Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomatic

Hallo nochmal,
beim Kompilieren (bzw. bim Versuch) des aktuellen sketch aus dem github trunk kommt folgende Meldung:
sketch.ino:13:5: error: stray '\' in program
sketch.ino:13:5: error: stray '\' in program
sketch.ino:309:46: error: invalid suffix "f179951cdcd0615c9a50f0393b90" on integer constant
sketch.ino:361:34: error: invalid suffix "only" on integer constant
sketch.ino:426:11: error: missing terminating " character
sketch.ino:432:54: error: invalid suffix "_Oregon" on integer constant
sketch.ino:438:1: error: missing terminating " character
sketch.ino:6:1: error: expected unqualified-id before '<' token
sketch.ino:432:54: error: expected unqualified-id before numeric constant
sketch.ino:432:69: error: expected unqualified-id before ',' token
sketch.ino:432:77: error: expected constructor, destructor, or type conversion before 'is'
sketch.ino:2392:18: error: expected unqualified-id before numeric constant

Gruß, Thomas
Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

Sidey

Hi Christoph,

Ich würde das mit dem aus kommentieren / löschen vin code lassen.
Da weiss doch niemand, welche Teile du gelöscht hast und ob es noch funktioniert.
Wenn Du Ressourcen sparen willst nutze die Compiler Schalter. Am besten lässt Du die aber auch mal so wie sie sind. Eventuell dcf77 deaktivieren und debug aktivieren. Wenns läuft kannst Du da immer noch optimieren, was du aktiviertst und was nicht.

Wenn Du ein V über den seriellen Monitor sendest, dann sollte die Version ausgegeben werden.

Grüße Sven
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Hallo tomatic,



Zitat von: tomatic am 05 August 2014, 17:41:47
Hallo nochmal,
beim Kompilieren (bzw. bim Versuch) des aktuellen sketch aus dem github trunk kommt folgende Meldung:
sketch.ino:2392:18: error: expected unqualified-id before numeric constant

Das wundert mich jetzt, der sketch aus dem trunk hat nur 1845 Zeilen.
Kannst Du den mir mal als pm senden, den Du da hast?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

JoWiemann

#813
Hallo,

ich habe die in einigen Region aktuell bei Lidl erhältliche Temperaturstation http://www.lidl.de/de/auriol-temperaturstation/p113044 von Auriol integriert und kleinere Fehler bereinigt. Außerdem habe ich die Änderungen von Sidey aus dem Trunk übernommen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Bennemannc

Hallo Sven,

also - ich habe die Dateien aus Deinen Links genommen. Den Sketch auf den Arduino draufgespielt (mit debug) und Meldungen wie Version, Speicher ... bekommen. Daten wurden auch empfangen.
Also das gleiche noch einmal ohne debug. Auch hier kamen Daten - allerdings geht das mit dem V nicht, da bekomme ich nichts zurück - na ja. Das Teil an den Raspi gestöpselt, get Version funktioniert, aber bei uptime kommt nichts zurück. Ich habe "nur" den Empfänger angeschlossen, da ich nicht vorhabe irgendetwas damit zu steuern. Kann das Probleme machen ?
Daten bekomme ich hier aber keine - weder im Event Monitor noch im Log.
Schluss für heute - mal sehen, vielleicht geht es morgen wieder ein Stück weiter.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

tomatic

Zitat von: Sidey am 05 August 2014, 18:36:52
Hallo tomatic,



Das wundert mich jetzt, der sketch aus dem trunk hat nur 1845 Zeilen.
Kannst Du den mir mal als pm senden, den Du da hast?

Grüße Sidey

Hallo,
mich nicht mehr... WAR EINFACH ZU DÄMLICH ZUM RUNTERLADEN...  ::)
Mit HTML kommt der Compiler wohl nicht so gut zurecht.
Sorry für die sinnlose "Belästigung".
Gruß, Thomas
Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

CaptainHook

#816
Moin

wie kann da denn ein Minus (-) steh wenn im Quellcode knallhart ein Plus (+) steht?
Dadurch sind die empfangenen Temperaturen (3 Sensoren) alle negativ und -34,4°C habe ich hier sicher nicht


