Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

#735
Hallo Holger,

im Schaubild so:


/-----\                             HEX-Wert (Empfang)                                /------------> Log-File
| [ ] |<------------>FHEMduino.ino ------------>FHEMduino.pm<------------>FHEMduino_Env------------->FHEM-Web
|     | Bitstream                  ^------------|          ^\                             temp(erature)
\-----/                             BitStream (Senden)       \                            hum(idity)
Sensor /                                                      \                           usw.
Aktor                                                          \--------->FHEMduino_PT2262
                                                                \-------->FHEMduino_FA20RF
                                                                 \------->...


Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

hollyghost

Danke Jörg,
Ich nehme an, die FHEMduino.pm hängt noch zwischen dem Arduino und der _ENV - oder?
Gruß Holger


Gesendet von iPad mit Tapatalk

JoWiemann

Stimmt, habe das Schema entsprechend angepasst.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CaptainHook

#738
Hi,

erst mal ein dickes Respekt!

Ich spiele schon eine weile mit Arduino und zwei Raspberrys , einem Bananas und hab mehr oder weniger durch Zufall dieses Projekt entdeckt. Auf Grund meiner umfangreichen Sammlung konnte ich mir schnell einen FHEMduino flashen ;)

Ich hab mir erlaubt die 14_FHEMduino_Oregon.pm anzupassen.
Änderungen:
-Anpassung Aufteilung temperature, state und battery
-Uninitialisierte Variable in Zeile  209 "korrigiert" (ob das Passt weiß ich nicht)

Gruß,

Stephan


Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

locutus

Klasse! Es funktioniert! Allerdings fehlt die Luftfeuchtigkeit.

CaptainHook

Zitat von: locutus am 29 Juli 2014, 21:32:25
Klasse! Es funktioniert! Allerdings fehlt die Luftfeuchtigkeit.

Sorry, mein Sensor kann nur Temperatur und Batterie...
Hab es nochmals angepasst und aktualisiert
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

locutus

#741
Nein, nach wie vor kein humidity in den Readings. Trotzdem vielen Dank!
Abgesehen davon käme da noch einiges an Programmierarbeit auf dich zu. Das OSV2 Protokoll beinhaltet noch UV-, Regen- und Windmesser Sensoren.

Bennemannc

Hallo,

kann man da nicht Teile aus dem Oregon Modul nehmen ? Das decodiert doch schon zusammen mit RFXTRX richtig. Da müsste dann doch ggf. nur etwas geändert werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

pejonp

Zitat von: Bennemannc am 30 Juli 2014, 07:00:07
..
kann man da nicht Teile aus dem Oregon Modul nehmen ? Das decodiert doch schon zusammen mit RFXTRX richtig. Da müsste dann doch ggf. nur etwas geändert werden.

...

Hallo Christoph,

schau mal hier (http://forum.fhem.de/index.php/topic,17196.msg184360.html#msg184360) dort habe ich versucht das 41_Oregon.pm auf FHEmduino umzuschreiben. Fehlt mir aber noch das Wissen.

Ich habe einmal angefangen den FEHMduino.ino Sketch etwas zu modularisieren. Ich hänge einmal mein Ergebnis an.

config.h
In der config.h soll mal alles eingestellt werden.

Help.h
Hilfe ist ein extra Modul.

myDCF77.h
DCF77 habe ich versucht auszulagern, bringt aber einen Fehler. Ist deshalb deaktiviert.

DEC_NC_WS.h
Die Ausgabe für den NC_WS habe ich umschaltbar auf LaCross oder FHEMduino Format gemacht. Die Temperatur wird noch falsch umgerechnet. Kommastelle falsch.  Weiter bin ich noch nicht gekommen. Die receiveProtocol-Funktion muß so angepaßt werden das diese von vielen Modulen aufgerufen werden kann. Bin aber noch nicht weiter. Kämpfe teilweise mit den C++Grundlagen.

Ich habe den Sketch zur Zeit auf einem Arduino Mega 2560 am RaspberryPi  laufen.
Es kommt im Log aber der Hinweis: Cannot init /dev/ttyACM0, ignoring it (Fhemduino).
Dort läuft auch LaCrossReaderIT, dieser erkennt aber machmal die Ausgabe und zeigt es als undef. Device an. Wenn man es anlegt, wird wie gesagt die falsche Temperatur angezeigt.

Tschüß pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

CaptainHook

Hi

ich habe ein Problem, ich habe versucht meine Steckdose zu schalten
Modell Pollin BestNr. 550666 (ELRO Clone)
Ich habe aber bisher keinen Erfolg beim Schalten der Steckdosen, Die Signale vom Empfänger kann ich in der Logdatei sehen und wenn ich mit dem Oszilloskop an den Sende-GPIO gehe, sehe ich auch da dort ein Signal ankommt.
Der Empfänger funktioniert, zumindest mit raspberry-remote kann ich problemlos Schalten.

Ich hab es mit der Version aus dem git sowie der Version >JoWiemann< versucht, jeweis ohne Erfolg. Auch einen Anderen GPIO sowie einen anderen Arduino habe ich versucht.  :o

Kann mir jemand bestätigen das das senden von Schaltbefehlen mit dem PT2262 funktioniert?

Gruß,

Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

kaihs

Die Pollin Dosen möchten eine höhere Wiederholungszahl der Funkpakete, daher das Attribut itrepetition auf 6 stellen. Dann funktioniert es bei mir.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

CaptainHook

Zitat von: kaihs am 30 Juli 2014, 19:53:26
Die Pollin Dosen möchten eine höhere Wiederholungszahl der Funkpakete, daher das Attribut itrepetition auf 6 stellen. Dann funktioniert es bei mir.

Vielen Dank  :D :D :D und ich flash mir hier die AtMegas kaputt  :'( :'(
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

RappaSan

Bei mir schalten die ELRO-Dosen auch nur ab und an über den FHEMduino,über das Locutus addon-board hingegen einwandfrei.,.
Empfang von der Fernbedienung über FHEMduino klappt aber ganz gut.

carlos

Ist bei mir leider genau so.
ich habe diesen Transmitter/Empfänger, vielleicht liegts daran:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EQ1U5XQ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

RappaSan

Ich denke nicht, dass es am Sender liegt (das Ding benutze ich auch...)
Hatte vorher mal damit experimentiert und http://alexbloggt.com/funksteckdosen-raspberry-pi-teil1/ ausprobiert.
Das klappte sogar hervorragend über 2 Stockwerke.