Ein Modul zur Erfassen von diversen RPi/Linux-Statistiken (SYSMON)

Begonnen von hexenmeister, 06 Dezember 2013, 17:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Habe mir ein anderes Runtergeladen. Ein paar seiten vorher.
Probiere es da mal mit aus

Wasserwerk33

mit dem neuem Modul hat es direkt geklappt.
Werde die klammer mal bei meinem Modul entfernen und dieses hochladen

Wernieman

Eigentlich ist die doch Auskommentiert?

Habe das Gefühl, bei Dir ist die Datei defekt .... läuft es auf einem Pi?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Zitat von: Wernieman am 11 April 2021, 16:19:24
Eigentlich ist die doch Auskommentiert?

Habe das Gefühl, bei Dir ist die Datei defekt .... läuft es auf einem Pi?

Das habe ich mir auch gedacht...
...und vermutlich den selben Verdacht: SD Karte ;)
EDIT: oft geht's ja "so" los...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wasserwerk33

Hi.

Ja es läuft auf eine Pi.
Habe jetzt eins von ein paar Seiten vorher eingespielt dieses funktioniert ohne Probleme.

ZitatDas habe ich mir auch gedacht...
...und vermutlich den selben Verdacht: SD Karte ;)
EDIT: oft geht's ja "so" los...

Meinst du das die SD-Karte bald den Geist aufgibt?
Hoffentlich nicht der läuft sonst ohne Probleme. Das wäre dann schon die 2 in 5 Jahren.  :'( Zum Glück mache ich Backups ;)
War aber auch erst das erste Problem was ich mit einem Modul hatte.


Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wasserwerk33

ZitatHast Du eine DB laufen?
Weiß nicht was du meinst.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wasserwerk33


Wernieman

Datenbanken sind bekannt dafür, sd zu "fressen" .... kann aber auch so passieren.

Mein letzter SD-Card Ausfall war auf einem "Monitoring-PI", d.h. es lief "nur" ein Browser drauf und trotzdem wurde die Card geshrotet ...

Also Aktuell weiß ich bei Deinem Problem auch nicht weiter ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wasserwerk33

Okay. Danke

Ja habe das pm von ein paar Seiten vorher eingespielt. Es läuft ja nun.  Danke

Wasserwerk33

Hallo Werniemann

Ich weiß es gehört hier nicht hin. Aber du hattest gefragt.

Du fragtest ja ob ich DB- Log mache. Habe vergessen das ich den außen Temperatursensor für das Jahr Plotte. Das wäre dann ja sowas oder?

Habe mir eine neue Sd Karte bestellt für Homematic System und Überwachungssysteme.Konnte nun nach dem neuen aufsetzten und ohne Backup einspielen. Sysmon direkt benutzen ohne Problme.

SKg

Guten Tag,

ich verwende das SYSMON Modul auf einem RaspberryPi 3B+ (buster).
Läuft auch gut.
Mich würde jetzt noch interessieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt mit dem Modul an die aktuelle ESSID und alle ESSID im Empfangsbereich des wlan0 zu kommen.
Bisher filter ich mir das umständlich über Dateien zusammen die alle 15s aktualisiert werden und von Fhem eingelesen werden.


sudo iwconfig wlan0 | grep "ESSID"|\cut -f2 -d\"|cut -f1 -d\" > /opt/fhem/netinfo.txt
sudo iwlist wlan0 scan | grep ESSID | cut -d\" -f2 > /opt/fhem/essids.txt


Auf Dauer scheint mir das aber, im Bezug auf die Haltbarkeit der SD Karte, keine gute Lösung zu sein.
Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Lebensdauer gemacht.   

Dann wäre da noch eine Kleinigkeit die mich stört.
Eigentlich ist mein PI über W-Lan verbunden und ich verwende die eth0 nicht aber vor ein Paar Tagen war er doch mal an eth0 angeschlossen und hat eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Mich stört jetzt das die IP-Adresse immer noch angezeigt wird obwohl die eth0 gar nicht angeschlossen ist. Gibt es eine Möglichkeit das die Daten irgendwie abgelöscht werden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MFG
Stephan


frober

Zu 1: das kannst du innerhalb Fhem machen, mit einem at und setreading. Ich würde aber das Intervall erhöhen....

Zu 2: deletereading
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

SKg

Danke @frober

Zitat von: frober am 30 August 2021, 14:50:09
Zu 1: das kannst du innerhalb Fhem machen, mit einem at und setreading. Ich würde aber das Intervall erhöhen....
Wie würde denn das setreading mit dem iwconfig wlan0 | grep "ESSID"|\cut -f2 -d\"|cut -f1 -d\ aussehen? Ich tu mich da echt schwer mit.


Zitat von: frober am 30 August 2021, 14:50:09
Zu 2: deletereading

Ich habe es erst einmal mit einem setreading gemacht welches bei Änderung der "_speed" auf -1 ragiert .

P.S.: Schöner wäre es natürlich wenn  es ins Modul integriert werden würde ;)

Gruß
Stephan