2014.08.05 21:00:28 5: FHEMduino/RAW: /K
2014.08.05 21:00:28 5: FHEMduino/RAW: K/5b000-3
2014.08.05 21:00:28 5: FHEMduino/RAW: K5b000-3/4400
2014.08.05 21:00:28 5: FHEMduino: K5b000-34400
2014.08.05 21:00:28 5: FHEMduino dispatch K5b000-34400
2014.08.05 21:00:28 5: FingerprintFn Message: Name: FHEMduino  und Message: K5b000-34400



if (calculatedChecksum == checksum) {
    if (temperature > -500 && temperature < 700) {
      if (humidity > 0 && humidity < 100) {
        char tmp[11];
        sprintf(tmp,"K%02X%01d%01d%01d%+04d%02d", id, battery, trend, forcedSend, temperature, humidity);
        message = tmp;
        available = true;
        return true;
      }
    }
  }


Oder habe ich was an den Augen ?

Gruß,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

JoWiemann

Zitat von: CaptainHook am 05 August 2014, 21:09:32

Oder habe ich was an den Augen ?

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

welchen Temperatursensor setzt Du ein?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

#818
Hallo,

ich habe jetzt mal die Sketche von Sidey, CaptainHook und mir zusammengeführt. Hoffe es funktioniert alles.

Compilieren funktioniert jetzt. Hier war die Änderung von CaptianHook hilfreich, was das Benennen von #defines und Functions angeht. Müssen einfach unterschiedlich sein, dann funktionierts auch.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CaptainHook

Zitat von: JoWiemann am 05 August 2014, 21:15:27
Hallo Stephan,

welchen Temperatursensor setzt Du ein?

Grüße Jörg


Ist ne holländische Marke "vanAndern" ;D, müsste der vom Nachbarn sein.  ;)

Wenn es der Nachbar ist der ich denke, müsste es die Sensoren der Lidl Wetterstation von Auriol sein, Genaues kann ich ggf.morgen sagen. Aber dennoch müsste doch ein + kommen bei allen 3 Protokollen steht da ein Plus?

Gruß,
Stephan.
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Sidey

Zitat von: Bennemannc am 05 August 2014, 20:10:41
Also das gleiche noch einmal ohne debug. Auch hier kamen Daten - allerdings geht das mit dem V nicht, da bekomme ich nichts zurück - na ja.
Hmm das muss auch ohne Debug gehen. Der Raspbi macht nichts anderes und wenn dort die Version angezeigt wird funktioniert das auch.
Was leider etwas fehleranfällig ist, sind die unterschiedlichen Baudraten.
Bei Debug 57600 und ohne 9600. Vielleicht können wir das in einer der kommenden Versionen mal vereinheitlichen.

Zitat von: Bennemannc am 05 August 2014, 20:10:41
Das Teil an den Raspi gestöpselt, get Version funktioniert, aber bei uptime kommt nichts zurück.

Das ist ein absolut normales verhalten. Keine Ahnung, wieso es die Funktion gibt.
Werde ich gleich mal im github vermerken.

Zitat von: Bennemannc am 05 August 2014, 20:10:41
Ich habe "nur" den Empfänger angeschlossen, da ich nicht vorhabe irgendetwas damit zu steuern. Kann das Probleme machen ?
Daten bekomme ich hier aber keine - weder im Event Monitor noch im Log.
Schluss für heute - mal sehen, vielleicht geht es morgen wieder ein Stück weiter.

Also nur einen Empfänger anschließen ist absolut kein Problem. Habe ich auch lange so gehabt. Das macht bestimmt keine Probleme.
Wenn der fhemduino ordentlich funktioniert, dann steht nach spätestens ein paar Minuten was im feld "RAWMSG". Z.B. L091000+25052 und im Feld "STATE" steht Initialized.
Wenn bei dir keine Sensoren im FHEM angelegt werden, dann liegt es daran, dass die Sensorcodes nicht bekannt sind.

Hier hilft uns nur eines weiter.
Dein Systemlog musst Du auf Level 5 stellen und dort mal nach Einträgen mir Oregon suchen. Die zusammen mit dem Sensor den Du hast dann mal hier posten.

Danke und viele Grüße


Sven
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

JoWiemann

Zitat von: CaptainHook am 05 August 2014, 21:40:26

Aber dennoch müsste doch ein + kommen bei allen 3 Protokollen steht da ein Plus?


