Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo Christoph,

ich verwende den Einfachempfänger, der ohne Quarz, nur zum Testen/Entwickeln. Der empfängt derart schlecht, dass die Devices direkt daneben liegen müssen. Hat aber den Vorteil, dass ich auch keine anderen störenden Devices empfange. Ich kann weiterhin den Empfänger aus der Logilinkstation von Pollin empfehlen. Der arbeitet zuverlässig, hat eine sehr kleine Bauform, die Kabel sind schon dran und mit der 433 MHz Einfachantenne, die auch schon vorhanden ist, habe ich über fast 100m mit Wänden und Stockwerken dazwischen einen einwandfreien Empfang.

Grüße Jörg

PS: Ich schaue mir Deine Version noch einmal, kann aber nicht testen, da ich keine Oregon Devices habe.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CaptainHook

Hallo,

hab heute meinen Aurel RX-4M50RR30SF bekommen. Da Teil ist der HAMMER. Ich empfange jetzt meinen WS0002 durch 3 Stahlbetonwände hindurch! Vorher mit den billigen China-Teilen konnte ich teilweise Sender im gleichen Raum nur sporadisch empfangen.

Viele Grüße,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Bennemannc

#872
Hallo Jörg,

trotzdem ist der Empfang mit dem anderen Sketch besser (mit der gleichen Hardware). Keine Ahnung warum das so ist, dafür kenne ich nicht genug von der Materie. Ich habe im Netz nach Oregon gesucht, das gefunden und mit try and error zusammengestrichen. Irgendwie ist entweder das Timings besser, oder es liegt an dem anderen Port. Wie schon gesagt - ich kann das nicht einschätzen.

@Mitch
Du musst das Zip herunter laden, und alles in ein Verzeichnis packen. Dann sind auch die fehlenden Dateien da. Das Verzeichnis muss natürlich so heißen, wie der Sketch - sonst legt die IDE ein neues Verzeichnis an und kopiert nur die INO darein. Dann fehlen natürlich die anderen Dateien.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

JoWiemann

Zitat von: Bennemannc am 12 August 2014, 18:26:31
Irgendwie ist entweder das Timings besser, oder es liegt an dem anderen Port. Wie schon gesagt - ich kann das nicht einschätzen.


Hallo Christoph,

da geht es Dir nicht besser als mir. "absolute beginner in Arduino". Ich mache vieles auch nach Trial & Error. Hinzu kommt, dass ich vor Jahrzehnten C gelernt habe und mich nun mühsam wieder einarbeiten muss. Vieles nimmt einem ja die Arduino IDE ab. Leider einiges auch undurchschaubar. Ich bin deswegen nun auf Codeblocks http://arduinodev.com/codeblocks/ umgestiegen. Die IDE ist wieder etwas "mühseliger", weil man z.B. Funktionen wieder deklarieren muss. Allerdings sind die Compilerhinweise auch wesentlich hilfreicher. Aber nun zurück zu Deinem Problem. Poste die Hinweise D2 und Interrupt vs. D8 ohne Interrupt mal im Arduino Forum. Vielleicht haben die Mädels und Jungs dort ja eine Idee.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Zwer2k

Zitat von: JoWiemann am 10 August 2014, 13:45:54
Hallo Jurij,

Du kannst auf 9300 erhöhen, dass funktioniert bei mir auch.

Grüße Jörg

Bei mir habe ich den Wert bereits erhöht. Sollte das nicht auch im GitHub erfolgen? Auf wie vielen Werten basieren jetzige 9200+-150 ?

Sidey

Hallo Bennemannc,

Zitat von: Bennemannc am 12 August 2014, 18:26:31
trotzdem ist der Empfang mit dem anderen Sketch besser (mit der gleichen Hardware).

Kannst Du mir den Link zu dem konkreten Post mal schicken. Ich habs auf Anhieb nicht gefunden.
Gerne auch per PM.

Wie hast Du deinem Empfänger angeschlossen ? 3,3v oder 5v?

Wie stellst Du am Raspi fest, was er empfängt, wie ist da deine Methode?

Zum Thema Interrupt vs d Pin 8 auslesen.
Es kann sein, dass wir mit dem Bearbeiten der Interrupts nicht nachkommen, ist aber nur eine Vermutung.
Es kann auch sein, dass der Pegel zu schwach ist, damit der Interrupt ausgelöst wird.

Oder oder oder.

Am besten Du postest noch mal ganz kompakt dein Setup.

Also welcher Arduino, welcher Empfänger. Wie angeschlossen.... hast Du den Sketch auch mal nur mit OSV2 Support compiliert und alles andere deaktiviert?


So grundsätzlich könnte es sein, dass ich das gleiche Problem habe.
Ab und an, empfange ich auf einmal einen meiner Empfänger nicht mehr. Nach Minuten oder Stunden geht er dann wieder. Ich habe das auf schlechten Empfang geschoben, kann aber auch andere Gründe haben.
Es tritt bei mir aber eher selten auf.

Grüße Sven
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Bennemannc

Hallo Sven,

im Anhang ist eine Zip Datei - die Verzeichnisse liegen im Arduino Libary Pfad, die INO wie üblich in einem gleichnahmigen Verzeichnis.
Der Empfänger ist das "Standart China" Teil, was man für ein paar Euro überall bekommen kann (5 V). Mit dem Raspi habe ich das noch nicht getestet -aber mit der gleichen Hardware kommen am IDE Monitor viel schneller und mehr Daten. Das Teil macht automatisch Version 2.1 und 3 - wenn man die Daten an das Oregon Modul weiterreicht sollten auch V3 decodiert werden.
ZitatEs kann sein, dass wir mit dem Bearbeiten der Interrupts nicht nachkommen, ist aber nur eine Vermutung.
Es kann auch sein, dass der Pegel zu schwach ist, damit der Interrupt ausgelöst wird.
Wieso läuft das überhaupt Interruptgesteuert ? Ich habe "nur" OREGON kompiliert - das sollte doch funktionieren.
Na ja - spiel das einfach mal auf, der Dataport muss nur von 5. von oben auf den 5. von unten, alles andere bleibt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Sidey

Hallo Christoph,

Ich fasse noch mal zusammen.
Mit dem Frhmduino am PC empfängt Du Daten.
Mit dem Fhemduino am Raspi nur sporadisch.

Mit dem angehängten Decoder empfängt Du am Raspi und am PC gleich viel?

Zu deiner Frage, wieso Interrupt.
Ein Interrupt unterbricht das Programm, wenn er eintritt.
Das ist wichtig, da der wir ja nicht wissen, wann Daten empfangen werden.

Zu dem angehängten Decoder.
Ich habe ihn mir mal oberflächlich angesehen.
Das sind ziemlich viele Zeilen Code. Das in fhemduino zu integrieren ist mal nicht so einfach.
Ich bin auch noch nicht ganz durch gestiegen.

Das Thema osv3 würde ich erst mal außen vor lassen. Das hat ja nichts mit unterschiedlichem Empfang am PC vs raspberry zu tun.

Leider habe ich jetzt auch keine Idee woran das Empfangsproblem liegen könnte.

Grüße Sven
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Bennemannc

Hallo Sven,

den Oregon_Decoder habe ich nie am Raspi betrieben. Da müsste ich die Linux IDE drauf spielen und das habe ich mir wegen der Geschwindigkeit geschenkt.
Also Oregon_Decoder an IDE empfängt am meisten. FHEMdurino am IDE geht, aber es kommen weniger Daten. FHEMdurino am Raspi mit fhem kommt sehr wenig an, häufige Aussetzer.
Was wird mit dem Interrupt denn unterbrochen ? Ein Watchdog zum schlafen macht nicht viel Sinn, da das Teil ja über USB Power bekommt. Das Senden unterbrechen wenn etwas empfangen wird - mmmm. Das Empfangen zu unterbrechen wenn gesendet wird - ok das macht Sinn, aber dann müsste nur der Sendeteil einen Interrupt haben, der das Empfangen unterbricht. Lauschen kann man doch immer - und was kommt versuchen zu decodieren.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Olly

@Christoph
Wie hast du denn den Arduino an den RasPi angeschlossen? Direkt an einen USB-Port oder über einen Hub (mit oder ohne eigene Stromversorgung)?
Es könnte ggf. sein, dass der Arduino am RasPi weniger Spannung bekommt und daher der Empfang schlechter ist. RasPi ist da manchmal etwas problematisch.
Hast du ein Multimeter mit dem du die Spannung (5V) am Arduino mal bei Anschluss am PC und am RasPi messen kannst?

Gruß

   Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

JoWiemann

#880
Hallo!

ich habe jetzt direkt am Arduino unter verschiedenen Bedingungen gemessen. Der Arduino liefert an allen USB Ports nur 4,5 V. Am RPi bricht die Spannung bei Empfang auf 4,23 V ein. An anderen Ports - Aktiver USB Hub, PC - nicht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Bennemannc

#881
Hallo Olly, hallo Jörg,

ich habe einen USB Zwischenstecker, der Spannung und Strom der Ports messen. Der Strom ist nicht messbar (> 10 mA) die Spannung schwankt zwischen 4,78 und 4,8 V. Machen die 0,2 Volt etwas aus?
Etwas anderes ist auch komisch -der BTHR918 wird manchmal mit _32 dann mal wieder mit _34 oder auch schonmal mit _C4 angelegt. Woran liegt das ?

Gruß Christoph

Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Zwer2k

Hallo,

hab meine RF-tech Temperatursensor zum laufen gebracht.
Im Anhang ein Patch dazu. Eigentlich ist das Protokoll identisch mit dem Lifetec nur der Sync-Wert unterscheidet sich.


Gruß
Jurij

Sidey

Hi Jurij,

das sieht so aus wie einer von meinen auf dem TCM steht :)
Die Timings passen auch in etwa zu meinen Beobachtungen, werde den Patch mal ausprobieren und ins GIT bringen.

Vielen Dank

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

speddy99

moin moin zusammen,
Heute Nacht habe ich die aktuellen Sachen in FHEM und Arduino geschupst, funktioniert soweit.

Habe durch zufall im Sketch was von 1-Wire gelesen, wird das auch unterstützt? Kann ich einfach Temperatursensoren DS18B20 an den Arduino anklemmen?

gruß Michael
Raspberry Pi Ver.3 16GB SD, HM Lan,  6* HM CC RT DN 3* HM SEC SC 2
1-Wire 5*DS18B20 direkt am Raspi
Signalduino,8*Intertechno Steckdosen,4*WS0002 Feuchtefühler
WEMOS D1 Mini mit Led´s Statusbildschirm