Hallo andre,
danke für die Info. Das heißt, ich kann für "state" zwar den Status in Textform einblenden, aber nicht das dazugehörige Icon, welches mit devStateIcon angelegt wurde, oder habe!
Vielleicht erzähle ich mal kurz was ich überhaupt machen möchte:
Die unterschiedlichen Player sollen fogende Infos visualisieren (siehe Skizze)
Jetzt ist es so, dass man die Sonos Devices gruppieren kann, das heisst, wenn man zwei oder mehrere Player zusammenfasst,
dann spielt auf allen Geräten die gleiche Mucke.
Die Herausforderung ist jetzt, die Visualisierung so dynamisch anzupassen, dass die Gruppenmitglieder
jeweils nur mit dem Symbol und ihrem Namen angezeigt werden. Der Gruppenkoordinator ist "Chef" und zeigt dann den Status und
Titelinformation an.
Mit dem Befehl "get Sonos Groups" bekommt man immer die aktuelle Gruppenkonfiguration angezeigt.
[Sonos_Buero], [Sonos_Schlafzimmer, Sonos_Schlafzimmer_RF, Sonos_Bad], [Sonos_Terrasse], [Sonos_Wohnzimmer, Sonos_Wohnzimmer_SW]
Gruppenänderungen können über ein Event erkannt werden, weiss aber im Moment noch nicht genau, welches...
Der Gruppenkoordinator ist jeweils der Erstgenannte. _RF- und _SW-Geräte werden ignoriert, da diese keine "echten" Gruppenmitgleider sind,
(_RF ist der rechte Kanal eines Stereopaars und _SW ist ein Subwoofer).
Das o.a.Bsp. würde dann so aussehen, dass es folgende Gruppen gibt:
Büro
Schlafzimmer + Bad (Koordinator ist Schlafzimmer)
Terrasse
Wohnzimmer
Im Moment bin ich ein wenig überfordert mit meiner Anforderung, aber irgendwie muss ich das hinkriegen. Ich hoffe, dass ich mit "readingsGroup" auf dem richtigen Weg bin...
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar, meine fhem -und vor allem Perl- Kenntnisse sind noch auf dem "Anfängerstatus" :-)
Christian