Nimm doch bitte einmal den letzten aktuellen Sketch (Einen Post vorher, wo ich alle Änderungen zusammengeführt habe) mit den Modulen. Die alten Module haben ein K... zurückgegeben, auch wenn das vermeintliche dekodieren über PEARL oder andere erfolgt ist. Damit kann durchaus ein (-) entstehen, allerdings nicht in der Funktion, die Du gepostet hast.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

#822
Hallo,

ich habe jetzt die konsolidisierte Version im Git eingecheckt.

FHEMduino Module: https://github.com/mdorenka/fhemduino_modules/tree/trunk

FHEMduino Sketch: https://github.com/mdorenka/fhemduino/blob/trunk/src/sketch.ino

Ab jetzt werden die Module nur noch über das Git verteilt.

Sobald meine Berechtigung im fhemwiki vorliegt werde ich dort die Entwicklungen der letzten Wochen nachdokumentieren.


Grüße Jörg


/-----\                             HEX-Wert (Empfang)                                         /------------> Log-File
| [ ] |<------------>FHEMduino.ino ------------>00_FHEMduino.pm<------------>14_FHEMduino_Env.pm------------->FHEM-Web
|     | Bitstream                  ^------------|            ^\        \                       \
\-----/                             BitStream (Senden)         \        |                       | Message         Sensor
Sensor /                                                        \       |                       | W01...          KW901
Aktor                                                            |      |                       | W02...          EuroChron / Tchibo
                                                                 |      |                       | W03...          PEARL NC7159, LogiLink WS0002
                                                                 |      |                       | W04...          Lifetec
                                                                 |      |                       | W05...          TX70DTH (Aldi)
                                                                 |      |                       | W05...          AURIOL (Lidl Version: 09/2013)
                                                                 |      |
                                                                 |      |--->14_FHEMduino_Oregon.pm
                                                                 |      |
                                                                 |      |--->10_CUL_TX.pm -> commandref.html
                                                                 |      |--->41_OREGON.pm -> commandref.html
                                                                 |
                                                                 |
                                                                 |--------->14_FHEMduino_PT2262.pm  -> PT2262 chip based transmitters / receivers ( Funksteckdosen,...)
                                                                 |--------->14_FHEMduino_DCF77.pm   -> DCF77-Signal der PTB Braunschweig (Datum, Zeit)
                                                                 |--------->14_FHEMduino_FA20RF.pm  -> smoke detectors FA20RF / RM150RF / Brennenstuhl BR 102-F / KD101
                                                                 |--------->14_FHEMduino_TCM.pm     -> Tchibo TCM234759 door bell
                                                                 |--------->14_FHEMduino_HX.pm      -> Heidemann HX series door bells
                                                                                                       |----  # 10011 => 1. 2xDing-Dong
                                                                                                       |----  # 10101 => 2. Telefonklingeln
                                                                                                       |----  # 11001 => 3. Zirkusmusik
                                                                                                       |----  # 11101 => 4. Banjo on my knee
                                                                                                       |----  # 11110 => 5. Morgen kommt der Weihnachtsmann
                                                                                                       |----  # 10110 => 6. It's a small world
                                                                                                       |----  # 10010 => 7. Hundebellen
                                                                                                       |----  # 10001 => 8. Westminster
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CaptainHook

Moin,
Alle Daumen nach oben!!! Sehr gut!
Gruß,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

JoWiemann

Hallo,

eine neu Version ist verfügbar:

FHEMduino Module: https://github.com/mdorenka/fhemduino_modules/tree/trunk

FHEMduino Sketch: https://github.com/mdorenka/fhemduino/blob/trunk/src/sketch.ino

- die OOK-Decoder Klassen in Decoders.h ausgelagert
- uptime als command jetzt verfügbar
- Gültige Commands ergänzt
- Glitch für AURIOL von 100 auf 150 erweitert (konstanterer Empfang)
- bei NC_WS werden jetzt im Sketch die ersten vier Bit "0101" auf Gültigkeit geprüft

Geänderte Module (jowiemann / sidey):
- sketch.ino
- decoders.h (Für Arduino IDE: kommt ins selbe Verzeichnis wie der Sketch)
- 00_FHEMduino.pm

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM