Autor Thema: OWX kann FHEM abschiessen ?!?  (Gelesen 46058 mal)

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1027
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #45 am: 11 Januar 2014, 09:48:54 »
Die Pfade in der Zeile (fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: /opt/fhem/runwatchdog.sh, /opt/fhem/killwatchdog.sh, /opt/fhem/watchdogloop.sh, /opt/fhem/runfhem.sh, /opt/fhem/killfhem.sh) sind alle korrekt?
Hm.. aber gut, es scheint ja jetzt zu funktionieren.

Der chown-Befehl, mein Fehler, es soll fhem:root (statt fhem:fhem) heißen, in Deinem Fall noch besser fhem:dialout

Die Rechte in dem Listing waren falsch, die Zuordnung zu root:root auch nicht gut. Hast Du aber ja behoben. Jetzt müsste aber gehen...

Edit: Ich glaube, ich weiß es! Ich habe mir die orangene Farbe in CSS _zusätzlich_ definiert. Ändere bitte in der Daten myWatchdog.gplot l8fill auf l1fill

#
# Anzeige der Watchdog-Log-Informationen
#

set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "

set title 'Watchdog'
set yrange [-10:300]
set y2label "Zeit (s)"

set ytics ("alive" 0, "dead" 1)
set yrange [-0.1:1.1]
set ylabel "Status"

#FileLog 4:\x20V\x3a:0:
#FileLog 6:\x20S\x3a:0:$fld[5]=~"dead"?1:0


plot "<IN>" x1y2 notitle ls l5 lw 0.5 with steps, \
            x1y1 notitle ls l1fill lw 0 with steps

Habe Es nochmals alles kontrolliert und es stimmt. Habe den Befehl auch mit dailout ausgeführt und die GPLOT Datei entsprechend geändert. Nun bekomme ich im Plot einen grünen Balken angezeigt. Gefällt mir optisch sogar besser. :)

Aber leider ist die Beschriftung der rechten Zeit-Achse falsch, weil sie bis -20 absteigt und dadurch alles verfälscht. Wie ändere ich diese auf die Werte 0-1500 wie bei dir?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4689
    • tech_LogBuch
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #46 am: 11 Januar 2014, 10:32:17 »
Für die Achsen ist set yrange zuständig.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1027
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #47 am: 13 Januar 2014, 10:36:57 »
Für die Achsen ist set yrange zuständig.


Also die Achse zu ändern habe ich hinbekommen. Nun sieht der Graph auf vernünftig aus. Aber den grünen Balken bekomme ich nicht hin... :(

So sieht meine GPLOT Dateien nun aus:

#
# Anzeige der Watchdog-Log-Informationen
#

set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "

set title 'Watchdog'
set yrange [-10:300]
set y2label "Zeit (s)"
set y2range [0:1500]

set ytics ("alive" 0, "dead" 1)
set yrange [-0.1:1.1]
set ylabel "Status"

#FileLog 4:\x20V\x3a:0:
#FileLog 6:\x20S\x3a:0:$fld[5]=~"dead"?1:0


plot "<IN>" x1y2 notitle ls l5 lw 0.5 with steps, \
            x1y1 notitle ls l1fill lw 1 with steps

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4689
    • tech_LogBuch
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #48 am: 13 Januar 2014, 11:12:41 »
Hi!

Ich verstehe nicht ganz. In Deinem vorherigen Post war doch die grüne Fläche schon drauf? Da Du in dieser Zeit keinen Absturt hattest (sieht man auch an der Höhe der schwarzen Dreiecken), gab es beim Grün auch keine Ausschlag.
Was genau geht noch nicht?

Grüße,

Alexander

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1027
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #49 am: 13 Januar 2014, 11:21:38 »
Hi!

Ich verstehe nicht ganz. In Deinem vorherigen Post war doch die grüne Fläche schon drauf? Da Du in dieser Zeit keinen Absturt hattest (sieht man auch an der Höhe der schwarzen Dreiecken), gab es beim Grün auch keine Ausschlag.
Was genau geht noch nicht?


Das ist absolut korrekt die grüne Fläche war vor Anpassung der rechten Achse vorhanden. Seit dem ich die Achse entsprechend deinen Werten angepasst habe, ist die grüne Fläche nur minimal sichtbar. Es kommt mir so vor als wäre die Oberkante der Fläche auf die Höhe der Nulllinie definiert und auf die Höhe des Alive Punktes auf der linken Seite.

Bei Dir ist es ja auch so, dass der Graph innerhalb der grünen Fläche ist. Bei mir ist die grüne Fläche bisher immer unter dem Graphen gewesen.

Hoffe Du verstehst was ich meine...  ???
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4689
    • tech_LogBuch
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #50 am: 13 Januar 2014, 22:10:38 »
Ich verstehe. Und sehe gleich ein Fehler in meiner Datei: die yrange ist zwei mal definiert, y2range gar nicht. Somit war y2 auf autorange. Finde ich sogar besser so, da wird die Grafik dynamisch skaliert. Warum sich bei Deiner Einstellung die grüne Fläche nicht an die Definition hält, verstehe ich allerdings leider auch nicht :(

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1027
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #51 am: 05 Februar 2014, 20:11:49 »
Guten Abend.

Ich musste heute Abend feststellen, dass der Watchdog seit dem 1. Februar nicht das tut was er sollte. Nach der Eingabe von ls -l log/*.log konnte ich erkennen, dass die Rechte der Dateien nicht korrekt sind.

-rw-rw-rw- 1 fhem root     351965 Jan 31 21:25 log/fhem-2014-01.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout   76588 Feb  5 19:56 log/fhem-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root     309739 Jan 31 23:59 log/Server_Heartbeat-2014-01.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  669866 Feb  5 19:56 log/Server_Heartbeat-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root    1649790 Jan 31 23:59 log/sysmon-2014-01.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 2571448 Feb  5 19:54 log/sysmon-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root      16611 Feb  5 19:22 log/Tageslicht-2014.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root     175684 Jan 31 13:27 log/watchdog-2014-01.log
-rw-rw-rw- 1 root root        450 Feb  5 19:55 log/watchdog-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 root root    1499350 Feb  5 19:55 log/watchdog_err.log

Mit sudo chown fhem:root log/*.log
sudo chmod a+rw log/*.log
konnte ich die Rechte korrigieren:

-rw-rw-rw- 1 fhem root  351965 Jan 31 21:25 log/fhem-2014-01.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root   78254 Feb  5 19:58 log/fhem-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root  309739 Jan 31 23:59 log/Server_Heartbeat-2014-01.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root  670062 Feb  5 19:59 log/Server_Heartbeat-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root 1649790 Jan 31 23:59 log/sysmon-2014-01.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root 2572460 Feb  5 19:57 log/sysmon-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root   16611 Feb  5 19:22 log/Tageslicht-2014.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root  175684 Jan 31 13:27 log/watchdog-2014-01.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root     521 Feb  5 19:58 log/watchdog-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root 1501796 Feb  5 19:58 log/watchdog_err.log

Ich stelle mir nun die Frage, ob dieses Problem jeden Monat erneut auftrifft?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4689
    • tech_LogBuch
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #52 am: 05 Februar 2014, 20:41:44 »
Die Dateirechte haben mit dem Watchdog eher nichts zu tun. FHEM legt neue Dateien so. Da kann ich leider wenig dazu sagen. Sollte an sich kein Problem sein. Oder was hat nicht wie beabsichtigt funktioniert?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1027
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #53 am: 05 Februar 2014, 20:44:00 »
Insbesondre die Logdatei "watchdog-2014-02.log" blieb leer. Dadurch wurde FHEM auch nicht mehr neugestartet, wenn man es testweise beendete.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4689
    • tech_LogBuch
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #54 am: 05 Februar 2014, 21:19:40 »
hm... stimmt, FHEM und Watchdog laufen mit verschiedenen Benuzern. Dadurch kann Watchdog wohl nicht auf die Dateien zugreifen. Am einfachsten ist hier das Problem mit einem cron-Job zu lösen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1027
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #55 am: 07 Februar 2014, 12:28:28 »
Tritt das Problem bei dir auch auf? Oder hast du bereits entsprechenden Cronjob?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4689
    • tech_LogBuch
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #56 am: 07 Februar 2014, 22:26:10 »
Das Prob  habe ich bei mir noch nicht gemerkt. Ich denke, das hat was mit den Rechten zu tun, mit den Watchdog läuft.
Ein Cron-Job habe ich nicht. Unter welchen Benutzerkonto läuft bei Dir Watchdog? Am besten wahrscheinlich das gleiche zu verwenden, wie für FHEN, dann müssten die Rechte ja passen...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Lling

  • Gast
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #57 am: 10 Februar 2014, 04:32:21 »
Ich wollte heute auch den watchdog zum laufen bringen. Aber auch bei mir bleibt irgendwie das logfile leer. :(
Die Dateien hab ich direkt von Github geholt.

mal mein auszug aus der fhem.cfg
# Log-Datei des Watchdogscriptes verfügbar machen
define FileLog_wathdog FileLog ./log/watchdog-%Y-%m.log fakelog
attr FileLog_wathdog room FHEM

# Visualisierung für Watchdog-Log
define 0.wlWatchdog SVG FileLog_wathdog:myWatchdog:CURRENT
attr 0.wlWatchdog room FHEM

Rechte sollten eigentlich auch passen
-rw-rw-rw- 1 fhem root  32528 Jan 31 17:17 log/fhem-2014-01.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root 867589 Feb 10 04:27 log/fhem-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root    581 Feb  9 03:19 log/iPhone-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root      0 Feb 10 00:08 log/meinwetter-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root  11884 Feb 10 04:30 log/NN_TE_DMST01.Server_Heartbeat-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root  68203 Feb 10 04:30 log/sysmon-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root      0 Feb 10 03:57 log/watchdog-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root      0 Feb 10 02:54 log/watchdog.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root   3550 Feb 10 04:20 log/Wetter-2014.log

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4689
    • tech_LogBuch
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #58 am: 10 Februar 2014, 19:42:21 »
@Lling

Läuft watchdog-Script? Kannst Du ihn in ps-Ausgabe sehen? Unter welchem User-Account?
Sind die Rechte auch auf die Verzeichnisse (/opt/fhem/log) dafür gegeben?

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Lling

  • Gast
Antw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?
« Antwort #59 am: 10 Februar 2014, 20:17:42 »
Öhm..dachte das sind die Rechte die ich gepostet hatte? Bin noch ein wenig frisch auf dem ganzen Gebiet hier und eigentlich bin ich nach der Anleitung hier bzw. der von deiner Seite gegangen.
Wie bekomme ich denn die ps-Ausgabe?