
FHEMduino_Lifetec_95
   
T: 1.8 H: ok
FHEMduino_Lifetec_c5
   
T: 14.8 H: ok


Es ist eine Auriol  Wetterstation vom Lidl 


Gruß
Markus
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL