Hauptmenü

FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

#915
Wo finde ich den aktuellen Sketch?

Mein Fhemduino funktioniert circa 5 Sekunden und danach klappt nichts mehr.

Der Sketch aus dem Trunk funktioniert leider nicht. :(
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Sidey

Hallo Spezialtrick,

Im Trunk ist der aktuelle Sketch.
Ich verwende ihn auch, wie außer sich bei dir "Funktioniert nicht" ?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Spezialtrick

Wenn ich versuch den aktuellen Sketch aufzuspielen kommt es zu diesen Fehlermeldungen:

sketch.ino:51:20: error: sketch.h: No such file or directory
sketch.ino:100:20: error: helper.h: No such file or directory
sketch.ino:105:20: error: oregon.h: No such file or directory
sketch:183: error: 'String' does not name a type
sketch:185: error: 'String' does not name a type
sketch.ino: In function 'void setup()':
sketch:199: error: 'Serial' was not declared in this scope
sketch:199: error: 'BAUDRATE' was not declared in this scope
sketch:200: error: 'enableReceive' was not declared in this scope
sketch:201: error: 'PIN_RECEIVE' was not declared in this scope
sketch:201: error: 'INPUT' was not declared in this scope
sketch:201: error: 'pinMode' was not declared in this scope
sketch:202: error: 'PIN_SEND' was not declared in this scope
sketch:202: error: 'OUTPUT' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void loop()':
sketch:236: error: 'messageAvailable' was not declared in this scope
sketch:237: error: 'Serial' was not declared in this scope
sketch:237: error: 'message' was not declared in this scope
sketch:238: error: 'resetAvailable' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void enableReceive()':
sketch:267: error: 'handleInterrupt' was not declared in this scope
sketch:267: error: 'CHANGE' was not declared in this scope
sketch:267: error: 'attachInterrupt' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void disableReceive()':
sketch:271: error: 'detachInterrupt' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void handleInterrupt()':
sketch:278: error: 'micros' was not declared in this scope
sketch:287: error: 'decoders' was not declared in this scope
sketch:288: error: 'decoders2500' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void decoders(unsigned int)':
sketch:407: error: 'millis' was not declared in this scope
sketch:407: error: 'uptime' was not declared in this scope
sketch.ino: In function 'void serialEvent()':
sketch:509: error: 'Serial' was not declared in this scope
sketch:518: error: 'cmdstring' was not declared in this scope
sketch:518: error: 'HandleCommand' was not declared in this scope
sketch.ino: At global scope:
sketch:526: error: variable or field 'HandleCommand' declared void
sketch:526: error: 'String' was not declared in this scope


Der Fehler meines Fhemduino's äußert sich folgendermaßen:

Ich FHEM kann ich weder Autoren schalten noch Signale empfangen. Bis vor ein paar Tagen hat es funktioniert und bis auf regelmäßige FHEM Updates, habe ich nichts verändert.

Am Computer funktioniert der Empfang für circa 5 Sek (sichtbar an der Empfangs LED) und setzt dann aus.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Sidey

Hi Spezialtrick,

also deine Fehlermeldungen nach, kannst Du den Code überhaupt nicht kompilieren.

Wie bist Du vorgegangen?

Im Github liegen im src Ordner die sketch.ino und im Ordner lib liegen weitere Teile die zum FHEMduino gehören.
Wenn Du, so wie ich, unter Windows mit der normalen IDE kompilierst, dann kopierst Du alle Dateien in einen Order namens FHEMduino, benennst sketch.ino in FHEMduino.ino um und kannst die Version kompilieren.
Aber ich gebe zu, eine Readme wäre angebracht.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Spezialtrick

Hallo Sidey,

danke für die kurze Anleitung. So konnte ich den Sketch problemlos kompilieren und auch aufspielen. Es war mir neu, dass man die Dateien aus dem Lib Ordner in den Src Ordner kopieren muss. Früher war das ja nicht nötig.

Leider gibt mein FHEMduino weiterhin keine Signale aus. Scheinbar liegt ein Hardware Problem vor. -.-
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

chris1284

#920
Zitat von: Sidey am 29 August 2014, 22:21:19

Im Github liegen im src Ordner die sketch.ino und im Ordner lib liegen weitere Teile die zum FHEMduino gehören.
Wenn Du, so wie ich, unter Windows mit der normalen IDE kompilierst, dann kopierst Du alle Dateien in einen Order namens FHEMduino, benennst sketch.ino in FHEMduino.ino um und kannst die Version kompilieren.


scheint nicht zu reichen. habe nun einen Ordner fhemduino. enthalten die FHEMduino.ino, decoders.h, .holder

ZitatFHEMduino.ino:536:74: error: Time.h: No such file or directory
FHEMduino.ino:537:19: error: DCF77.h: No such file or directory
FHEMduino:550: error: 'time_t' does not name a type
FHEMduino:551: error: 'DCF77' does not name a type
FHEMduino.ino: In function 'char* sprintTime()':
FHEMduino:554: error: 'hour' was not declared in this scope
FHEMduino:554: error: 'minute' was not declared in this scope
FHEMduino:554: error: 'second' was not declared in this scope
FHEMduino.ino: In function 'char* sprintDate()':
FHEMduino:560: error: 'day' was not declared in this scope
FHEMduino:560: error: 'month' was not declared in this scope
FHEMduino:560: error: 'year' was not declared in this scope
FHEMduino.ino: In function 'void setup()':
FHEMduino:646: error: 'DCF' was not declared in this scope
FHEMduino.ino: In function 'void loop()':
FHEMduino:690: error: 'time_t' was not declared in this scope
FHEMduino:690: error: expected `;' before 'DCFtime'
FHEMduino:691: error: 'DCFtime' was not declared in this scope
FHEMduino:693: error: 'setTime' was not declared in this scope

was fehlt mir noch? bzw wo finde ich time.h und dcf77.h

EDIT:

habe erst mal auf Seite 60 lesen müssen das der git-hub Link im Wiki auch nicht aktuell /zu gebrauchen ist, sollte man evtl. korrigieren / hinzufügen (neben den richtigen Sensor-Bezeichnungen bei den unterstützten Geräten  ;)

habe mir nun von hier http://thijs.elenbaas.net/downloads/?did=1 die dcf77 library besorgt und über zip hinzugefügt.
time habe ich auch gefunden.

Fehler nun :

ZitatFHEMduino:150: error: 'DCF77' does not name a type
FHEMduino.ino: In function 'void setup()':
FHEMduino:203: error: 'DCF' was not declared in this scope
FHEMduino.ino: In function 'void loop()':
FHEMduino:227: error: 'DCF' was not declared in this scope

Sidey

Hallo chris1284,

Du müsstest einige Dateien mehr haben, wenn Du die Version aus dem trunk geladen hast.

Die Time und DCF 77 Lib kannst Du vom playground laden.
Wenn Du keinen DCF77 Empfänger hast reicht es in sketch. h den Compiler Switch für dcf77 auskommentieren.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

chris1284

#922
danke!
ZitatWenn Du keinen DCF77 Empfänger hast reicht es in sketch. h den Compiler Switch für dcf77 auskommentieren.
das war's

mit den mehr Dateien: hatte ich schon selbst gefunden und sollte ggf im wiki korrigiert werden. nun sollte alles passen:

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=17196.0;attach=18680)

Spezialtrick

@ Sidey: Danke nochmal für deine Hilfe! Habe gestern meine FHEMduino neu verlötet und nun funktioniert er wieder einwandfrei. :)

Allerdings funktioniert er nun so gut, dass ständig neue Lifetec Thermometer angelegt werden. ^^
Lässt sich das irgendwie verhindert, ohne das Autocreate komplett abschalten zu müssen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Sidey

Hi,

also das Problem mit den Lifetec Sensoren hast nicht nur Du.
Leider lässt sich autocreate nur global in FHEM abstellen. Da ich das auch habe, glaube ich fast, dass wir da einen Programmfehler irgendwo haben.

Wenn Du selbst keinen Lifetec Sensor hast, ist es am einfachsten wenn Du das Modul nicht mit compilierst.
Ich denke ich ändere das auch mal im Trunk, da ja doch einige damit Probleme haben (mich eingeschlossen).

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Cruiser79

Der von einigen gekaufte Superheterodyne Receiver http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=281169560721 wird nicht mehr nach Deutschland versendet. Momentan gibt es wohl fast den gleichen hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221502560449
Hat jemand ne Ahnung, ob die fehlende Abdeckung irgendwas bewirkt, oder hat sich sogar jemand den schon gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Spezialtrick

Ich nutze den Superheterodyne ohne Abdeckung. Funktioniert bis auf den Aussetzer am Wochenende einwandfrei.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Sidey

Hallo,

Zitat von: Cruiser79 am 02 September 2014, 08:43:25
Der von einigen gekaufte Superheterodyne Receiver http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=281169560721 wird nicht mehr nach Deutschland versendet.
Wie meinst Du, dass er nicht mehr nach Deutschland versendet wird? In DRM Angebot steht Versand weltweit und ich habe einen vor kaum 2 Wochen erhalten.

Zur Abdeckung kann ich wenig sagen, sieht wie eine Abschirmung aus. Ob man die braucht hängt dann bestimmt davon ab, wie nahe "Störquellen" an dem Bauteil antlang geführt werden.
Ich würde mal darauf tippen man braucht es nicht, da andere auch ohne auskommen.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Cruiser79

Zitat von: Sidey am 02 September 2014, 09:10:52
Hallo,
Wie meinst Du, dass er nicht mehr nach Deutschland versendet wird? In DRM Angebot steht Versand weltweit und ich habe einen vor kaum 2 Wochen erhalten.

Zur Abdeckung kann ich wenig sagen, sieht wie eine Abschirmung aus. Ob man die braucht hängt dann bestimmt davon ab, wie nahe "Störquellen" an dem Bauteil antlang geführt werden.
Ich würde mal darauf tippen man braucht es nicht, da andere auch ohne auskommen.

Grüße Sidey
Bei mir ist aber hinter "Versand: weltweit" eine "Ausschlussliste" und weiter oben steht dick in rot "Versand: Kein Versand nach Deutschland". Hast du über genau diesen Link einen bestellt? Könntest du das nochmal überprüfen?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire