Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

digital.arts

Hallo,

@Jörg und leuchte1:
ich hab mal etwas mit meinen Reedkontakten "rumgespielt"... da sind zwei leicht unterschiedliche Typen dabei.
Hab mal je ein Foto angehängt.
- Der Schalter mit der violetten Platine hat einen festen vorgelöteten Kontakt bei Bandbreite 4,7M
- der Schalter mit der grünen Platine hat Steckbrücken zum jumpern für 1,5 / 3,3 / 4,7

Dann habe ich auch rausgefunden, was genau beim "auslösen" des Kontakts gesendet wird.
(da sind die beiden unterschiedlichen Schalter aber wieder ziemlich gleich im Verhalten...)

Wenn ich den Magnet wegnehme, wird bei
- 1,5M ca. 1 sec lang ca. 20mal ein Signal gesendet
- 3,3M ca. 1.5 sec lang ca. 35mal ein Signal gesendet
- 4,7M ca. 2 sec lang ca. 60mal ein Signal gesendet

Nach diesen ca. 1-2 sec hören die Schalter auf zu senden, auch wenn der Magnet noch nicht wieder "dran" ist.
Sie senden erst dann wieder, wenn erneut ausgelöst wird.
Ziemlich genau das gleiche Verhalten auch bei einem PIR-Sender (siehe Foto)

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

JoWiemann

#661
Zitat von: balki am 22 Juli 2014, 17:20:48

siehe anhang

Gruss
Markus

Hallo Markus,

das sieht doch schon mal gut aus. Du kannst die Ausgaben im Monitor markieren und dann entweder als zwischen den code-tags posten oder als Anhang mit senden. Bitte die Sensoren einzeln mal ein bisschen stressen (pusten, erwärmen, ins Eisfach für negative Temp legen) usw.

Bin dann mal gespannt.

Dein Bild zeigt den Bitstream von "Non temperature/humidity data." Die weiteren Bits deuten auf eine Regensensor?!

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

balki

#662
Hallo jörg 
dann gehts  nun  mal 10 min ins  eisfach 
aber die ausgaben kopiert  der bei mir nicht .. muss es wohl über den screenshoot machen

Markus 


Der Regensensor  bleibt stumm  denke ich
Dann ist da noch ein windsensor  und ne Windrichtung 

Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

JoWiemann

Zitat von: balki am 22 Juli 2014, 19:38:28
aber die ausgaben kopiert  der bei mir nicht .. muss es wohl über den screenshoot machen

Markus 

Hm, ich klicke mit der Maus ins Fenster und kann dann bei festgehaltener Maustaste markieren und mit strg-c ins Clipboard kopieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

So, ich hab noch mal am Sketch rumgebastelt.

Alle Sensoren übermitteln jetzt nur noch die RAW-Daten im HEX-Format. Die Dekodierung erfolgt dann im FHEM-Modul. Die Environment ( Temperatur, Luftfeuchte usw. ) reporten alle an das selbe FHEM-Modul: FHEMduino_Env.

Hinzugekommen ist FHEMduino_HX mit dem Heidemann Funk-Gongs gesteuert werden können. Die Doku am Ende des Moduls ist noch nicht fertig.

Beim KW9010 habe ich Dekodierung auf Grund von Hinweisen im Arduino-Forum noch einmal überarbeitet. Negative Temperaturen sollten jetzt funktionieren.

Bitte die Sensoren KW9010, Lifetec und TX70DTH auch einmal testen. Die habe ich nicht.

Das FHEM-Modul für den Tchibo Funk Gong TCM234759 ist noch in Arbeit.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

balki

Haloo Jörg
War wohl doch zu Blond  :-)



1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Sync
Sync
1
Bit-Stream: 000101000110100000000000000000000111
Test Aureol
Bit-Stream: 000101000110111011100001000000001001
Test Aureol
Bit-Stream: 000101000110100000000000000000000111
Test Aureol
Bit-Stream: 000101000110111011100001000000001001
Test Aureol
Bit-Stream: 000101000010010011110000100101101000
Test Aureol
Bit-Stream: 000101000010010011110000100101101000
Test Aureol
Bit-Stream: 000101000010010011110000100101101000
Test Aureol
Sync
Sync
Sync
Sync
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Sync
Sync
Sync
Sync

Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

JoWiemann

Zitat von: balki am 22 Juli 2014, 20:18:38


Bit-Stream: 000101000110100000000000000000000111
Test Aureol


Soweit Ok. Es wäre schön, wenn Du das Ganze noch systematisieren würdest.

z.B. Tmeperatur / Luftfeuchte Sensor:

Mehrmals neue Batterien einlegen und das jeweilige Ergebnis posten
Mehrmals den Sendebutton, wenn vorhanden, drücken und nur diese Ergebnisse posten
Eine Zeitlang Minus Temperaturen und dann nur diese Ergebnisse posten
An unterschiedlichen Temperatur-Orten mit etwa konstanter Temperatur die jeweiligen Ergebnisse posten

Damit kann man dann sehen, ob die Ergebnisse zum dokumentierten Protokoll passen.

