Ein Modul zur Erfassen von diversen RPi/Linux-Statistiken (SYSMON)

Begonnen von hexenmeister, 06 Dezember 2013, 17:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

DECT Temperatur eingebaut und ins SVN eingecheckt. Bitte testen.

So, und jetzt gehe ich zum Schützenfest ;)

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Blackcat

Hey, seid den neuen Update muss ich die Root Beschriftung (mb) nicht mehr ändern, vielen Dank :)
läuft auch gefühlt schneller
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

hexenmeister

Zitatläuft auch gefühlt schneller
Habe in diese Richtung eigentlich nichts (bewust) getan, aber danke schön ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

HolyMacaroni

Zitat von: HolyMacaroni am 31 Mai 2014, 13:27:13
Guten Tag,

perfekt das hat mir geholfen :) Die Tabelle funktioniert somit. Danke!

Bei den Grafiken bekomme ich allerdings:

XML Parsing Error: no element found
Location: http://192.168.178.111:8083/fhem/SVG_showLog?dev=wl_sysmon_cpustat&logdev=FileLog_sysmon&gplotfile=SM_CPUStat&logfile=CURRENT&pos=
Line Number 2, Column 1:

Hast du dafür auch noch eine Lösung parat?

Danke nochmal!

Grüße

Hast du hier vielleicht noch eine Idee? Ich bekomme es nicht hin. Das Modul 98_SVG habe ich geladen und weiß nicht weiter.

Viele Grüße

hexenmeister

Ich vermute oin Problem in der Plot-Datei, nicht im SVG-Modul. Hast Du schon update force probiert?

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

P.A.Trick

Kann es sein, dass die angezeigt fhem-Uptime nicht stimmt?

FHEM up time: 0 days, 11 hours, 11 minutes

Uptime von fheminfo:

upTime   : 16:34:37

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

hexenmeister

ZitatKann es sein, dass die angezeigt fhem-Uptime nicht stimmt?
Kann schon nach einem rereadcfg passieren. Ich werde mal bei Gelegenheit auf FHEM-Internen Zähler umstellen.

Danke für den Hinweis.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

hexenmeister

Habe jetzt den Zähler für fhemuptime auf den internen FHEM-Zähler umgestellt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Harald

#384
Hallo Hexenmeister,

ich gebe zu, dass ich die Entwicklung von SYSMON seit längerer Zeit nicht mehr intensiv verfolgt habe  :-[. Kann es sein, dass früher "File System: /root" ausgewertet wurde und jetzt nicht mehr? Zumindest habe habe ich ein solches Diaramm in meiner Übersicht, das aber seit längerem nicht mehr befüllt wird. Nun habe ich mich daran gegeben, um die Ursache zu finden.

Schreibe ich "attr sysmon filesystems /boot, /, /root," in die fhem.cfg, erscheint /root im SYSMON-Logfile und ich bekomme im fhem-Logfile die Meldung

"Use of uninitialized value $filesystems[0] in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 1339.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 1345."

Was muss ich tun, dass "File System: /root" wieder angezeigt wird?

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

hexenmeister

Hallo Harald,

die Fehlermeldungen kenne ich, kommen allerdings eigentlich nur dann, wenn der gewünschte Mount-Point nicht existiert. Poste mal bitte die Ausgabe von df. Wäre vielleicht /dev/root die richtige Angabe? Ich weiß nicht mehr, kann sein, dass eine der älteren Versionen bei der Suche fehlerhafterweise auch Teilstrting angenommen hat.

Grüße,

Alexander

P.S. ich würde Dir raten, den neue Syntax zu benutzen, dann kann man für die Dateisysteme den Namen f. Reading und auch für die HTML-Ausgabe definieren. Bei mir z.B. so: fs_root:/:Root,fs_usb1:/mnt/usb1:USB-Stick,fs_hdd:/mnt/data:HDD
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Harald

Hallo Hexenmeister,

herzlichen Dank für die Hilfe. df zeigt tatsächlich /dev/root unter Dateisystem. Dann werde ich das mal damit probieren bzw. auch mit der neuen Syntax.

Nochmals besten Dank und schönes Wochenende.

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Kuzl

Hallo Hexenmeister,

ist es möglich bzw. vll sogar schon geplant eine "remote"-Unterstützung zu verwenden? also z.b. einen im Netzwerk befindlichen Raspberry pi so zu loggen?

Viele Grüße
Kuzl

Harald

#388
Hallo hexenmeister,

vielleicht kannst Du mir nochmal helfen. Ich habe fs_root entfernt und dafür /sd eingeführt, weil die Werte von fs_root die gleichen sind wie die von /. Benutze ich fs_sd, erscheinen die selben Werte wie bei / bzw. fs_root. Als Readings erhalte ich wie hier zu sehen u.a.:
RAM: Total: 437.68 MB, Used: 61.18 MB, 13.98 %, Free: 376.49 MB
swap: Total: 100.00 MB, Used: 0.00 MB, 0.00 %, Free: 100.00 MB
Boot: Total: 149130 MB, Used: 4543 MB, 4 %, Available: 136989 MB at /
Root: Total: 149130 MB, Used: 4543 MB, 4 %, Available: 136989 MB at /
SD: Total: 149130 MB, Used: 4543 MB, 4 %, Available: 136989 MB at /
File System: / Total: 149130 MB, Used: 4543 MB, 4 %, Available: 136989 MB at /
File System: /boot Total: 56 MB, Used: 19 MB, 34 %, Available: 38 MB at /boot
File System: /sd Total: 14756 MB, Used: 1954 MB, 14 %, Available: 12168 MB at /sd

In der fhem.cfg steht
define sysmon SYSMON 5 5 5 5
attr sysmon event-on-update-reading cpu_temp,cpu_temp_avg,cpu_freq,eth0_diff,loadavg,ram,^~ /.*usb.*,~ /$
attr sysmon filesystems /, /sd, /boot, fs_boot:/:Boot, fs_root:/:Root, fs_sd:/:SD,

und im Logfile u.a.

2014-08-03_14:45:31 sysmon cpu_freq: 700
2014-08-03_14:45:31 sysmon ~ /: Total: 149130 MB, Used: 4543 MB, 4 %, Available: 136989 MB at /
2014-08-03_14:45:31 sysmon eth0_diff: RX: 0.01 MB, TX: 0.00 MB, Total: 0.01 MB
2014-08-03_14:45:31 sysmon ~ /boot: Total: 56 MB, Used: 19 MB, 34 %, Available: 38 MB at /boot
2014-08-03_14:45:31 sysmon ~ /sd: Total: 14756 MB, Used: 1954 MB, 14 %, Available: 12168 MB at /sd
2014-08-03_14:45:31 sysmon cpu_temp_avg: 53.2
2014-08-03_14:45:31 sysmon cpu_temp: 53.00
2014-08-03_14:45:31 sysmon loadavg: 0.08 0.08 0.12
2014-08-03_14:45:31 sysmon ram: Total: 437.68 MB, Used: 58.78 MB, 13.43 %, Free: 378.90 MB

Leider bekomme ich es nicht hin, die Werte von /sd richtig im Diagramm angezeigt zu bekommen. Ich habe mir aus dem SM_FS_root.gplot ein SM_FS_SD.gplot gemacht, komme aber mit der Einträgen #Filelog ..... usw. nicht zurecht. Meine Kenntnisse reichen da leider nicht aus.

Kann man deine Diagramme mit dem Gplot-Editor bearbeiten und wenn ja wie?

Ich würde mich freuen, wenn jamand mir helfen könnte, dass ich die Werte der SD im Diagramm angezeigt bekomme.

Herzlichen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch

Harald

PS: Bearbeiten mit Gplot-Editor habe ich gefunden. Damit komme ich aber auch nicht weiter.
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

hexenmeister

Zitat von: Kuzl am 02 August 2014, 22:25:44
ist es möglich bzw. vll sogar schon geplant eine "remote"-Unterstützung zu verwenden? also z.b. einen im Netzwerk befindlichen Raspberry pi so zu loggen?

Hallo,

möglich ist das bestimmt. Grundsätzlich wäre ich gegen dieser Feature nicht abgeneigt. Zeittechnisch ist das aber gerade etwas eng. Ich kann jetzt leider nichts versprechen.


Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy