Ein Modul zur Erfassen von diversen RPi/Linux-Statistiken (SYSMON)

Begonnen von hexenmeister, 06 Dezember 2013, 17:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arnoL

Zitat von: hexenmeister am 02 Februar 2014, 20:30:16
Keine Ahnung ;) Bedeutet nur, dass Dein System nichts zu tun hat. Entscheide selbst, ob das gut ist.
Die Zahl kann aber durchaus stimmen.
Kannst Du auch selbst errechnen:  cat /proc/uptime liefert zwei Zahlen: Gesamtzeit und Idle-Zeit. Rechnest Du deren Verhältnis zueinander aus, sollte ungefähr  gleiche Zahl rauskommen.
Ah, mein Fehler! :-[
Las das als 67717699.16 %.
Wenn man aber das kleine Leerzeichen beachtet.......

Gruß
Arno

Jojo11

Hallo,

vielen Dank für dieses Modul - es läuft bei mir prima  :)
Letztens hat sich mein Raspberry an irgendetwas so dermaßen abgestrampelt, dass FHEM extrem träge wurde. In einem solchen Fall würde ich mich gerne per email benachrichtigen lassen. Wenn ich mittels ReadingsVal("sysmon","loadavg",0) die Auslastung abrufe, erhalte ich drei Werte. Gibt es auch eine Variable, die mir nur den letzten der drei Werte (15 min.) zurückgibt? Oder gibt es eine elegante Methode, diese Werte zu zerteilen, so dass ich einen erhalte, den ich dann numerisch vergleichen kann (if loadavg>5 ...)?

schöne Grüße
Jo

ulli

Habe gerade nochmal das update gezogen.
Die SD-Karte wird immer noch angezeigt, obwohl sie nicht eingelegt ist.
Der USB Stick wird aber als (not available) gekennzeichnet wenn dieser fehlt.

fs_sd      Total: 96 MB, Used: 10 MB, 10 %, Available: 87 MB at /media/sdcard1
fs_usb    Total: 0 MB, Used: 0 MB, 0 %, Available: 0 MB at /media/usb1 (not available)


definiert als
fs_usb:/media/usb1:USB-Stick, fs_sd:/media/sdcard1:SD-Card

hexenmeister

@jo

{if((split(/\s+/, ReadingsVal("sysmon","loadavg",0)))[2] > 5) { fhem ("list");;} }

;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

@ulli

dann haben wir ein kleines Missverständnis ;)
Du meinst also, das Reading soll ganz gelöscht werden, wenn die Karte nicht vorhanden ist?
Das hat den Nachteil, dass in einem Plot die Linien 'durchgezogen' werden (Wenn die Karte wieder drin ist. Zeiweises Fehlen wird man so nicht sehen könen). Daher ist Reading mit Nullen besser.

Warum ist für Dich wichtig, dass das Reading weg ist? Wenn ich die Anforderung verstehe, kann ich besser nach einer Lösung suhen ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Jojo11

Zitat von: hexenmeister am 03 Februar 2014, 20:35:00
@jo

{if((split(/\s+/, ReadingsVal("sysmon","loadavg",0)))[2] > 5) { fhem ("list");;} }

;)

Super, vielen Dank! Da war der entscheidende Hinweis drin  ::)

schöne Grüße
Jo

brmpfl

#201
Hi,

vielen Dank für das tolle Modul.

Ein Hinweis noch: Im Eingangspost werden in der Konfig noch die alten ".gplot"-files verwendet.
Das hat, zumindest bei mir, für ein wenig Verwirrung gesorgt.

Im Log tauchen jetzt bei mir leider ein paar Fehler auf:
Argument "Total:" isn't numeric in addition (+) at (eval 180) line 1, <GEN133> line 25.
Argument "Used:" isn't numeric in addition (+) at (eval 181) line 1, <GEN133> line 25.
Argument "MB," isn't numeric in addition (+) at (eval 182) line 1, <GEN133> line 25.
Argument "Total:" isn't numeric in addition (+) at (eval 183) line 1, <GEN133> line 87.
Argument "Used:" isn't numeric in addition (+) at (eval 184) line 1, <GEN133> line 87.
Argument "MB," isn't numeric in addition (+) at (eval 185) line 1, <GEN133> line 87.
Argument "Total:" isn't numeric in addition (+) at (eval 186) line 1, <GEN133> line 107.
Argument "Used:" isn't numeric in addition (+) at (eval 187) line 1, <GEN133> line 107.
Argument "MB," isn't numeric in addition (+) at (eval 188) line 1, <GEN133> line 107.
Argument "Total:" isn't numeric in addition (+) at (eval 189) line 1, <GEN133> line 146.
Argument "Used:" isn't numeric in addition (+) at (eval 190) line 1, <GEN133> line 146.
Argument "MB," isn't numeric in addition (+) at (eval 191) line 1, <GEN133> line 146.


Liegt's an mir?

:)
Hajo

hexenmeister

@brmpfl

Das mit dem Meldungen ist in der Tat unschön. Das wurde hier schon mal diskutiert:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17201.msg129292.html#msg129292

Den Erstbeitrag habe ich angepasst, denke für den Hinweis :)

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Wernieman

Hast Du eigentlich mittlerweile die io-Daten mit eingebaut? Oder brauchst Du noch Infos von mir??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hexenmeister

@Wernieman

noch nicht, bin  in den letzten Tagen noch gar nicht dazu gekommen, etwas größeres an SYSMON zu machen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Wernieman

Thanks :o)

Wollte nur sichergehen, das ich Dir nicht noch Informationen "schulde"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ulli

@hexenmeister:
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich finde es blöd einen Wechselspeicher angezeigt zu bekommen der nicht vorhanden ist.
Beim USB-Stick zeigt es mir wenigstens zu den alten Speicherdaten noch "(not available)" an. Damit kann ich eigentlich leben, falls wer die alten Daten eben aus deinen genannten Gründen noch benötigt. Finde ich aber schräg :)
Aber bei der SD-Karte sieht es so aus als wäre Sie noch vorhanden. d.h. es wird kein "(not available)" angehängt.
Ist das noch ein Bug oder ein Feature :)

Danke und Grüße,
  Ulli

KIDzero

Servus,

Bekomm leider für meine Partition keine Daten:


root@n40l / > df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/mapper/n40l-root
                      222G   22G  189G  11% /


liegt wohl sicher am Zeilenumbruch. Vielleicht könnte man bei einem der nächsten Updates da was machen.

Gruß KIDzero