Modul: FitzBox Anrufbeantworter

Begonnen von bugster_de, 06 Dezember 2013, 21:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

das mit user oder root ist eben Linux. Als root kannst Du auch Systemdateien löschen - als user kommst Du da nicht ran. Windows hat diese ganze Sache erst viel später "eingebaut". Wobei eingebaut nicht wirklich richtig ist - die Verstecken nur die Systemdateien. Unter Linux gibt es auch versteckte Dateien. Diese beginnen mit "." Und werden beim Anzeigen des Ordnerinhaltes (ls) nicht angezeigt. Es steckt eben eine andere Philosophie hinter Linux - es ist konsequent als Mehrbenutzersystem aufgebaut.
Um zu sehen als was fhem läuft, kann man an der Telnet Konsole "ps" eingeben. Damit werden alle laufenden Prozesse angezeigt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Franz Tenbrock

#31
so nun klappts, schon fast so wie es sein soll
8)  ;)

Hier mein Code:
vorher

##################################################################################
####                          Fritzbox Anrufbeantworter                       ####
####   http://forum.fhem.de/index.php/topic,17216.msg144442.html#msg144442    ####
##################################################################################

define ab FB_TAM AB
attr ab room Telefon

define abStatus dummy
attr abStatus group HomeStatus
attr abStatus setList state:an:aus:Ansage:Nachricht
attr abStatus webCmd an:aus:Ansage:Nachricht
define an notify abStatus:an set ab on
define aus notify abStatus:aus set ab off
define Ansage notify abStatus:Ansage set ab mode announce
define Nachricht notify abStatus:Nachricht set ab mode record


# Set any value.
#    Example:
#      set myvar on                            <-- AB einschalten
#      set myvar off                            <-- AB ausschalten
#      set myvar mode announce       <-- nur Ansage Modus, Anrufer kann keine Nachricht hinterlassen
#      set myvar mode record             <-- Anrufer kann Nachricht hinterlassen
#      set myvar delay immediate       <-- AB geht sofort ran (kein Klingeln)
#      set myvar delay 20                    <-- AB laesst ca. 20 Sek klingeln und geht dann ran

[/code]

und so sieht das schon mal im Dashboard aus:
das versteht auch meine Frau und die Kinder, da hab ich das ganze Haus im Griff
roter Pfeil, in der Zeile klicke ich einfach und schon wrd der AB ein und ausgeeschaltet

(//ab6.jpg)

Noch ein Schönheitsfehler
ich sehe noch nicht gleichzeitig den Status an oder aus und gleichzeitig Nachricht oder Ansage
das muss man wohl noch splitten.
Das bekomm ich aber noch hin, dnan muss man halt 2 Zeilen machen
eine für an bzw aus
und eine weitere Aufnahme oder Ansage

hier der aktuelle Code, wie im Bild oben zu sehen

##################################################################################
####                          Fritzbox Anrufbeantworter                       ####
####   http://forum.fhem.de/index.php/topic,17216.msg144442.html#msg144442    ####
##################################################################################

define ab FB_TAM AB
attr ab maxtam 10
attr ab room Telefon
attr ab timer 120

define AB_Status dummy
attr AB_Status group HomeStatus
attr AB_Status setList state:an:aus
attr AB_Status webCmd an:aus

define an notify abStatus:an set ab on
define aus notify abStatus:aus set ab off


define AB_status dummy
attr AB_status group HomeStatus
attr AB_status setList state:Ansage:Nachricht
attr AB_status webCmd Ansage:Nachricht

define Ansage notify abStatus:Ansage set ab mode announce
define Nachricht notify abStatus:Nachricht set ab mode record


cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

bugster_de

wow, das sieht echt gut aus !

Ein genereller Schönheitsfehler von FHEM ist es halt, dass man zu einem Device nicht gleichzeitig mehrere readings anzeigen lassen kann und deshalb den Umweg über dummy und notify gehen muß. Evtl. wäre aber die Readingsgroup hier eine Lösung? Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus und kann deshalb nichts dazu sagen

Franz Tenbrock

für mich ist die Lösung so vollkommen ausreichend und alle in der Familie verstehen es.
ganz vorne in der Reihe steht ja der Status...

und das beste es funktioniert.
ev könnte man ja noch an aus in rot und grün anzeigen :-)

Thanks an alle die mir geholfen haben ev ist mein Code ja auch für den einen oder anderen zu gebrauchen.
Der wichtigste Hinweis war der mit dem root
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

alexmetz

Hallo!

Fände Dein Modul sehr nützlich. Allerdings bekomme ich immer folgende Fehlermeldung beim Laden des Moduls:
Global symbol "$msg" requires explicit package name at ./FHEM/98_FB_TAM.pm line 128.
Global symbol "$msg" requires explicit package name at ./FHEM/98_FB_TAM.pm line 130.
Global symbol "$msg" requires explicit package name at ./FHEM/98_FB_TAM.pm line 136.
Global symbol "$msg" requires explicit package name at ./FHEM/98_FB_TAM.pm line 139.
Global symbol "$msg" requires explicit package name at ./FHEM/98_FB_TAM.pm line 140.
Global symbol "$intbuf" requires explicit package name at ./FHEM/98_FB_TAM.pm line 501.
Global symbol "$i" requires explicit package name at ./FHEM/98_FB_TAM.pm line 501.
Global symbol "$intbuf" requires explicit package name at ./FHEM/98_FB_TAM.pm line 502.


Ich habe auch festgestellt, dass die Datei im 1. Post am Ende noch einen html-Code nach "1;" hat. Den hab ich mal gelöscht. Aber die Fehlermeldung oben kommt dann.

Gruß,
Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

bugster_de

Hi,

kommt die Fehlermeldung nur, wenn Du den HTML Code löscht oder immer?
Die 1; MUSS unbedingt drin bleiben. Die bitte nicht löschen

alexmetz

Fehlermeldung kommt auch mit html-code. Den hab ich auch erst wegen der Fehlermeldung entdeckt. Das 1; hab ich natürlich nicht gelöscht, weil ich weiß, dass es erforderlich ist.
LG
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

AHA1805

Hallo bugster,

erstmal vielen Dank für das Modul,
funktioniert wunderbar :-)



Zitat von: bugster_de am 28 Februar 2014, 17:37:34
Hi,

so kannst Du das machen. Ich würde es aber auf der Konsole machen und den Befehl cp datei_alt datei_neu (zum kopieren) und mv datei_alt datei_neu (zum Umbenennen) nehmen.

Ich habe FHEM seit ewigen Zeiten als Root laufen. Ich verstehe eigentlich nicht unbedingt, warum man das als anderer User laufen lassen sollte. Gab bisher keine Nebenwirkungen.

Wenn jemand vermutet und weiß kann er Deine Fritzbox schnell kapern,
indem er Dich auf eine modifizierte Webseite leitet
welche mit einem kleinen JavaScript deine komplette FB umkonfigurieren.

Deshalb mindestens basicAuth aktivieren.

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

svemo

Hallo

habe das fast am laufen.

bekomme aber im Dashboard den Status nicht umgestellt.

unter mytam wird der Status der Änderung angezeigt!!!

Kann mir jemand helfen??

siehe Bilder

Pete37

Hallo,

hat inzwischen jemand ein Modul, das auch von außen (RasPi) an den FB-Anrufbeantworter kommt?

Ich hätte gerne die oben genannten Funktionen und eine Liste der Aufzeichnungen nebst play/stop/löschen-Knopf.
Die Fritz-Web/App-Oberfläche kann das ja auch...

Gruß,
Pete37
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

Tomk

Hallo, ich möchte das Thema auch nochmal aufwärmen. Ich würde gerne aus FHEM installiert auf einem Raspi den Fritzbox AB steuern. Hauptsächlich geht es mir darum den AB direkt abheben zu lassen wenn im Kinderschlafzimmer tagsüber die Rollläden unten sind :-)