Ich habe dann meistens noch die Gehäuse geöffnet und z.B. den Temperatur- oder Luftfeuchtesensor durch einen Poti ersetzt um definierte Änderungen an den Messwerten durchführen zu können.

Bei den anderen Sensoren muss dann entsprechend systematisch vorgegangen werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tomatic

Hallo,
ich kann den Sketch (habe seit einer der ersten Versionen nicht mehr "mitgehalten") nicht kompilieren:
"time_t" does not name a type
Was fehlt mir?

Danke schon mal!
Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

JoWiemann

Zitat von: tomatic am 22 Juli 2014, 22:32:41

"time_t" does not name a type

Danke schon mal!

Hallo,

entweder COMP_DCF77 auskommentieren oder in diesem Thread nach DCF77 suchen. Die Lösung wurde schon gepostet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

mr_energy

Hallo,
ich verfolge den Thread schon länger.
Ich finde eure Arbeit echt Klasse.

Da ich mich auch schon länger mit der Analyse von Funksignalen von div Wettersensoren beschäftige,
habe ich hier noch gerade eine OBI Wetterstation mit TEMP und RH Fühler (3 Kanäle wählbar) im Einsatz.

Vielleicht kann man den Sensor Typ ja auch mit aufnehmen, Es gibt evtl noch viele mit gleichem Protokoll.

Hier meine Infos dazu:

CMI TT-202 Sensor
Bit-Stream: 010100000001100000010001110000011111
L001000+28431
Kanal 1  28,4C 31% RH



Gruß
mr_energy

Olly

Zitat von: tomatic am 22 Juli 2014, 22:32:41
Hallo,
ich kann den Sketch (habe seit einer der ersten Versionen nicht mehr "mitgehalten") nicht kompilieren:
"time_t" does not name a type
Was fehlt mir?

Danke schon mal!
Hi,

da fehlt dir die DCF Library. Schau mal ein paar Beiträge hier zurück, da wurde der Link dahin gepostet.

Gruß

  Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

JoWiemann

Zitat von: mr_energy am 22 Juli 2014, 22:39:45
Hier meine Infos dazu:

CMI TT-202 Sensor
Bit-Stream: 010100000001100000010001110000011111
L001000+28431
Kanal 1  28,4C 31% RH




Der verhält sich also identisch zu den Logilink/PEARL Sensoren. Bitte ändere doch mal den Kanal und drücke mal den Senden Button, ob es hier einen Unterschied zu den genannten Sensoren gibt. Wenn nicht, dann kann der so mit FHEMduino genutzt werden. Muss dann nur in der Doku, die noch zu erstellen wäre, nachgezogen werden. (Muss mich dann doch mal um einen WIKI-Zugriff bemühen.)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

So, und hier dann noch das versprochene TCM-Modul für den Tchibo Funk-Gong

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tomatic

Zitat von: Olly am 22 Juli 2014, 22:51:11
Hi,

da fehlt dir die DCF Library. Schau mal ein paar Beiträge hier zurück, da wurde der Link dahin gepostet.

Gruß

  Olly

Danke, habe ich dann wohl überlesen!
Und auch Danke an alle,  die so geduldig den Einsteigern helfen!

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

kaihs

Hallo Jörg,

auch von mir noch mal vielen Dank für die tolle Arbeit und auch, dass du so schnell mit dem Ariol Protokoll begonnen hast.

Meine Wetterstation ist noch nicht da, aber ich habe mir schon mal aus einem Arduino pro mini einen FHEMduino gebastelt und mit den Logilink Temp-Sendern getestet.
Dabei habe ich die NewFHEMduino.ino und die zugehörigen Module verwendet die du heute gepostet hast.

Funktioniert so weit, allerdings gibt es bei jedem empfangenen Paket die Fehlermeldung

Use of uninitialized value in abs at ./FHEM/14_FHEMduino_Env.pm line 269.
Use of uninitialized value $tmp in abs at ./FHEM/14_FHEMduino_Env.pm line 269.


Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation