Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Wo liegen denn die aktuellen Daten nun?

Wenn ich über das Wiki ins git gehe, sind das immer die aktuellen Files?
FHEM im Proxmox Container

CaptainHook

Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Mitch

FHEM im Proxmox Container

mr_energy

Hallo allerseits,

falls jemand eigene Funk (oregon Funkprotokoll) Temperatursensoren mit DS18x20 realisieren möchte,

für den habe ich hier einen interessanten Link:

http://arduino-blog.de/2014/04/03/oregon-protokoll-mit-dem-arduino/


Mein erster Test ist erfolgreich.

Hier meine Fhemduino Ausgabe::
40EA4C20FA4C32E004

Mfg
mr_energy


Sidey

Hallo,

Zitat von: mr_energy am 14 August 2014, 14:52:07
falls jemand eigene Funk (oregon Funkprotokoll) Temperatursensoren mit DS18x20 realisieren möchte,

Hier meine Fhemduino Ausgabe::
40EA4C20FA4C32E004

Prima. Ich hatte so was schon zum Cresta Protokoll gesehen, OSV2 ist sicher auch eine gute alternative.
Wird der Sensor in FHEM bei dir erkannt? Ich erwarte jetzt, dass es nicht geht und im FHEM eine Fehmermeldung zu finden ist, dass der Sensor nicht bekannt ist. Richtig?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

CaptainHook

Hi,

ich würde behaupten das, das problemlos funktionieren muss, solange das Timing hinhaut.
Dem FHEMduino ist es doch egal woher das Signal kommt, solange es "gültig" ist

Gruß,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Sidey

Zitat von: Bennemannc am 13 August 2014, 16:51:46
den Oregon_Decoder habe ich nie am Raspi betrieben. Da müsste ich die Linux IDE drauf spielen und das habe ich mir wegen der Geschwindigkeit geschenkt.
Bitte flashe den Arduino noch mal an der IDE mit dem Oregon_Decoder Sketch und schließe ihn an den Raspberry an.
Dort sollte er als /dev/ttyACM0 erkannt werden und mit tail -f /dev/ttyACM0 solltest Du sehen, was am seriellen Port empfangen wird. Eventuell musst Du die Baudrate im Sketch auf 9600 anpassen.
Bitte prüfe dann die Häufigkeit von empfangenen Daten im Vergleich zu dem Anschluss des Arduinos am PC.

Zitat von: Bennemannc
Was wird mit dem Interrupt denn unterbrochen ?

Stell dir vor, Du möchtest wissen, wann der Briefträger dir einen Brief einwirft.
Jetzt könntes Du dich den ganzen Tag lang an den Briefkasten stellen und warten, da Du vermutlich nicht rund um die Uhr da stehen kannst, weil Du auch noch mal was anderes zu tun hast, gehst Du also andauernd am Briefkasten vorbei. Irgendwann findest Du dann einen Brief im Kasten. Gut, der wurde dann in der Zeit zwischen den beiden letzten Gängen zum Briefkasten eingeworfen.

Alternativ dazu, wäre es doch gut, wenn es einfach klingelt wenn der Briefträger den Brief eingeworfen hat. (So was wurde im übrigen schon mit Arduinos realisiert)
Dann kannst Du dich um andere dinge kümmern und sobald ein Brief eingeworfen wurde hast Du eine Info darüber und weisst: Jetzt muss ich den Briefkasten leeren.

Im Übertragenen Sinne verhält es sich mit dem Empfänger ähnlich. Da wir sehr genau wissen müssen, wann sozusagen ein Brief eingeworfen wurde, nehmen wir einen Interrupt.
Dass wir dann auch sofort decodieren, ist noch nicht ganz optimal aber eher nebensache.


Grüße Sven
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Mitch

Hab jetzt mal ein Koaxkabel an den Chinakracher gelötet.
Insg. 27cm davon die letzten 17cm ohne Schirm.

Jetzt empfange ich eine Menge:
ZitatKW9010_3D_3
T: 113.6 H: 10 B: ok
Lifetec_39
Defined
Lifetec_3E
Defined
Lifetec_9E
T: -9.5 H: -1 B: critical
Lifetec_CE
T: -9.5 H: -1 B: critical
Lifetec_E1
Defined
Lifetec_E6
T: -9.5 H: -1 B: critical
Lifetec_F2
T: -9.5 H: -1 B: critical
Lifetec_F8
T: -9.5 H: -1 B: critical
Lifetec_FC
Defined
Lifetec_FD
T: 17.5 H: -1 B: ok

Allerdings lauter komische (falsche) Werte und wohl keinen meiner Sensoren  :'(

Habe mir jetzt mal zwei Sensoren aus dem Wiki (LogiLink WS0002) bestellt. Mal sehen, was damit geht.
Hoffe auch, dass der gute Hyperempfänger endlich ankommt.
FHEM im Proxmox Container

CaptainHook

Hi Mitch,
Welche Sensoren hast du den?  Die LogiLink Ws0002 funktionieren bestens.
Die Superheterodyn Empfänger sind um Welten besser als die Chinadinger
gruß Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Mitch

Habe zwei von Pollin, habe ich mal vor 4 Jahren mit zwei Wetterstationen für je 9 EUR gekauft.
Der dritte ist von einer Baumarktwetterstation.
(siehe Bild im Anhang, links Polin).

Was sind denn das für Lifetec Dinger?
Die werden immer mehr.
FHEM im Proxmox Container

CaptainHook

#895
Moin Mitch,

das "Problem" hatte ich auch anfangs mit meinem Pearl NC-7200 der wurde alle paar Minuten als ein neuer Sensor erkannt. Das liegt daran das der FHEMduino die Signale empängt und dann versucht die zu "interpretieren", Wenn zufällig passt  schickt er  dir die Nachricht als Message zu.  Hier eben LIFETEC-Message.

Du kannst mal versuchen den Arduino als Oszilloskop zu benutzen (https://code.google.com/p/xoscillo/).  Einfach den Data-Ausgang des Empängers an den AD0-Eingang des Arduino. Damit zeichnest du das "Bitmuster" deines Sender auf. Und dann kannst du das Signal ggf. selbst interpretieren als Binärstrom....
Ich hab das so mit meinem "Bus Pirat" und MicrosCope für den NC7200 gemacht.

Kann gerne dabei behilflich sein


Grüße,
Stephan


Grüße,
Stephan

Edit:
http://sourceforge.net/projects/scopino/
http://forum.arduino.cc/index.php/topic,160703.0.html
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

leuchte1

Hallo zusammen,

ein neues Spielzeug aus China ist heute angekommen (http://www.ebay.de/itm/390887095973?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT).

Funktioniert bestens mit dem PT2262-Modul. Ich denke für den Preis unschlagbar. Vielleicht sucht der Eine oder Andere ja noch eine Fernbedienung.

Gruss
Stefan

PS: Zum Programmieren hab ich in Ermangelung einer ELRO-FB einfach den China-Reedkontakt benutzt.


blueberry63

@Leuchte1

Was meinst Du mit:

ZitatZum Programmieren hab ich in Ermangelung einer ELRO-FB einfach den China-Reedkontakt benutzt.

Ich bin quasi "neu" hier im Thread. Könntest Du mir zeigen, wie Dein Code in FHEM aussieht (wie Du den Tastendruck auswertest?)

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

leuchte1

Hallo,

die Schalter werden über autocreat angelegt, z.B.:

define FHEMduino_PT2262_1_17 FHEMduino_PT2262 0000FF000F 0F F0
attr FHEMduino_PT2262_1_17 room FHEMduino_PT2262

kann auch manuell angelegt werden, siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung.

Die kleine China-FB wird über eine bestehende Fernbedienung "angelernt", einfach daneben legen und bei beiden FB die entsprechenden Buttons drücken.

Gruss
Stefan

leuchte1

@Könntest Du mir zeigen, wie Dein Code in FHEM aussieht (wie Du den Tastendruck auswertest?)

Gruß
Blueberry63

z.B.
define FHEMduino_PT2262An notify FHEMduino_PT2262:(on) { fhem ("set Lampe on") }
define FHEMduino_PT2262Aus notify FHEMduino_PT2262:(off) { fhem ("set Lampe off") }