Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Hallo Rapsan,

Leider gibt es momentan keine lauffähige Version.
Wir haben noch vor drm Release einer neuen stabile Version Änderungen im Trunk vorgenommen.
Die Änderungen sind noch nicht fertig aber sehr grundlegend, was den Aufbau angeht.

Ich schätze, morgen gibt es wieder eine Version die geht.
Schau einfach ins Forum, wir werden das hier berichten.

Für die Zukunft werden wir Änderungen in einem separaten Abschnitt vornehmen und erst bekanntgeben wenn sie auch fertig sind.

Grüße sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

tomatic

#856
Hallo,
mal wieder eine dumme Frage:
Wo finde ich die sketch.h,  oder muss man die selbst anlegen?  Falls ja,  was muss drin stehen? Sind in der FHEMduino-trunk.zip von github nicht mehr alle erforderlichen Dateien enthalten? (abgesehen von den Standard-libraries wie time etc.)
Gruß,  Thomas

Edit
Ok, sollte wohl auch bis morgen warten...

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

balki

Hallo Tomatic

Die sketch .h findest im Trunk steht ein paar Seiten vorher .
Ich meine  auch manchmal  das  es  hier sehr egoistisch  vorgeht  ..  wenn ich im Job das auch so machen würde  ohje  .. 
jeder  kann nicht alles wissen .. und nen Denkanstoss ist auch  wichtig  aber hier ...  naja 


Gruss
Markus
#
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

JoWiemann

#858
Zitat von: RappaSan am 09 August 2014, 12:13:07
Gibt es eine vollständige Anleitung, um eine lauffähige Version erzeugen zu können?

Hallo,

wenn Du eine zip-Datei vom Git downloadest dann ist dies keine Library im Arduino Sinn. Bitte einfach alle Dateien, auch die unter lib, in ein Verzeichnis entpacken. Das Verzeichnis muss den selben Namen wie die ino, hier also sketch haben. Dann die sketch.ino mit der Arduino IDE öffnen. Allen anderen im Verzeichnis befindlichen Dateien werden automatisch mit geöffnet. Ab hier kann der compiliert werden.

Grüße Jörg

PS: Das Verzeichnis sollte so aussehen:


sketch
|--doorbell.cpp
|--doorbell.h
|--FA20RF.cpp
|--FA20RF.h
|--helper.cpp
|--helper.h
|--it_tx.cpp
|--it_tx.h
|--oregon.cpp
|--oregon.h
|--PT2262.cpp
|--PT2262.h
|--sketch.h
|--sketch.ino
|--temphum.cpp
|--temphum.h
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Zwer2k

Zitat von: JoWiemann am 06 August 2014, 17:41:33
Hallo,

eine neu Version ist verfügbar:

FHEMduino Module: https://github.com/mdorenka/fhemduino_modules/tree/trunk

FHEMduino Sketch: https://github.com/mdorenka/fhemduino/blob/trunk/src/sketch.ino

- die OOK-Decoder Klassen in Decoders.h ausgelagert
- uptime als command jetzt verfügbar
- Gültige Commands ergänzt
- Glitch für AURIOL von 100 auf 150 erweitert (konstanterer Empfang)
- bei NC_WS werden jetzt im Sketch die ersten vier Bit "0101" auf Gültigkeit geprüft

Geänderte Module (jowiemann / sidey):
- sketch.ino
- decoders.h (Für Arduino IDE: kommt ins selbe Verzeichnis wie der Sketch)
- 00_FHEMduino.pm

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

mein AURIOL Temperaturühler hat Timings von 9360, deswegen reicht die Glitch-Erweiterung auf 150 nicht aus. Entweder muss hier noch der Sync-Wert angepasst oder Glitch-Wert noch mehr erweitert werden.

Gruß Jurij

JoWiemann

Zitat von: Jurij am 10 August 2014, 11:53:12
mein AURIOL Temperaturühler hat Timings von 9360, deswegen reicht die Glitch-Erweiterung auf 150 nicht aus. Entweder muss hier noch der Sync-Wert angepasst oder Glitch-Wert noch mehr erweitert werden.

Hallo Jurij,

Du kannst auf 9300 erhöhen, dass funktioniert bei mir auch.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

blueberry63

Hallo,

ich bin beim Lesen des Threads erst bei Seite 12/58 habe aber eine simple Frage:

hat jemand schon einen Arduino mit Ethernet-Modul im Einsatz? Würden die hier entwickelten Sketche auch damit funktionieren?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

SpenZerX

Zitat von: blueberry63 am 11 August 2014, 12:09:42
Hallo,

ich bin beim Lesen des Threads erst bei Seite 12/58 habe aber eine simple Frage:

hat jemand schon einen Arduino mit Ethernet-Modul im Einsatz? Würden die hier entwickelten Sketche auch damit funktionieren?

Gruß
Blueberry63

Ja ich habe ein Ethernet Modul im Einsatz. Wenn du es nutzen willst musst du zahlreiche Änderungen machen - oder bei USB bleiben. Wenn man dann noch einen Arduino Due nimmt kann man wegen der vielen Interrupts auch gleich noch einen vernünftigen Verbrauchszähler realisieren.


CaptainHook

Hallo Blueberry63,

interessante Idee, wenn ich heute Abend Zeit finde werde ich das mal testen. Ethernet-Shield ist vorhanden.
ggf. Könnte man einen FEHMduinoNet basteln  ;D

Gruß,

Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

carlos

Das wäre cool, aber dann so dass man auch einen arduino yun nehmen kann.
So einen hätte ich namlich noch da, der ziemlich ungenutzt ist, außer das ich mal FHEM drauf hatte.
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Bennemannc

Hallo Jörg,

ich habe mich noch einmal mit den Oregon beschäftigt. Dazu habe ich alles neu aus dem Trunk geladen. Mir fehlt im Trunk die Decoders.h - wo ist die versteckt?
Am seriellen Monitor der IDE (Windows) bekomme ich relativ schnell Daten angezeigt. Diese sind von zwei Geräten. Wenn ich das dann umklemme auf den Raspberry bekomme ich nur noch von einem Gerät Daten - dabei gibt es immer mal wieder Aussetzer. Der Arduino läßt sich "normal" ansprechen - also Version oder Uptime werden bestätigt, so dass ich ein Probelm mit der seriellen Schnittstelle ausschieße. Was kann der Grund für diesen Unterschied sein ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

JoWiemann

Zitat von: Bennemannc am 11 August 2014, 21:57:49
Hallo Jörg,

ich habe mich noch einmal mit den Oregon beschäftigt. Dazu habe ich alles neu aus dem Trunk geladen. Mir fehlt im Trunk die Decoders.h - wo ist die versteckt?

Hallo Christoph,

aus decoders.h ist oregon.h geworden. Ob das bleibt hängt davon ab wie wir letztendlich die Code quidelines definieren.

Was Deine Frage zum Empfang von Daten angeht gibt es den Hinweis, dass der RPi den Empfänger negativ beeinflussen kann. Also mal mit mindestens 25-30 Abstand zwischen RPi und FHEMduino probieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tomatic

Hallo, 
mit dem aktuellen sketch und im Bild sichtbarem Provisorium komme ich mit Elro Funksteckdosen und KW9010 fast im ganzen Haus zurecht (Holzständerbauweise, Standort EG,  im Keller mit Betondecke nur max.  eine weitere Zwischenwand).
Die "Antennen" sind wie man sieht missbrauchte ca.  14cm lange Breadboard-Kabel,  also habe ich vielleicht noch bessere Ergebnisse mit einem "sauberen" Aufbau.
Ich habe mir nach schlechten Erfahrungen mit den billigeren Empfängern auch die "heterodyne" Version bestellt,  hat ca. knapp zwei Wochen gedauert. ( http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281169560721&alt=web)
Distanz zum Raspi ist definiert durch das USB-Kabel,  ca.  20cm, klappt aber auch mit 10cm einwandfrei.
Gruß,
Thomas


Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

Inzwischen nur noch Raspimatic/CuxD, Hue und Homebridge

Bennemannc

Hallo Jörg,

also das mit dem Raspi kann ich ausschließen - da war ein langes USB Kabel nebst Verlängerung dran. Bei den Tests mit dem Windowsrechner war der Arduino an der gleichen Stelle wie bei dem Test mit dem Raspi - und der Raspi lief. Ich habe nur den USB umgesteckt.
Irgendwie kommen da keine zuverlässigen Daten - ich habe das jetzt auch mal mit der Fritte versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Ein paar Thread davor habe ich mal eine Sketch "Oregon_decode" angehängt. Wenn ich diesen lade, bekomme ich mit der gleichen Hardware viel häufiger Daten. Könnte man den, oder Teile davon nicht mal testweise einbauen? Die Daten sehen eigentlich genauso aus, wie die, die Euer Sketch liefert. Kann es sein, das die billigen China-Teile den Interrupt nicht zuverlässig auslösen? In dem anderen Sketch komme die Daten ja über Pin D8.
Wie schon erwähnt läuft das bei mir nicht wirklich zuverlässig. Mal kommen regelmäßig Daten und dann hört es einfach auf. Nach einem Neustart kommen dann mal wieder Daten. Von den drei Geräten hat nach dem Neustart eines Funktioniert (für 10 Minuten) und dass war komischerweise das, was am weitesten entfernt steht  :o Ich finde da einfach keine Reim drauf.

Gruß Christoph

Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Mitch

Hallo Zusammen,

wollte gerade den neusten Sketch einspielen, bekomme allerdings beim Überprüfen hier eine Fehler:

  // put your setup code here, to run once:

Zitatsketch.ino:51:20: error: sketch.h: No such file or directory
sketch.ino:100:20: error: helper.h: No such file or directory
sketch.ino:105:20: error: oregon.h: No such file or directory
sketch:183: error: 'String' does not name a type
sketch:185: error: 'String' does not name a type
sketch.ino: In function 'void setup()':
sketch:199: error: 'Serial' was not declared in this scope
sketch:199: error: 'BAUDRATE' was not declared in this scope
sketch:200: error: 'enableReceive' was not declared in this scope
sketch:201: error: 'PIN_RECEIVE' was not declared in this scope
sketch:201: error: 'INPUT' was not declared in this scope
sketch:201: error: 'pinMode' was not declared in this scope
sketch:202: error: 'PIN_SEND' was not declared in this scope
sketch:202: error: 'OUTPUT' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void loop()':
sketch:236: error: 'messageAvailable' was not declared in this scope
sketch:237: error: 'Serial' was not declared in this scope
sketch:237: error: 'message' was not declared in this scope
sketch:238: error: 'resetAvailable' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void enableReceive()':
sketch:267: error: 'handleInterrupt' was not declared in this scope
sketch:267: error: 'CHANGE' was not declared in this scope
sketch:267: error: 'attachInterrupt' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void disableReceive()':
sketch:271: error: 'detachInterrupt' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void handleInterrupt()':
sketch:278: error: 'micros' was not declared in this scope
sketch:287: error: 'decoders' was not declared in this scope
sketch:288: error: 'decoders2500' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void decoders(unsigned int)':
sketch:407: error: 'millis' was not declared in this scope
sketch:407: error: 'uptime' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void serialEvent()':
sketch:509: error: 'Serial' was not declared in this scope
sketch:518: error: 'cmdstring' was not declared in this scope
sketch:518: error: 'HandleCommand' was not declared in this scope
sketch.ino: At global scope:
sketch:526: error: variable or field 'HandleCommand' declared void
sketch:526: error: 'String' was not declared in this scope
FHEM im Proxmox Container