Ein Modul zur Erfassen von diversen RPi/Linux-Statistiken (SYSMON)

Begonnen von hexenmeister, 06 Dezember 2013, 17:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Danke, es funktioniert!
     2014-01-30 10:03:44   enp4s0          RX: 13515.01 MB, TX: 989.91 MB, Total: 14504.92 MB
     2014-01-30 10:03:44   enp4s0_diff     RX: 0.22 MB, TX: 0.08 MB, Total: 0.30 MB
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

NehCoy

Hallo!

Gerne würde ich SYSMON auf meinem Pi installieren.
Sehe ich das richtig, dass ich alle Dateien (42_SYSMON.pm und Plots) manuell von deinen GitHub-Bereich downloaden und in die entsprechenden Verzeichnisse von FHEM kopieren muss?
Oder gibt es einen Installationsbefehl o.ä., der alles automatisch macht?

Danke & Gruß
NehCoy

Spezialtrick

So ist es. Herunterladen und in die angegebenen Verzeichnisse kopieren.  :)
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Wernieman

Neee ... es ist mittlerweile im FHEM zu finden. HJendefalls habe ich das modul aus FHEM drin .. und nicht aus git
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

NehCoy

Das habe ich auf der Seite von Hexenmeister auch gelesen:
ZitatInstallation und Nutzung

Das Modul ist mittlerweile ein Bestandteil der offiziellen FHEM-Distribution. Die aktuelle Beschreibung ist unter http://fhem.de/commandref_DE.html#SYSMON zu finden.

Diskussion zu dem Thema in FHEM-Forum: http://forum.fhem.de/index.php/topic,17201.0.html
Aber in der erst letzte Woche Installierten FHEM-Version gibt es kein 42_SYSMON.pm-Modul.

Wernieman

Also bei mir ist es dabei und ich habe es mir nicht aus git besorgt
hedwig ~ # ls -lha /opt/fhem/FHEM/42_SYSMON.pm
-rw-r--r-- 1 fhem fhem 86K 29. Jan 07:45 /opt/fhem/FHEM/42_SYSMON.pm


fhem update?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

NehCoy

#186
Zitatfhem update?

*uff*

Da war aber einiges alt! Eigentlich alles!
Was habe ich da nur installiert?!?!?  :o

Der Befehl damals dazu lautete:
sudo wget http://fhem.de/fhem-5.5.deb && sudo dpkg -i fhem-5.5.deb

Und v5.5 ist ja noch die aktuelle Version: http://fhem.de/fhem.html

Könnte es auch sein, dass daher meine Absturzprobleme her rühren?

Wernieman

Naja ... jetzt einfach in fhem "update check", bzw. "update" eingeben ... und voila  8)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

NehCoy

#188
Das Update läuft ja schon, nur bin ich glaube ich mit "update force" über das Ziel hinausgeschossen.  8)

Edit:
Update abgeschlossen.
Plots sind da, aber irgendwie noch alles "undef".

Edit 2:
Auf der Webseite von SYSMON steht als erstes folgende Fehlermeldung:
ZitatUndefined subroutine &main::SYSMON_ShowValuesHTML called at (eval 58) line 1.
Das Logfile von SYSMON ist ebenfalls leer.
Die Konfiguration von SYSMON erfolgte 1:1 nach dem Beispiel in der Command Ref.

Edit 3:
Eine Änderung der fhem.cfg brachte den Fehler, dass SYSMON nicht bekannt ist.
Ein "reload 42_SYSMON.pm" ergab dann diesen Fehler:
ZitatUnrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 51 at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 11.

Edit 4:
Okay! - Fehler gefunden! Hatte versucht die Datei 42_SYSMON.pm manuell herutnerzuladen. Allerdings war der Inhalt der Datei dann der HTML-Code der GitHub-Webseite!
Oh man ...  ::)

Datei (42_SYSMON.pm) manuell gelöscht und in FHEM ein "update 42_SYSMON.pm" durchgeführt.
Ein "reload 42_SYSMON.pm" brachte dann ein "Division by 0"-Fehler in der Zeile 554.
Da wird durch die Timebase dividiert. Und die war wohl nicht (mehr) gesetzt.
FHEM neu gestartet löste dann auch dieses Problem und SYSMON läuft jetzt!  :D

hexenmeister

@NehCoy
SYSMON ist noch sehr neu. In der downladbaren Distribution ist es (noch) nicht drin. Also vorerst nur per Update. Ist je zu empfehlen, denn die FHEM-Entwicklung schnell voran geht ;)

ZitatUnrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 51 at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 11.
So etwas passiert eigentlich nur dann, wenn die Datei mit Copy/Paste erstellt wird. Beim Holen z.B. aus GitHub sollte man RAW-Schaltfläche benutzen (oder eben as ZIP laden).

Zitat"Division by 0"-Fehler in der Zeile 554.
Da wird durch die Timebase dividiert. Und die war wohl nicht (mehr) gesetzt.
Denn kenne ich schon, habe jedoch nie gefixt, da nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt und per Neustart behoben wird.

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

arnoL

Zitat von: hexenmeister am 30 Januar 2014, 23:34:13
SYSMON ist noch sehr neu.

Hu, mein System meldet nun
idletime 677176 99.16 %
Ist das gut?

Updates von heut sind drauf.

Gruß Arno

hexenmeister

Zitatidletime 677176 99.16 %

Ist das gut?

Keine Ahnung ;) Bedeutet nur, dass Dein System nichts zu tun hat. Entscheide selbst, ob das gut ist.
Die Zahl kann aber durchaus stimmen.
Kannst Du auch selbst errechnen:  cat /proc/uptime liefert zwei Zahlen: Gesamtzeit und Idle-Zeit. Rechnest Du deren Verhältnis zueinander aus, sollte ungefähr  gleiche Zahl rauskommen.

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ulli

Habe gerade die neue Version über ein update gezogen.
Leider erkennt Sysmon immer noch meine SD Karte obwohl sie nicht mehr drinnen steckt....

hexenmeister

Hm.. ja... habe was vergesssen (und schlecht getestet) :(
Habe jetzt gefixt, wird morgen per update verteilt. Oder eben gleich aus GitHub holen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zur Erklärung: nicht vorhandene Filesystems wurden bis jetzt ganz ignoriert. Hat ja auch Vorteile, aber für entfernte Medien bleiben eben alte Werte stehen...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy