Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leuchte1

#675
Zitat von: JoWiemann am 22 Juli 2014, 20:14:28
So, ich hab noch mal am Sketch rumgebastelt.

Alle Sensoren übermitteln jetzt nur noch die RAW-Daten im HEX-Format. Die Dekodierung erfolgt dann im FHEM-Modul. Die Environment ( Temperatur, Luftfeuchte usw. ) reporten alle an das selbe FHEM-Modul: FHEMduino_Env.

Hallo Jörg,
sehe ich das richtig, dass mit deinem neuen Modul: FHEMduino_Env alle 433Mhz Sender ausgewertet werden um eine Weiterverarbeitung möglich zu machen?

Gruss
Stefan

PS: hätte noch mehrere REV Fernbedienungen auf Basis eines PT2260, mit denen ich nicht weiterkomme.

JoWiemann

Zitat von: leuchte1 am 23 Juli 2014, 08:41:51
Hallo Jörg,
sehe ich das richtig, dass mit deinem neuen Modul: FHEMduino_Env alle 433Mhz Sender ausgewertet werden um eine Weiterverarbeitung möglich zu machen?

PS: hätte noch mehrere REV Fernbedienungen auf Basis eines PT2260, mit denen ich nicht weiterkomme.

Mit "Alle" bedeutet nur die bisher integrierten Environment Sensoren, also das was Temperatur / Luftfeuchte misst und sendet. Nur hier ist bis jetzt eine Zusammenfassung sinnvol, da diese Sensoren nur senden und alle einen 36 Bit-Stream senden.

Die anderen Aktoren, also auch PT2260 habe ich unangetastet gelassen. Eine Vereinheitlichung ist hier schwieriger, da die Aktoren alle auf unterschiedliche Sendebefehle reagieren.

Ich habe Dir mal einen Sketch zum Testen, der nur den Code für den PT2260  beinhaltet, beigefügt. Bitte nicht mit FHEM testen, sondern nur mit der Arduino IDE und dem Serial Monitor in der IDE. Im Monitor kannst Du sehen, ob Deine Sender ein Ereignis auslösen und welche Rückgabewerte entstehen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Spezialtrick

Danke für die Überarbeitung! Leider werden meine KW9010 Thermometer von den neuen Modulen überhaupt nicht mehr erkannt.  ???

Die Thermometer werden weder per Autocreate angelegt noch wird die Themperatur/Luftfeuchtigkeit ausgegeben, wenn man die Thermometer per Hand anlegt.

Funktionieren die KW9010 bei irgendwem mit der neuen Überarbeitung?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

JoWiemann

Zitat von: Spezialtrick am 23 Juli 2014, 11:11:39
Funktionieren die KW9010 bei irgendwem mit der neuen Überarbeitung?

Da wird mir wohl ein Fehler passiert sein. Ich hab die KW9010 mal in einen kleinen Testsketch gepackt. Kannst Du bitte mal prüfen, ob im Serialmonitor der Bitstream angezeigt wird. Wenn ja, bitte einmal posten. Ich versuch den Fehler dann zu finden. (Ich hab leider keinen der Sensoren zum Testen)

Danke Dir.

Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

#679
Hallo,

wenn jemand einen EZ6 Meteo hat - habe selber keine - anbei einen Test-Sketch auf FHEMduino Basis. Über einen Test würde ich mich freuen und wenn Bitstreams erkannt werden auch über einen entsprechenden Post. Ich würde dann die Anbindung an FHEM auf den Weg bringen.

Danke Euch

Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Spezialtrick

Zitat von: JoWiemann am 23 Juli 2014, 13:42:01
Da wird mir wohl ein Fehler passiert sein. Ich hab die KW9010 mal in einen kleinen Testsketch gepackt. Kannst Du bitte mal prüfen, ob im Serialmonitor der Bitstream angezeigt wird. Wenn ja, bitte einmal posten. Ich versuch den Fehler dann zu finden. (Ich hab leider keinen der Sensoren zum Testen)

Danke Dir.

Jörg

Hallo Jörg,

der von Dir angehangene Sketch lässt sich leider nicht kompilieren. Es kommt zur folgender Fehlermeldung:

NewFHEMduino_KW9010.ino: In function 'void handleInterrupt()':
NewFHEMduino_KW9010:97: error: 'decoders2500' was not declared in this scope
NewFHEMduino_KW9010.ino: In function 'bool receiveProtocolKW9010(unsigned int)':
NewFHEMduino_KW9010:223: error: 'GetBitStream' was not declared in this scope
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

JoWiemann

Zitat von: Spezialtrick am 23 Juli 2014, 14:01:42
Hallo Jörg,

der von Dir angehangene Sketch lässt sich leider nicht kompilieren. Es kommt zur folgender Fehlermeldung:


Sorry, das war jetzt auf die schnelle in der Pause gestrickt. Bitte den angehängten mal probieren. Ansonsten muss ich heute Abend zu Hause erst einmal kompilieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Spezialtrick

Kompilieren und Uplaod des Sketchs klappt. Aber im Serialmonitor wird leider nichts ausgegeben.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

JoWiemann

Zitat von: Spezialtrick am 23 Juli 2014, 15:54:31
Kompilieren und Uplaod des Sketchs klappt. Aber im Serialmonitor wird leider nichts ausgegeben.

Baudrate auf 115200 gestellt ?
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Spezialtrick

#684
Jepp. Allerdings werden mit dem ganz aktuellen Sketch auch keine Eingaben über die Elro Fernbedienungen erfasst.

Stimmt möglicherweise etwas mit meinem Serialmonitor nicht?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

JoWiemann

Zitat von: Spezialtrick am 23 Juli 2014, 15:56:37
Jepp. Allerdings werden mit dem ganz aktuellen Sketch auch keine Eingaben über die Elro Fernbedienungen erfasst.

Stimmt möglicherweise etwas mit meinem Serialmonitor nicht?

Der Testsketch beinhaltet nur KW9010, sonst nichts. Ich baue den heute Abend noch mal auf die ursprüngliche Kodierung um, damit wenigsten der Bitstream ausgegeben wird. Damit kann ich dann schon mal weiter machen.

Der NewFHEMduino.ino Sketch funktioniert bei mir zu Hause mit allen Fernbdienungen. In der entsprechenden Funktion im Sketch habe ich nichts geändert. Hier muss der Serial Monitor dann allerdings auf 9600 gestellt werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

palicaj

#686
Can anybody send fhem.cfg example how to define PT2260 PIR sensor to turn on light for 1 minute and then torno of light.

I simply dont know how to do this.
Im using new sketch V2.2Fhemuino and for example my PIR gives me RAWMSG IR6465353
And i want to tund EIB light on.

Now im getting in log (when PIR detect movement)

2014.07.23 22:24:27 5: RAW - Fhemduino: IR6044153
2014.07.23 22:24:27 5: Fhemduino dispatch IR6044153
2014.07.23 22:24:27 5: FingerprintFn Message: Name: Fhemduino  und Message: IR6044153
2014.07.23 22:24:28 5: FHEMduino_PT2262 Message Housecode: FF100 Buttoncode: 1F11F actioncode
2014.07.23 22:24:28 5: Fhemduino dispatch IR6044153
2014.07.23 22:24:28 5: FingerprintFn Message: Name: Fhemduino  und Message: IR6044153
2014.07.23 22:24:28 5: FHEMduino_PT2262 Message Housecode: FF100 Buttoncode: 1F11F actioncode

And i dont know how to use this to turn on light...

I defined fhemdduino in fhem.cfg

define Fhemduino FHEMduino /dev/ttyUSB1@9600
attr Fhemduino verbose 5

but how i define pir sensor PT2262 with code IR6044153 ? (simple sensor, sends only on)

mr_energy

Zitat

    CMI TT-202 Sensor
    Bit-Stream: 010100000001100000010001110000011111
    L001000+28431
     Kanal 1  28,4C 31% RH

Der verhält sich also identisch zu den Logilink/PEARL Sensoren. Bitte ändere doch mal den Kanal und drücke mal den Senden Button, ob es hier einen Unterschied zu den genannten Sensoren gibt.

Hallo Jörg,

hier die anderen Kanäle (Batterie raus, Kanal umstellen,Batterie wieder rein) :
Bit-Stream: 010101110101111000010001111000011000
L275001+28624
Kanal 3  28,6C 24% RH

Bit-Stream: 010110010110110100010001110100011000
L196001+28524
Kanal 2  28,5C 24% RH

Bit-Stream: 010110110111110000010001110000011001
L0b7001+28425
Kanal 1  28,4C 25% RH


Noch eins.
Die Empfangsreichweite beträgt nur einige wenige Meter (<5).
Ich vermute, das das Timing der High und Low Werte evtl. etwas tolleranter sein sollte.

PS: Ich werde mal meinen Testsketch raussuchen und schauen was ich dort für Parameter habe( damit empfange ich den Sensor über 2 Stockwerke im Haus mit Wänden etc).

Viele Grüße
mr_energy

Spezialtrick


Zitat von: JoWiemann am 23 Juli 2014, 16:05:50
Der Testsketch beinhaltet nur KW9010, sonst nichts. Ich baue den heute Abend noch mal auf die ursprüngliche Kodierung um, damit wenigsten der Bitstream ausgegeben wird. Damit kann ich dann schon mal weiter machen.

Der NewFHEMduino.ino Sketch funktioniert bei mir zu Hause mit allen Fernbdienungen. In der entsprechenden Funktion im Sketch habe ich nichts geändert. Hier muss der Serial Monitor dann allerdings auf 9600 gestellt werden.

Grüße Jörg

Hallo Jörg!

Am besten wartest du mit dem Umbau noch. Ich vermute, dass es an meinem Empfänger liegt. Der reagiert überhaupt nicht mehr. Werde heute Abend mal die Lötstellen kontrollieren.

LG
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

JoWiemann

Zitat von: mr_energy am 23 Juli 2014, 17:12:43
Bit-Stream: 010110110111110000010001110000011001
L0b7001+28425
Kanal 1  28,4C 25% RH
[/code]


  #                 /--------------------------------- Sensdortype     
  #                /    / ---------------------------- ID, changes after every battery change     
  #               /    /        /--------------------- Battery state 0 == Ok
  #              /    /        /  / ------------------ forced send     
  #             /    /        /  /  / ---------------- Channel (0..2)     
  #            /    /        /  /  /  / -------------- neg Temp: if 1 then temp = temp - 2048
  #           /    /        /  /  /  /   / ----------- Temp
  #          /    /        /  /  /  /   /          /-- unknown
  #         /    /        /  /  /  /   /          /  / Humidity
  #         0101 00101001 0  0  00 0  01000110000 1  1011101
  # Bit     0    4        12 13 14 16 17          28 29    36
  #         0101 01110101 1  1  10 0  00100011110 0  0011000
  #         0101 10010110 1  1  01 0  00100011101 0  0011000
  #         0101 10110111 1  1  00 0  00100011100 0  0011001


Passt zum LogiLink / PEARL. Selbe Kodierung

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM